29.04.2022 18:36

Vorsichtiger Optimismus

75
75Beiträge
23.06.2019
13:58 Uhr
Hallo Andreas, Alles im grünen Bereich! Danke der Nachfrage. Meiner letzten Nachricht ist nichts hinzuzufügen! Den schönen Sonntag wünsche ich Dir auch! Liebe Grüße Bernd
23.06.2019
13:00 Uhr
Hallo Bernd, das halbe Jahr ist schon in Sichtweise, ein wichtiges Datum für Dich auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben. Ich hoffe, die letzten Wochen verliefen weiterhin so gut, wie bislang auch. Dir noch einen schönen Sonntag. LG Andreas
22.05.2019
16:08 Uhr
Lieber Andreas, bei mir ist immer noch alles im grünen Bereich. Wenn es mal stressig wird, kommt gelegentlich mal ein Gedanke an eine Zigarette - der aber sofort wieder verschwindet, weil ich sicher weiß, dass es Quatsch wäre. An der Stress-Ursache ändert sich ja nichts. Außerdem möchte ich an die Folgen gar nicht denken. Ich bin sehr froh über die fünf Monate, die hinter mir liegen und fühle mich gesundheitlich natürlich blendend. Ich halte die Entscheidung, nach sechs Monaten aus dem Forum auszutreten, mal offen. Mein Gedanke ist, dass es sicher nicht gut wäre, sich - obwohl man entwöhnt ist - dennoch mit dem Thema Zigarettensucht zu befassen und so irgendwie "drin" zu bleiben. Mein Ziel ist ja ein Leben ohne Gedanken ans eigene Rauchen, aber locker und tolerant gegenüber allen zu bleiben, die Raucher sind. Meine bisherige Erfahrung: Ja, abgewöhnen ist schwer. Aber der Prozess verläuft vollkommen logisch: Es wird nämlich immer leichter und irgendwann hat man es geschafft. Die ersten Wochen hat man wenig Spaß - da muss man halt einfach mal hart und konsequent bleiben - diese Wochen gehen aber vorbei! Für alle, die sich noch an das Koordinatenkreuz aus dem Mathe-Unterricht erinnern können: Es gibt zwei Kurven, die sich irgendwann schneiden. Die eine nenne ich mal "Raucher-Aufhör-Stress". Die andere will ich mal als "Glückskurve" bezeichnen. Das Glück steht für die Befriedigung, maßgeblich zur eigenen Gesundheit beigetragen zu haben und Stärke gegenüber der Macht der Sucht bewiesen zu haben. Die y-Achse steht für Intensität und die x-Achse für Zeit. Die Raucher-Aufhör-Stress-Kurve steht natürlich am Anfang auf der y-Achse ganz weit oben und die Glückskurve liegt bei Null. Aber der Stress nimmt kontinuierlich ab und das Glück keimt und wächst und wächst und irgendwann schneidet die aufsteigende Glückskurve die Stresskurve - das ist der Moment, in dem man es eigentlich geschafft haben müsste. Ich weiß nicht, ob dieses Bild verständlich ist - aber dies ist meine Erfahrung. Mein "Vorsichtiger Optimismus" ist nun reiner Optimismus. Allen Lesern mit den besten Wünschen - es ist zu schaffen!! Bernd
22.05.2019
05:18 Uhr
Hallo Bernd, 19 Wochen sind erreicht, Glückwunsch. Wäre aber schade, wenn Du dich in wenigen Wochen abmelden würdest. Vielleicht läßt Du ja Deinen Account aktiv und schreibst gelegentlich mal, wie es Dir so als "Nichtmehr-Raucher" so ergeht. Es sind ja gerade die Erfahrungen anderer, von den dieses Forum lebt. Dir noch eine schöne Woche Andreas
02.05.2019
06:48 Uhr
Hallo Andreas, Danke der Nachfrage, hier ist alles klar. Der Gedanke ans Rauchen tritt immer weiter in den Hintergrund. Niemand spricht mich auf das nicht mehr Rauchen an. Scheint der Normalfall geworden zu sein. Der Griff zur Zigarette wäre nun eine bewußte Entscheidung, nicht mehr ein Ergebnis vom Getrieben-Sein. Will im Forum die sechs Monate noch voll machen, bevor ich mich abmelde und Dank sage. Dir auch gute Tage in Zufriedenheit! Bernd
