23.01.2019
07:59 Uhr
Guten Morgen Andreas, guten Morgen Angie!
Stimmt, heute sind es 14 stolze Tage! Euch beiden Dank für Eure Anteilnahme!
Andreas, Du fragst nach meinem Geheimtezept:
Die ersten vier Tage bestanden aus dumpfer Sturheit. Das war schwierig, vor allem in den Abendstunden. Tagsüber kann man sich beschäftigen mit Sport oder anderen Aktivitäten an der frischen Luft. Aber das Zeremoniell, sich mit einem Glas Wein auf die Terasse zu setzen und den Sternenhimmel zu betrachten, das muss ich ohne Zigarette erst noch genießen lernen.
Entscheidende Hilfe ist mir die kopfgesteuerte Einsicht: ich habe mich im letzten Raucherjahr moralisch und körperlich wirklich schlecht gefühlt und aus diesem negativen Druck erfolgte schließlich der Wille, etwas zu ändern. Aber die Aussicht „ nie wieder“ fühlte und fühlt sich sehr sehr unangenehm an. Wo ist meine Freiheit, tun und zu lassen, was ich will? Deshalb sage ich nicht „nie wieder“, sondern betrachte die Zukunft in Etappen. In den nächsten Wochen gibt es zum Beispiel ein paar Events mit Freunden, an denen ich die ohne zu rauchen, teilhaben möchte. Wir haben einen wirklich großen Freundes- und Bekanntenkreis, von denen NIEMAND raucht! Als Raucher stehst Du doch etwas asozial da - ohne dass da irgend jemand wäre, der den Moralapostel spielt.
Gestern Abend kam aus heiterem Himmel ( am 13. Tag!) eine Suchtattacke! Mir hat unter anderem dieses Forum geholfen! Irgendjemand schrieb, so eine Attacke dauert durchschnittlich 30 sek bis 3 Minuten. Oder tief durchatmen. Und tatsächlich war es dann auch bald vorbei. Aber hallo! Nicht unterschätzen diese Sucht!
Liebe Grüße- ohne Morgenzigarette, die mir überhaupt nicht fehlt!
Bernd