Hallo liebe Mohnklatsch
und auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen von mir! Das ist ja schön, daß Du jetzt ein eigenes Wohnzimmer hast, da komme ich Dich doch wie versprochen besuchen und sehe mich hier um. Gefällt mir richtig gut hier!
Ich finde auch dieses "Du darfst nie mehr rauchen" etwas arg hart formuliert. Du darfst freilich! Du bist jetzt frei, es ist Deine Entscheidung! Du mußt nicht mehr rauchen, aber es verbietet Dir auch keiner. Der Nachteil wäre dann halt, daß Du Deine Freiheit damit augenblicklich wieder aufgeben und Dich wieder an die Zigaretten verkaufen würdest. Und das ist ja genau das, was Du nicht willst! Also mach doch Du jetzt mal die Regeln. Du willst nicht mehr rauchen, also setzt Du das jetzt auch durch.
Ein paar Zeilen weiter oben schreibst Du ja sogar [quote]Uff, du bist Nichtraucherin und du musst nie wieder rauchen. Jippie, juhu und Gott sei Dank, befreist du dich von dieser absolut beschissenen Sucht.[/quote] Und gerade Recht hast Du, auch dann, wenn es gerade mal nicht so leicht fällt. Gerade dann freu Dich darüber, daß Du jetzt aufgehört hast, Dich dem Zwang zu unterwerfen, und Dich jetzt daraus befreist. Dich für die Freiheit einsetzt, auf die Du Dich so freust (und ja, dazu hast Du allen Grund glaub mir, die wirst Du weidlich genießen wenn die Entwöhnung abgeschlossen ist!). Diese Wellen brauchst Du dazu, jede die Du überstehst, stärkt Dich und schwächt die Sucht.
Mein Kollege Meikel hat Dich ja hier schon mit so vielerlei tollen praktischen Tipps versorgt. Einen möchte ich aber noch hinzusetzen - mein Lieblingsthema: Belohnungen. Belohne Dich auf Deinem Weg auch mal für bestandene schwierige Situationen, Meilensteine oder einfach dann, wenn Du das Gefühl hast, Du hast es jetzt nötig oder verdient oder es würde Dir die Rauchfreiheit gerade leichter machen. Dabei ist Belohnung was Du darunter verstehst: sei es ein Besuch in Deinem Lieblingscafé, neue Deko, ein Waldspaziergang, eine Duftkerze oder -lampe (also mich haben Düfte so richtig berührt und belohnt nach dem Rauchstopp, als ich wieder so richtig toll riechen konnte), eine Stunde Auszeit nur für Dich oder eben auch mal neue Schuhe. Gönne Dir sowas und widme es bewußt der Rauchfreiheit, das gibt Dir das Gefühl, daß sie für Dich Vorteile hat, noch während die Entwöhnung im Gange ist.
Also dann Mohnklatsch, ich schau auch wieder in Deinem Wohnzimmer vorbei. Für heute wünsche ich Dir einen schönen Abend - der Tag ist fast geschafft und das hast Du gut gemacht. Viele Grüße sendet Dir
Lydia