Hallo Nira,
Danke dir für deine Gedanken in meinem Faden. :sun:
Tja, was soll ich sagen? Wie gut es sich anfühlt, wenn ich rauchfrei bin, hab ich ja schon mehrfach erleben dürfen. Und dass es grundsätzlich möglich ist, schlimme Situationen rauchfrei zu überstehen, die Erfahrung hab ich auch schon machen dürfen. Und grundsätzlich hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Craving auftritt, sobald ich auch nur [b]eine[/b] geraucht habe.
Und doch hat mir das Wissen und die Erfahrung bislang wenig geholfen, wenn wieder eine dieser Situationen eintrat, in denen der innere Druck so unerträglich war, dass ich nur noch wollte, dass der wenigstens etwas weniger wird. Diese eine Zigarette machte in solchen Situationen genau das, was ich mir in dem Moment erhoffte, der Druck ließ etwas nach. Das zog dann natürlich erstmal weitere Zigaretten nach sich und schwupps, war ich wieder regelmäßig dabei.
In den letzten Wochen hat sich allerdings etwas verändert. Ich habe einen Therapeuten gefunden, der mir hier und da tatsächlich schon weiterhelfen konnte. Ich hoffe, dass es nicht wieder zu solchen Situationen kommt, in denen ich innerlich dermaßen unter Druck stehe. Die Übung, die ich bei ihm kennengelernt hab, tut mir gut.
Tag 3 in Rauchfreiheit neigt sich bald seinem Ende zu und es läuft recht gut. Müde bin ich noch immer, aber das wird schon etwas besser. Kopfschmerzen sind weg. Meine Bronchien tun noch etwas weh und sind auch noch immer etwas verschleimt, aber auch da nehme ich schon spürbare Besserung wahr.
Liebe Grüße
Kirsten