Guten Morgen liebe Vallensana,
habe mich über deine Zeilen total gefreut!:)
Du hast so anschaulich geschildert, wie selbstverständlich eine „Belohnungszigarette“ zu unserem bisherigen Leben gehörte und dass dir bisher keine gleichwertige Alternative dazu einfällt.
Weißt du, mir war eigentlich von Beginn an klar, dass die Anfangseuphorie einen ganz gut über die ersten Tage tragen kann, wenn man sich dazu entschlossen hat, das Rauchen zu beenden.
Genauso klar ist es mir aber auch, dass es damit noch lange nicht geschafft ist.
Die größten Herausforderungen sehe ich darin, die vielen Situationen, die wir Tag für Tag mit der Zigarette verknüpft haben, Schritt für Schritt zu lösen.
Dies scheint mir der wesentlich schwierigere Part zu sein.
Anfangs weiß man ja gar nicht…ist das jetzt körperlich, oder psychisch?
Ich glaube wirklich, dass es überwiegend psychisch ist, was da abgeht, wenn einen der Drang, jetzt unbedingt eine Zigarette zu brauchen, überkommt.
Wir müssen das komplette Programm überschreiben, und zwar so lange, bis die Verknüpfungen –Kaffe = Zigarette-, oder Fenster geputzt = Zigarette, Urlaub = Zigarette- komplett durch bewusste Verhaltensänderungen dauerhaft ersetzt wurden.
Nee, ich weiß, dass das nicht leicht ist.
Tag für Tag bewusst Situationen ohne Zigarette zu meistern, ohne dabei Verlustgefühle zu kriegen.
Manchmal hilft es mir wirklich nur, Orte aufzusuchen, an denen es nicht möglich ist, zu rauchen, oder an denen ich eh nie geraucht habe.
Ich weiß nicht, wie lange ich rauchfrei bleiben werde.
Wer weiß das schon?
Mein Rückweg wäre so einfach.
Ich bräuchte mich nur umzudrehen, meine Zigaretten vom Küchenregal zu holen und mir eine anzuzünden…
Auf mich wirkt das beruhigend.
Dann kann ich mir immer sagen:“Du könntest dir jederzeit und umgehend einen Glimmstängel anzünden. Aber dann mit allen Konsequenzen.
Würde bedeuten, dass ich all das, was ich bisher erreicht habe, einfach wieder über Bord werfe.
Dass ich den Entgiftungsprozess wieder umkehre und erneut meinem Körper Schaden zufüge.
DANN denke ich:“Nee, das ist es nicht wert. Jetzt nicht. Warte lieber noch. Du kannst ja wenn du willst…“
Und plötzlich ist der Moment vorbei und ich bin stolz wie Bolle.
Das ist momentan MEIN Weg und auch DU wirst deinen Weg finden.
Für viele, andere wäre es undenkbar, noch Ziggis zuhause zu haben.
So ist jeder anders, aber eines ist wohl für alle Raucher gleich.
Der Weg ist nicht leicht, aber es gibt hier viele, die es geschafft haben.
Ich will das auch.
Ob ich es schaffe?
Keine Ahnung.
Die Zeit wird es zeigen.
Ganz liebe Grüße:smileumarmung:
Ulla