Hallo Bernd, diese Gefühle, dass etwas fehlt und Momente ohne Zigaretten nicht so schön sind wie früher, begleiten mich auch immer mal wieder. Die „Belohnungen“ fehlen mir am häufigsten gefolgt von „Pausen“, aber in der Relation zu den Zeiten, in denen ich nicht ans Rauchen denke, ist das zum Glück selten. Ich stelle mir zurzeit häufig die Zigaretten vor, die ich nicht geraucht habe, das sind echt viele und damit viele Giftstoffe, die ich meinem Körper nicht angetan habe. Heftig finde ich, dass ich manchmal davon träume, wie ich rauche, erschreckend und dann erleichtert, wenn mir klar wird, dass ich nur geträumt habe. Heute habe ich mich mit einer rauchenden Freundin getroffen und fand es unangenehm, ihren Atem abzubekommen, wenn sie kurz vorher geraucht hatte. Ein wenig Bammel habe ich dennoch vor dem kommenden Sommer, wenn man viel draußen sitzt, da gehörte letztes Jahr die Zigarette noch dazu. Tja, dieses Achterbahn fahren gehört wohl dazu und ich hoffe, dass das irgendwann durch ist, es nervt bisweilen sehr. L. G. Brassi