Guten Morgen Solfatara,
schön, dass Du zurückgeschrieben hast ;) (und gut zu lesen, dass es Dir gestern wieder besser ging).
Um Dir zu antworten, warum ich nach fast 4 Jahren noch (manchmal) hier schreibe: ja, es sind so viele, liebe Menschen hier und ja noch so einige Weggefährten! Und mir hat die Unterstützung damals sooooo sehr geholfen, da ist es klar, dass das verbindet!
Wie für Dich hatten die Zigaretten für mich und viele andere die Funktion ein paar Minuten innezuhalten, Distanz zu schaffen, Fassaden zu bauen, Pause vom Funktionieren zu haben, eine Sicherheit in der Hand zu haben. Es ging nicht nur um die Befriedigung der Nikotinsucht. Und es beginnt im Erwachsenwerden.
Schlimm, dass die Sucht einem vorgaukelt, dass man all das mit ihr erreicht.
3 Minuten Betäubung und gleichzeitige Schärfung der Sinne. Ich glaube LSD macht das auch....
Gut, dass Du Deine Gründe zu rauchen einkreisen konntest und jetzt geht es daran Dir Gutes zu tun. Ersatz zu schaffen. Du sagst, Du fühlst Dich quasi vom Rauch ummantelt und umarmt magst aber sein Parfum so gar nicht! Gut ! Schön, dass Du Dir schon verschiedene Teedüfte und Duftöle als Umhänge gesucht hast. Die sind vielleicht noch kein Mantel, aber dicher doch schon eine Art Betuchung, oder?
Mir ging es vor 4 Jahren so, dass der Herbstduft und die kalte Luft mir teilweise zu groß war und meine Sinne manchmal total überfordert hat. Dann hab ich mich ganz bewusst mit meiner Duftlampe in meinem Büro eingeigelt. EINS. Nicht zu viel...
Ebenso könntest Du es vielleicht mit dem Angang von Aktivitäten machen. Du schreibst, Du könntest Dich nicht sehr gut auf neue Leute einlassen und musst immer Deine Fassade wahren, was bestimmt dann sehr anstrengend ist.
Vielleicht gibt es aber etwas, wo Du nur teilhaben kannst ohne Dich einbringen zu müssen. Erst mal üben sozusagen. Mir fiel nix mit Wandern ein, sondern eher eine Lesung oder ein kleines Konzert. Hast Du eine Idee?
Und wenn Du´s "geschafft" hast, dann gibt es wieder einen Tee zur Belohnung...:coffee:
Wünsche Dir einen wunderschöbeb Tag 9!
Tanja