Hallo ihr Lieben,
ich will mich hier mal vorstellen und erzählen, wie meine Intentionen sind.
Ich rauche seit 10 Jahren und habe vor zwei Jahren mit dem rauchen aufgehört, weil ich schwanger wurde.
Es war zwar ziemlich hart, aber ziemlich gut zu bewältigen, da die Schwangerschaftshormone mich so dermaßen nakotisiert haben. Nachdem ich erfahren hatte, dass ich unerwarteter Weise schwanger war, habe ich ungefähr eine Woche gebraucht um die Nachricht zu verarbeiten und komplett mit dem rauchen auf zu hören.
Darauf war ich super stolz, denn ich wollte ja für mein Kind nur das Beste und einen gesunden Start ins Leben.
Die Hormone haben mich so fertig gemacht, dass ich einfach viel geschlafen habe und damit morgens gar nicht erst an eine Zigarette gedacht habe. Die Lust auf Kaffee verging mir automatisch und Alkohol trank ich natürlich auch nich. In ganz seltenen Fällen wie Silvester etc hatte ich schon Lust aufs Rauchen, aber das habe ich auch gut überstanden mit nem kleinen Tritt aus dem Bauch der sagte: denk ja nicht dran.
Drei Monate nach der Geburt hat es mit dem stillen immer noch nicht richtig geklappt und ich war mittlerweile so gestresst, vom abpumpen, andauernd anlegen und dem Gefühl mein Kind nicht ernähren zu können, dass ich abstillte und wieder anfing zu rauchen. Wieso weshalb warum die Phase so stressig für mich war, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen, aber es ist nunmal so passiert.
Jetzt denke ich wieder ans aufhören, weil ich zum einen nicht gerne eine rauchende Mutter bin. Auch wenn ich immer auf den Balkon gehe, Raucherjacke anziehe, Hände wasche etc plagt mich schon seit längerem das schlechte Gewissen. Zudem fange ich bald wieder an zu studieren und ich kann es mir einfach nicht leisten, bzw denke mir ich könnte meinem Kind Viel mehr bieten, wenn ich die 100 Euro im Monat einspare. In letzter Zeit sind die Zigaretten ja auch einfach immer teurer und teurer geworden.
Der Moment wäre jedenfalls gut, unsere Maus geht bald zur Tagesmutter und ich habe dann noch nen Monat Zeit für mich bis die Uni anfängt.
Vielleicht gibt's hier noch andere (Muttis) die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder auch (wieder) aufhören wollen zu rauchen.
Welche Strategien habt ihr? Ich überlege schon mir Nikotinpflaster oder Kaugummis zu holen, damit ich den körperlichen Entzug dieses mal nicht so krass mit bekomme. Wo bekommt man sowas günstig her und wie sind eure Erfahrungen?