Hallo Senifor,
[quote=621609]
schon 9 Tage. Irgendwer hat hier mal geschrieben 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate .... aber das ist wohl bei jedem anders. Vielleicht eine selbsterfüllende Prophezeiung ? :|
[/quote]
Solche und andere Zahlen findet man immer mal wieder hier im Forum. Anders als mein Anmeldedatum und auch mein Zählerstand vermuten lässt, bin ich schon sehr viel länger in diesem Forum dabei und ich hab schon so einige Aufhörversuche und auch rauchfreie Zeiten hinter mir. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es war JEDES MAL anders.
Deshalb und, weil ich mit den Erfahrungsberichten recht vieler Nutzer hier vertraut bin, halte ich von solchen Zahlen nicht besonders viel und ich hüte mich auch davor, Pauschalaussagen zu machen.
Ich hab mich viel mit dem Thema Sucht beschäftigt, aufgrund meiner eigenen Erkrankung hat mich dabei auch die Neurobiologie und die Neurochemie interessiert. Hier mal ein sehr empfehlenswerter Artikel zu dem Thema:
https://www.dasgehirn.info/krankheiten/sucht/die-neurobiologie-der-sucht
Unter „Empfohlene Artikel“ sind weitere hochinteressante Artikel verlinkt.
Nun ist diese neurobiologische/ neurochemische Veränderung die eine Seite, mit der wir zu tun haben, die andere Seite ist die Psychologie. Wenn’s nur reine Neurobiologie wäre, würd das nicht erklären, warum es bei dem einen so, bei dem anderen so verläuft oder warum es bei mir zum Beispiel bei jedem Versuch anders war.
[quote=621609]
Ohne Mühe Tag für Tag, das klingt echt super. Wenn du dann das Rauchen vergessen hast, bist du übern Berg
[/quote]
Nun, es ist noch nicht so, dass ich das Rauchen schon vergessen hätte, dafür ist es auch noch zu früh, natürlich überkommt mich in gewissen Momenten immer mal wieder der Gedanke. Doch anders als früher darf ich das Ganze diesmal endlich anders angehen. Da hat sich bei mir in Verstand und Psyche inzwischen sooooo viel getan, dass das überhaupt möglich ist, und für das ich sehr, sehr dankbar bin.
Weißt du, im Grunde bin ich hier auch einer von den sogenannten „Alten Hasen“, nur dass ich den Absprung bislang noch nicht dauerhaft geschafft hab, sondern dummerweise in gewissen Ausnahmesituationen immer mal wieder für eine Weile rückfällig geworden bin. Deshalb schreibt Herta mir ja auch, dass ich das „für immer“ noch üben muss. :riesengrinser:
LG Kirsten