Liebe Gisela,
obwohl Dir schon sehr, sehr viele liebe Mitkämpfer geschrieben haben, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Zunächst einmal "Chapeau!" zu der Souveränität, mit der Du Dich den Herausforderungen stellst. Und zu der wohlüberlegten Vorgehensweise, die Du dabei an den Tag legst.
Die "Leerlaufphasen" waren auch für mich anfangs sehr schwierig. Mäggis Idee, in Dich hineinzuhören, finde ich sehr gut, denn dann konzentrierst Du Dich auf Dich selbst und das, was Dir gut tut, nicht auf den Suchtie und seine Suggestionen. Derartige Suchtschübe dauernd in etwa zwei bis drei Minuten an; wenn Du Dich in dieser Zeit auf etwas anderes konzentrieren kannst, hast Du bereits gewonnen.
Mir hat es auch sehr geholfen, mich mit der Thematik selbst noch einmal auseinander zu setzen. Von einem ausgezeichneten Rhetoriker und Arzt, Dr. Stefan Frädrich, gibt es dazu einen ausgezeichneten Fünfteiler mit dem Titel "Nichtraucher in fünf Stunden" - durch Google, Youtube und andere Internetseiten findest Du genügend Quellen, die Dir die einzelnen Teile kostenlos zum Anschauen bieten...
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen weitestgehend ruhigen und entspannten Abend und verschwinde wieder in der Versenkung... :riesengrinser:
Liebe Grüße, Brigitte