30.08.2018
10:42 Uhr
Hallo liebe Summer,
Immer schön, von Dir zu hören. Ich finde, Du machst das super. Leicht ist es nicht immer, weiß ich.....
Du hattest noch eine Frage wegen des körperlichen Entzugs.
Also grundsätzlich dauert ein körperlicher Entzug (auch von vielen anderen Substanzen) etwa 14 Tage. Also auch von Nikotin. Im Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“ (kann man sich kostenlos runterladen, einfach mal googeln, super Buch) wird das auch so beschrieben.
Es gibt noch einen bekannten Autor, Alan Carr. Der hat auch so einige Nichtraucher- Lektüre auf den Markt gebracht. Er schreibt von schwierigen Phasen nach drei Tagen, drei Wochen und drei Monaten.
Jetzt kann man mich hier gerne korrigieren, denn ich habe das Buch nie gelesen, sondern habe das hier nur so immer im Forum gelesen.... Aber ich glaube, so war‘s.
Am schlimmsten sind eigentlich die ersten drei Tage nach Rauchstopp, das beschreiben hier die meisten auch so. Kann aber individuell etwas verschieden sein und abweichen.
Bei mir selbst war zum Beispiel die zweite Woche am schlimmsten.
Auf die zwei Wochen folgt dann aber der psychische Entzug. Die Zigarette muss mühsam von diversen Situation wie Stress, Partys, Pausen u.s.w. abgekoppelt werden. Man muss umlernen. Das ist dann ein längerer Prozess....
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen, bin aber auch kein Profi...... Sind so meine Erfahrungen und das, was man hier von den „alten Hasen“ liest.....
Mach weiter so!
LG, Alma