02.06.2025 14:29

Vorsichtiger Optimismus

75
75Beiträge
13.02.2019
07:27 Uhr
Guten Morgen! Heute sind es fünf Wochen - die nächste Etappe ist dann die sechste. Mein Plan: Nach sechs Wochen rauchfrei dann die Ziele weiter zu stecken und drei Monate anzupeilen. Die Attacken sind deutlich seltener und auch nicht so stark ausgeprägt. Allerdings denke ich schon manchmal, dass das Leben mit einer gelegentlichen Zigarette schöner war als ohne. Irgendwie fühlt es sich ein Stück ärmer an. Aber natürlich weiß ich, dass „gelegentlich“ nicht funktioniert und aus gesundheitlicher Sicht keine Alternative zum Aufhören existiert. Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass manche schöne Momente mit Zigarette noch schöner werden. Grüße in die interessierte Runde - Bernd
11.02.2019
05:34 Uhr
Guten Morgen Bernd, Glückwunsch zur tollen Schnapszahl - 33 Tage geschafft. Schön zu lesen, das es bei Dir so gut läuft und Du Vorteile genießen kannst. Sicherlich besteht die Gefahr, das man sich zu schnell auf der sicheren Seite wähnt, aber Du kennst ja die Gefahr und weißt damit umzugehen. Ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche. VG Andreas
10.02.2019
08:29 Uhr
Hallo Hans, herzlichen Dank für den Mutmacher! Denke auch, dass es irgendwann ganz vorbei ist! Morgenzigarette oder Zigarette in Gesellschaft ist überhaupt kein Thema mehr - die Sucht meldet sich gelegentlich eher unerwartet - wenn man allein ist oder sich irgendeine Arbeitspause gönnen will. Aber das Verlangen wird schwächer. Ich glaube, die Hauptgefahr kommt jetzt eher aus der Richtung vermeintlicher Sicherheit. Wie bei einem Alkoholiker! Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Es geht mir spürbar besser. Körperlich wegen Gesundheit und psychisch wegen Erfolgserlebnis. Gruß - Bernd
06.02.2019
12:10 Uhr
Hallo Andreas und alle anderen interessierten Leser! Heute sind es vier Wochen - damit komme ich für mich in den Bereich, die Zeit als Nicht-Raucher in Wochen und nicht nur in Tagen zu zählen. Vier Wochen hört sich einerseits schon mal ganz gut an, der Körper fühlt sich auch erkennbar wohl - aber die Sucht ist noch nicht besiegt! Gestern war wieder so ein Tag und eine Attacke tauchte auf, recht überraschend. Der Grund? Ich vermute, weil ich eine Tätigkeit ausgeübt habe, die ich in der Erinnerung immer mit einer Belohnungszigarette verbunden habe. Ich habe den Angriff einfach abgewartet - und er ging ja dann auch wieder vorbei. Aber die Sucht war wieder im Kopf. Ich hoffe darauf, dass es irgendwann wirklich völlig vorbei ist. Einfach geht anders …. Grüße - Bernd
02.02.2019
12:38 Uhr
Hallo Bernd, Du wirst schon nach drei bis vier Monaten eine deutliche Befreiung bemerken, wenn die Gedanken um die Kippe verschwunden sind und man in seinem Ausstieg gefestigt ist. Aber auch Dein vorsichtige Einschätzung zeigt, das Du nichts übereilst und das spricht für Dich. Mir hat damals mal jemand geschrieben: "Wir kann man nur so blöd sein? Ich bezahle eine Firma dafür, das sie mich krank macht!" Finde ich eine tolle Sichtweise. Du weißt ja: Kalorien sind kleine Wichtel, die Nachts die Klamotten enger nähen. Wenn Du Sport treibst dürfte das kein großes Problem für Dich sein. Man kann auch ein Ernährungstagebuch führen, wo man alles einträgt. So hat man auch alles im Überblick. Schönes Wochenende Viele Grüße Andreas
01.02.2019
07:27 Uhr
Guten Morgen Abdreas, vielen Dank für die guten Wünsche! Ich bin auch recht zuversichtlich, ich will der Lunge einfach keinen Glimmstengel mehr antun. Das gelegentliche Lesen Eurer Aussteigergeschichten hilft ganz gut bei der Aufrechterhaltung eines vorsichtigen Bewusstseins. Rauchen ist wirklich eine heimtückische und starke Sucht. Die noch lange Abgewöhnungszeit, die vor mir liegt, schätze ich auf ein Jahr - das kann ich nur in Etappen schaffen. Merke leider, dass der Bauch etwas strammer wird, aber das wird sich auch über Sport und Essverhalten auf ein genehmes Niveau einregeln. Grüße- Bernd
01.02.2019
05:28 Uhr
Schönen guten Morgen, läuft doch bestens bei Dir, den ersten Monat wirst Du auch schaffen. Das allergröbste ist überstanden, gelegentliche Attacken sind halt noch dabei. Aber Dur weißt ja, wie man widersteht. Ich denke mal, Du wirst mit Deiner vorsichtigen Art auf jeden Fall eventuelle Herausforderungen gut meistern. Dir ein schönes Wochenenden und viel Spaß bei Deinen Einladungen. VG Andreas
30.01.2019
06:52 Uhr
Guten Morgen Andreas! Heute sind es wirklich 3 Wochen! Die Attacken kommen seltener und nicht mehr so aggressiv. Es ist sogar so, dass mich Raucher stören, wie ich gestern beim UBahn- Fahren überraschender Weise gemerkt habe. Also insgesamt immer noch eine ambivalente Situation - meine Überschrift „vorsichtiger Optimismus“ bleibt gültig. Mein nächstes Etappenziel ist jetzt der Monat Februar - jedes Wochenende mit Einladungen, bei denen niemand raucht. Da will ich keine Ausnahme bilden! Danke für Deine Nachfrage! Bernd
30.01.2019
05:37 Uhr
Guten Morgen Bernd, herzlichen Glückwunsch. Drei Wochen sind geschafft. Darf fragen, wie es bei Dir läuft und alles nach Wunsch klappt? Wäre toll, mal wieder was von Dir zu lesen. Viele Grüße Andreas
25.01.2019
05:20 Uhr
[b]Ups Tippfehler[/b]. [u] 3 Monate[/u] heißt das natürlich, Sorry. 33 Monate wäre doch arg viel. Nach längerer kommt noch einmal eine größere Attacke, die viele dann überrascht. Schönes Wochenende Andreas
24.01.2019
07:26 Uhr
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Tipps! Was besagt die zitierte Regel Allan Carrs? 3 Tage kann ich mir denken, 3 Wochen auch noch - aber was meinen die 33 Monate? Gruß Bernd
24.01.2019
05:30 Uhr
Hallo Bernd, dumpfe Sturheit finde ich eine passende Beschreibung. Gerade Abend, wenn man "entspannen" will ist wirklich die schwierigste Phase, gehörte doch die Zigarette fest dazu. Die Frage nach der Freiheit habe ich mir damals so beantwortet: Du genießt die Freiheit nicht mehr rauchen zu müssen. Du tust etwas für Deine Gesundheit. Die Attacken werden Dich noch einige Zeit begleiten, es gibt ja diese schöne Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 3 Monate" Der Entzug verläuft oft in Wellen. Schöne Tag für Dich Andreas
Hilfe