Hallo zusammen,
ich melde mich heute auch mal wieder bei euch - habe heute meinen 12. rauchfreien Tag und freue mich dass ich es zumindest schin bisher geschafft habe.
Ich lese auch viel hier und ich muss sagen, dass mir das sehr viel Mut macht auch weiterhin durchzuhalten, auch wenn der Entzug bei jedem etwas anders ist.
ich denke immer noch ständig an Zigaretten, selbst wenn ich wie im Moment jeden Tag im Fintessstudio bin, sämtliche Kurse belege udn trotzdem kommt der Gedanke an Zigaretten - aber es ist keine Schmacht nur eben so - mehr als vorher als ich noch geraucht habe,
ich hoffe das hört langsam mal auf, weil es doch ziemlich nervt ständig daran zu denken. Die Schmacht kommt bei mir vor allem Abends wenn ich zu Hause bin, weil ich dann immer mehr geraucht habe und das fällt mir jetzt noch schwer.
Beim Hausputz am Samstag ist folgendes passiert - ich bin wie eine wilde durch die Wohnung um mich abzulenken, hab Wäsche gewaschen, gestaubsaugt, gebügelt, aufgeräumt, Bad geputzt und irgendwann so nach 3 h merkte ich dass ich immer genervter wurde und alles was sich mir in den Weg gestellt hat - ein Kissen der nicht richtig sitzen wollte, der Staubsauger der am Türrahmen hängen blieb, die Brille die beschlagen ist usw. angebrüllt habe und alles in die Ecke gepfeffert hab was nicht grad zerbrechen konnte - ich war so was von auf 180 .... bis ich gemerkt habe, dass ich noch nichts gegessen hatte, weil ich nicht so der frühstücker war und es wohl auch nie werde
- früher war halt die Zigarette und ein Espresso mein Frühstück... tja
Nachdem ich dann etwas gegessen hatte, war die Schmacht auch tatsächlich weg.. Gott sei Dank war ich alleine im Haus und die gegenstände konnten sich nicht wehren...
Heute geht es wieder ganz gut - aber ich habe mal eine Frage, vll kann mir das jemand von euch beantworten.
Wenn man sich anschaut wie die Nikotinsucht (und alle anderen Süchte auch) funktioniert - also mit dem Andocken and den rezeptoren und dann werden es immer mehr Andockstellen die gefüttert werden wollen usw. wie kann es dann sein,. dass es genug Menschen gibt die über Jahre oder Jahrzehnte immer nur ca 3 Zigaretten rauchen und nicht mehr brauchen? Heisst dass dass sie entweder immun gegen die Sucht sind (gegen das Nikotin) oder haben sie unterschwellig ständig Schmacht und merken es nicht?
Würde mich wirklich interessieren, ich habe nichts im netz dazu gefunden?
Liebe Grüße & euch noch einen schönen Tag
Cubisma