Guten Morgen meine lieben Rauchfreien :D:oops::P:o:cry::wink::roll::(8):bang::o
Schön wieder hier zu sein - ganz ehrlich, ich hab Euch vermisst :cry:
Aber für mich ist kein Urlaub, wenn ich in den Ferien auch noch online gehe- ich bekomme jeden Tag so viele Mails, dass ich im Urlaub konsequent den Maildeckel zulasse - wenn was dringendes ist, bekomme ich ne SMS, das reicht.
Ja, es war sehr schön, und ich habe nicht geraucht- das ist echt super, ich kenn ja das Rückfallrisiko im Urlaub.
Hab viel Sonne getankt auf der Deutschen und Briten liebster Urlaubsinsel :sun-2: - Malle ole :roll: Aber die Insel ist einfach so schön und bietet viel mehr als Ballermann und Magalluf.
Ich hatte ganz bewusst Wanderferien gebucht, ich wandere einfach gerne und hab letztes Jahr in den USA einige ganz ordentliche Wandertrails gemacht. Meine ständige Luftnot dabei hat mich sehr geärgert und war mit ein Hauptgrund, dem blöden humorlosen doofen :evil: Stinker endgültig Lebwohl zu sagen.
Wir hatten eine gute Truppe aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz, zwei Mitwanderer hatten kurzfristig abgesagt, und so waren wir eine gute Truppe von 8 Wanderern und unserem Guide Carlos. Insgesamt haben wir in den 8 Wandertagen im Tramuntana Gebirge etwa 100 Kilometer zurückgelegt, was erstmal nach eher wenig klingt. Dabei haben wir aber etwa 4000 Höhenmeter Aufstieg und etwa 5000 Höhenmeter Abstieg zurückgelegt. Und das alles auf teilweise wirklich schwierigen Wegen, im Fels, auf Kalkplatten, an steilen Felsabstiegen undsoweiter. Gute Trittsicherheit war wichtig. Aber es hat sich zum Glück niemand verletzt.
Der heftigste Aufstieg war vom Kloster Lluc auf etwa 530 Metern hoch auf den zweithöchten Berg der Insel, Puig Massanella mit etwa 1350 Metern. Also runde 800 Höhenmeter nur Aufstieg und auch schwieriger Abstieg. Dafür eine grandiose Fernsicht :D Und ansonsten tolle Gerüche nach Rosmarin (das hat uns verfolgt, das Rosmarin) :lol: das böse... tolle Buchten und Badeplätze, entspanntes Wandern, tolle Ortschaften und Picknicks, gute Gespräche, suuuperleckeres Essen - insgesamt ein wirklich schöner Urlaub. Nur mein Hotel, in dem ich dann noch ein paar Tage drangehängt hatte, war doof, Port Pollenca ist leider ganz in britischer Hand, und das Durchschnittsalter in meinem Hotel lag bei etwa 73,4 Jahren. Die waren großteils sehr britisch-kultiviert, da hatte ich nicht so viel Lust drauf, sodass ich dort nur geschlafen und gefrühstückt habe. Ansonsten war ich mit dem Mietroller auf der Insel unterwegs und war viel baden und lesen.
Resümee: Ich wollte wieder in Bewegung kommen- und ich bin in Bewegung gekommen. An den Aufstiegen hab ich immer noch hart geschnauft und gekeucht, fast 30 Jahre Qualmerei gehen nicht spurlos vorbei. Vor 8 Wochen hätte ich bei diesen Touren keine Chance gehabt. Insgesamt war ich bergauf immer noch das schwächste Glied der Gruppe, aber unser Guide hat immer mal wieder Pausen gemacht. Insgesamt hab ich alle Touren geschafft und bin bissel stolz auf mich, nach der langen Tour auf den Puig hat mich auch Carlos abgeklatscht :oops:
Jetzt heißt es eben für mich dranbleiben, damit ich die gewonnene Kraft und die neue Luft nicht wieder auf dem Sofa plattliege... :oops: der Mensch ist ein Bewegungstier.
Ach ja: war natürlich eine reine Nichtrauchertruppe, beziehungsweise ein nicht rauchender Raucher :oops:. Da bestand natürlich keine Gefahr. Abends ist mir schon gelegentlich frischer Zigarettenrauch in die Nase geweht, den Geruch finde ich leider immer noch nicht unangenehm. Aber ich will und werde nicht mehr rauchen, so hab ich mir das vorgenommen, Punkt. Ich will diese neu gewonnene Freiheit nicht mehr verlieren.
Euch allen ganz liebe Grüsse, Tinto. Und schön stur bleiben :bang::o