Hallihallo und guten Tag miteinander,
ich bin so ein bisschen enttäuscht von meiner neu gewonnen Freiheit: seit 105 Tagen bin ich nun rauchfrei. Und ich merke, dass es wieder mehr Schmachter und mehr brenzlige Situationen gibt, in denen ich gern rauchen würde. Ich weiß hier aus dem Forum, dass es nach dem 3. Monat und im 4.Monat nochmal richtig haarig werden kann, stur zu bleiben. Was mich so fuchsig macht und mich enttäuscht sein lässt, ist Folgendes:
- Ich bin nach wie vor häufig zartbesaitet und extrem dünnhäutig,
-Gefühle, die ich früher mit Zigaretten zugenebelt hab, treffen mich wie eine Wucht und ich kann sie schlecht aushalten, sowohl wenn ich Glück empfinde, bin ich so euphorisch, dass es mein Umfeld anstrengt und mit Wut und Trauer komme ich überhaupt nicht klar, bin dann ein Pulverfass, kurz vor dem Explodieren, manchmal explodier ich dann auch und schreie laut. Oder es laufen mir vor Erschöpfung der überbordenden Gefühle einfach so die Tränen runter, stille, leise Krokodilstränen, die bei der Arbeit nicht so zuträglich sind im Kontakt mit anderen.
-Auch bin ich noch so dauermüde, schlapp und unfit, mein Körper fühlt sich an als sei ich 70 und nicht 40 Jahre alt, auch das Atmen fällt mir hin und wieder schwer. Vor 2 Jahren als ich schon einmal aufgehört hatte zu rauchen war das anderes, da war ich nach 3 Monaten einen ganzen Tag Skifahren und bin die Pisten vom ersten Lift bis zum letzten Lift, der lief mit einer halben Stunde Mittag durchgefahren, hab mich wieder wie mit 20 gefühlt. Dieses Mal lässt die Fitness auf sich warten, gut einerseits krieg ich meinen richtigen Sport nicht auf die Reihe: Fitnessstudio, Yoga, Tennis, andererseits bewege ich mich in meinem Alltag viel in meinem Job, fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, gehe häufig spazieren, doch diese eher bedächtige, langsame, sanfte Art der Bewegung fordert mich nicht, macht mich nicht glücklich, für mehr Bewegung reicht aber meine Kraft im Moment nicht aus.
ich freue mich über jeden, der schreibt und mir dabei hilft weiter stur und standhaft zu bleiben.
Seid lieb gegrüßt
Euer Mohnklatsch