Liebe Lis,
schön, wenn ich dich zum Grinsen bringen konnte - ich bin hoffentlich nicht die Einzige! Und witzig, dass jemand meine Beiträge zählt :P. In Anbetracht dieser Zahl (die mir nie aufgefallen wäre; da guck ich nie hin) dürfte ich ja jetzt eigentlich gar nichts schreiben:wink:.
Aber weswegen ich hier bin: Vallensana hat schon so viel geschrieben, da hab ich kaum noch was hinzuzufügen. AAABER: Bitte berücksichtige mal noch etwas: Schau aus dem Fenster... nennt man das Gute-Laune-Stimmung? Unterschätze nicht, dass auch das tröge Wetter sicher seinen Teil zu deinem Frust beiträgt. Und vertraue darauf, dass deine Stimmungslage irgendwann wieder besser wird.
Und noch mal: Ich glaube nach wie vor, dass du eine ganz starke Persönlichkeit bist, weil du trotz eines rücksichtslos weiterrauchenden Mannes UND obwohl du gerne geraucht hast, den Absprung geschafft hast. Weinen oder Hinterfragen sind keine Zeichen von Schwäche!
Lass dich nicht runterziehen von Menschen, die es nicht wert sind. Und bedenke immer, dass Nichtraucher sowie Raucher NICHT in der Lage sind, deine momentane Stimmung nachzuvollziehen. Und wer meint, andere mit seinen Klugscheißereien - und seine sie noch so gut verpackt - in den Schatten stellen zu müssen, der hat es nötig, sich selbst aufzuwerten, denke ich.
Vielleicht fehlinterpretierst du auch das ein oder andere. Z.B. die Aussage deiner Tochter, dass für sie Erholung anfängt, wenn sie nach dem Essen bei dir wieder zu Hause ist. Darf ich dazu mal aus meiner Perspektive als Tochter sprechen? Bei uns steht Familie an erster Stelle. Weil aber alle so weiter verstreut, sehen wir uns alle auf einem Haufen gleichzeitig nur an Weihnachten. Nach Weihnachten sagen sogar meine Eltern zu uns "kommt gut heim und dann erholt euch gut". Ebenso sagen sie klar und deutlich wenn wir wieder im Aufbruch sind "wir müssen uns jetzt erstmal erholen". Verstehst du schon, was ich damit sagen will? Wir alle lieben diese Zusammenkunft, freuen uns drauf und können uns ein Weihnachten nicht anders vorstellen. Aber: Wir alle empfinden das auch als Stress, den wir aber gerne in Kauf nehmen, weil sonst gäbe es diese Zusammenkunft nicht... Uns allen ist klar, dass für uns Erholung anders aussieht... Konnte ich transportieren, was ich meine? Kann es sein, dass deine Tochter ähnlich empfindet. Nur mal ne kleine Anregung, dass vielleicht nicht alles so negativ aussieht, wie du es gerade empfindest?
Ich wünsche dir, dass du mit deiner - aus meiner Sicht - schwierigsten Baustelle umgehen kannst. Die stellt für mich dein Mann dar. Aber über allem - so denke ich - muss dir klar sein, dass FÜR DICH das Beste ist, nicht mehr zu rauchen. Ganz großartig, wie du das schaffst, obwohl die Droge im Haus verfügbar ist.
Hab Geduld mit dir und sei unglaublich stolz auf dich. Verlass dich drauf, dass nach dem Tal der Tränen, das irgendwo zu Ende sein wird, wieder aufwärts geht. Vielleicht schon ein kleines Stück, wenn das Wetter endlich besser wird. Und vielleicht löst dieses kleine emotionale Hoch dann eine Kettenreatkion aus, so wie bei Dominosteinchen? Wer weiß das schon? Manchmal sollte man vielleicht einfach mal "Augen zu und durch" im Vertrauen, dass es besser wird und gleichzeitig das Grübeln einstellen. Aber ich weiß selbst, wie schwer das ist.
Wie könnte ich dir jetzt ein Lächeln ins Gesicht zaubern?
Hier kommt gerade die Sonne raus, kaum zu glauben, da mach ich mich ma fix parat un - worauf sonst :wink: - aufe Socken und seh zu, dat ich wat Land jewinne un mir bissjen jute Laune hole. Die is bei mir nämlich auch nich so janz aufe Höhe:roll:.
Pass auf dich auf und bleib bitte rauchfrei:smileumarmung:!
See you8)
:rose: