hey andrea,
danke dir und hut ab! [b]ich[/b] mache nämlich nicht täglich atemübungen ^^ mache die nur nach bedarf, also wenn es mir schlecht geht zum beispiel.
aber ist eine gute erinnerung, sowas wieder regelmäßiger zu machen. ich bin da nicht diszipliniert, habe es aber dank meiner therapie vor ein paar jahren so ein bißchen automatisiert. der effekt ist aber besser bei täglichem üben.
ja, eigentlich fühle ich mich gar nicht erfolgreich damit, denke mir, dass es schöner wäre, wenn man gar keine lust mehr hätte zu rauchen. aber ab und zu, in verbindung mit alkohol und solchen situationen kommt es halt nochmal angeflogen das gefühl. oder zwischendurch am tag.
ich muss das einfach akzeptieren und darf mich davon nicht runterziehen lassen.
man denkt schnell, dass es den erfolg schmälert, aber eigentlich sind es ja nur wenige momente, die keine wirkliche bedeutung haben.
oder es werden einem sachen bewusst, die unangenehm sind und die man lieber wegrauchen würde.
ich denke mir, es ist auch irgendwie eine neue phase nochmal eingetreten: das nichtrauchen ist normal geworden, ich beschäftige mich kaum noch damit, bzw. pusht mich der erfolg auch nicht mehr so extrem wie am anfang. dafür ist viel raum frei geworden, um sich auch mit sachen auseinanderzusetzen. das ist nicht immer angenehm.
es hilft tatsächlich auch immer noch, dieses forum im rücken zu haben :) das wäre doch echt blöd gewesen, hier einen rückfall eingestehen zu müssen. ;)