02.05.2019
05:46 Uhr
Hallo Bernd, wollte doch mal wieder bei Dir rein schauen. Ich unterstelle mal einfach, das alles noch im grünen Bereich bei Dir ist, vier Monate sind ja auch bald erreicht. Weiterhin alles Gut für Dich. Viele Grüße Andreas
19.04.2019
09:54 Uhr
Hallo Andreas! Stimmt - 100 Tage! Dauert nicht mehr lange und der Titel kann auf die Einschränkung „ vorsichtig“ verzichten. Fühle schon überwiegend als Nichtraucher, der Griff zur Zigarette ist weit weg. Zeit aber auch, diesem Forum und Dir zu danken. Dies hilft beim immer wieder bewusst machen und den Kopf zu fokussieren. Allen Lesern sonnige Ostertage! Rauchfrei! Bernd
19.04.2019
09:45 Uhr
Hallo Bernd, 100 Tage sind vollbracht, Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Es ist doch schon eine beachtlich Hürde genommen. Ich hoffe Du kannst immer noch das rauchfreie Leben genießen. Oder gibt es doch größere Herausforderungen? Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine frohes Osterfest, das Wetter verwöhnt uns ja geradezu. Viele Grüße Andreas
04.04.2019
08:12 Uhr
Hallo Bernd, 3 Monte zu schaffen ist wirklich eine beachtliche Leistung. Bei mir es damals eine Entscheidung für meine Gesundheit, hatte Angst vor schweren Erkrankungen. Halbherzige Versuche hatte ich genügend hinter mir. Als ich dann auch gut drei Monate hinter mir hatte, wollte ich mir die Qualen der ersten Woche nicht noch einmal antun, den Ehrgeiz hatte ich dann auch. Viele Grüße Andreas
04.04.2019
07:13 Uhr
Guten Morgen Andreas! Hab mir nix Besonderes gegönnt - bin ja seit 2 Jahren Pensionär und da kann ich jeden Tag so gestalten wie ich will ... Sport und Gartenarbeit bei herrlichem Wetter und heute bei ebensolchem tollen Wetter eine Tagestour mit dem Motorrad. Aber ich will niemanden neidisch machen, ich weiß, dass es mir gut geht - aber auch, dass hinter mir 45 Jahre ziemlich harte Arbeit liegen. Also reicht mir das Bewusstsein, 3 Monate erfolgreich nicht geraucht zu haben, als Erfolgserlebnis völlig aus. Danke nochmal Dank für Deine freundliche Begleitung - wie ich nachgelesen habe, liegen hinter Dir auch ein klarer Nichtraucherentschluss und eine konsequente Umsetzung dieses Entschlusses. Viele Grüße - Bernd
04.04.2019
05:31 Uhr
Hallo Bernd. Na, dann drücken wir doch gerne weiter die Daumen. Du wirst immer noch gelegentliche Herausforderungen erleben, aber bist ja bestens gewappnet. Ich finde es sehr gut, das Du immer in realistischen Etappen planst. Hast Du dir gestern eigentlich was gegönnt, zur Feier des Tages? Viele Grüße Andreas
03.04.2019
10:26 Uhr
Guten Morgen Andreas! Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich nehme sie gerne entgegen, denn auf diese drei Monate bin ich wirklich stolz. Ausgerechnet gestern Abend meldete sich die Lust auf eine Zigarette wieder. Ich habe diese Phase überstanden, indem ich nachgedacht habe, wie sich dieses Raucherlebnis tatsächlich anfühlen würde (enttäuschend!) und muss zugeben, ein paar [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] mussten herhalten. Drei Monate schmeißt man nicht so einfach über Bord. Außerdem kommen solche Versuchungen nicht überraschend. Ein „alter Bekannter“ und die Begrüßung könnte lauten: „Ah, da bist Du ja wieder!“ Jetzt geht es um die nächsten drei Monate. Ein halbes Jahr ist das Ziel. So wie Dein damaliger Meilenstein. Dann denke ich über eine neue Überschrift nach - noch ist es zu früh. Viele Grüße - Bernd
Hilfe