Hallo Wolfgang,
es gibt nicht den geringsten Grund, von Dir enttäuscht zu sein. Denn: wer es schafft vom Rauch zu lassen, leistet so richtig was. Das kann Dir auch ein - wenn es denn überhaupt so ist - etwas dreidimensionalerer Bauch nicht wegnehmen, also diese Leistung ist Dir gewiß, darfst Du hochhalten, und daher gibt es nicht den geringsten Grund enttäuscht zu sein. Im Gegenteil, sei stolz!
Du, daß sich solche Sachen wie Konditionseinbußen zu Beginn der Nichtmehrraucherkarriere manifestieren, ist gar nicht mal so außergewöhnlich. Denn sieh mal, klar gehst Du Deiner Gesundheit entgegen, indem Du sie von Nikotin und Giftstoffen befreist. Aber zunächst muß der Stoffwechsel sich umstellen, die Körperfunktionen müssen sich regenerieren, das ist schon auch eine Menge Arbeit für den Körper. Daß darüber die Kondition zunächst ein wenig nachläßt, ist ja fast klar.
Bei mir gab es einen ähnlichen Effekt: ich ging einige Wochen nach meinem Rauchstopp zum turnusmäßigen Lungenfunktionstest - bin Asthmatiker und jaaaaa, auch unter diesen gibt es Raucher :roll: - und der fiel verheerend schlecht aus. Flugs wurde die Medikation erhöht und angepaßt, und ich war am Boden zerstört und dachte mir, na toll, und dafür hörst Du mit Mühe das Rauchen auf. Heute habe ich Lungenwerte, von denen ich jahrelang nur träumen konnte, die Medis konnten auch wieder heruntergefahren werden.
Ich denke daher, daß auch Du wieder zu besserer Form finden wirst, wenn die Entwöhnung weiter fortgeschritten ist. Ich möchte Dich lediglich um noch etwas Geduld bitten Wolfgang. Gib Dir und Deinem Körper die Zeit, alles wieder auf ein normales gesundes Level einzupegeln, dann wird es sicher bergauf gehen. So wie es bei mir auch war.
Viele Grüße und weiterhin ein angenehmes Osterfest wünscht Dir
Lydia