Lieber Gangwolf, liebe Katkot,
...genau das ist es, was Ihr da ansprecht, dieses Fehldenken! Man kann es auch Gehirnwäsche nennen!!!!!
Ja, mein Reduzieren war die reinste Qual und letztendlich wurde die "Zigarettenbelohnung" so nur noch "heiliger".
Anfänglich sagte jemand hier im Forum zu mir:
Aufhören ist schwer, nicht Aufhören ist noch schwerer.
Der Satz hatte mir sehr geholfen, er ist so wahr!
Ich selbst, Gangwolf, um Deine Frage zu beantworten, bin so was von froh, nicht mehr zu rauchen!!!! Ich war ein absoluter Suchtknochen, ganz schlimm! Von daher bin ich um so erstaunter über mich selbst, dass ich bislang nicht wieder rauche. Ich erinnere mich noch an den Schmacht, aber er erreicht mich gar nicht mehr so direkt. Dass ich noch weiß, wie es ist, läßt mich so schnell nicht wieder leichtsinnig werden - so hoffe ich doch zumindest!! Ich habe halt noch den Respekt vor der Sucht. Ich will jetzt nicht rumtönen, ich will auch nicht meine Hand ins Feuer legen, ich weiß, wie schnell man rückfällig werden kann. Im Laufe der Zeit hat man hier im Netz die verschiedensten Verläufe kennengelernt. Viele Stehaufmännchen dabei, die ich besonders bewundere.
Jetzt hab ich genug herumgewundert....kurzum:
Es ist einfach nur klasse, sich von der Sucht zu befreien!!!!!
Macht weiter so, hier im Netz und ja Katkot, sich kleine Zwischenziele abzustecken, ist eine schlaue Strategie! Man sieht nicht den ganzen großen Berg vor sich sondern nur ein kleines überschaubares Teilchen. Du kannst Dich auch von Schmacht zu Schmacht hangeln und Dir jedesmal sagen: "Nö, jetzt grad möchte ich nicht rauchen". Dieses Schrittchen für Schrittchen -Vorgehen hat ganz vielen von uns geholfen.
Alles Liebe von Andrea