Hallo und guten Morgen Vallensana,
mag sein, dass ich jetzt den Zorn der Götter, welcher auch immer auf mich ziehe, aber ich kann nicht anders, meine Meinung will ich sagen.
Das Forum ist hier keine Leistungsschau, oder? Seht her, ich hab schon XXXX Tage, bin ich nicht ein toller Kerl? :bang:
Dieser Zähler ist doch nicht dazu da, einen Wettbewerb zwischen uns allen zu generieren. Dieser Zähler soll uns [b][color=green]motivieren[/color][/b] und nicht [color=red]demotivieren[/color]. Zugegeben, ihn zurück zu stellen ist mit Sicherheit nicht die schönste Sache der Welt, wenn man dann schon bis zum Tag XYZ vorgedrungen war. Aber ernsthaft, ist es ein Beinbruch? Sehen wir die Dinge doch mal klar ins rechte Licht gerückt.
Es gibt Drogenabhängige, es gibt Alkoholabhängige, er gibt Menschen die von Mesikamenten abhängig sind (damit meine ich nicht die, die aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich auf eine Medikation angewiesen sind wie Insulin und viele andere) und es gibt eben Leute wie alle hier, die wir vor mehr oder minder langer Zeit Nikotinabhängig waren. Wir alle wissen das das Gift Nikotin abhängig macht.
Wir alle erfüllten also die Kriterien eines Suchtkranken. Die Rückfallquoten bei allen Suchtkranken sind schon seit langer Zeit gründlich genug erforscht und belegt. Jeder von uns hier kann der Nächste sein, der einen Rückfall erleidet. Und jeder von uns hier, keiner ausgenommen, nicht mal die Lotsen, sínd davor gefeit. Freilich, je länger jeder von uns sauber bleibt, desto geringer wird die Gefahr. Aber enden wird sie nicht. Wer von allen hier mag sich da zum Richter aufschwingen und mit dem Finger auf den jenigen zeigen?
Es wäre Kindergartenprinzip, würde jetzt jemand auf dich zeigen und sagen: "Nee, also, mit uns darfste nu nich mehr spielen." Wir alle sind mehr oder minder tief im Heilungsprozess stehende Suchtkranke. Unser Anliegen ist es, und gegenseitig dabei zu unterstützen. Ein etwaiger Leistungsdruck wäre da schlicht kontraproduktiv.
[quote]Hallo @Daniel @Ulla @Sharmila @Pepelina @casaneu @Wilma und alle anderen,[/quote]
Ich maße mir nicht an, für alle oben erwähnten zu sprechen, die du selbst in deiner Anrede erwähnt hast. Ich kann nur und ausschließlich für mich sprechen. Ich hoffe aber, das alle anderen oben angesprochenen der gleichen Meinung sind wie ich wenn ich sage:
Möglicherweise habe ich dir gratuliert zu einer Zahl rauchfreier Tage, die du nicht erreicht hattest. Ja und? Und nu? Hab ich mir deswegen nun jetzt einen Zacken aus der Krone gebrochen? Hab ich deswegen jetzt irgendeinen, wie auch immer gearteten Verlust erlitten? Nein. Ich stehe nach wie vor zu den Worten die ich schrieb, denn sie waren und sind, nach wie vor, so gemeint wie sie geschrieben waren, unterstützend, helfend.
Ich möchte den sehen, der jetzt irgendwelche Glückwünsche zurückzieht, bloß weil du einen Rückfall erlitten hast und diesen oder jenen Tag nicht erreicht hast.
Behalte das Ziel im Auge, steige aus, setze dir eine neue Frist, speziell du und ich wissen, wovon wir reden wenn das Thema pAVK auf en Tisch kommt. Du und ich, wir beide wissen, was für eine potentielle Gefahr das Rauchen speziell für dich und mich bedeutet. Willst du in Kürze ein Pflegefall sein, auf einen Rollstuhl angewiesen, weil ein Bein amputiert werden musste? Ich war exakt 1 bis 3 Monate entfernt davon.
In diesem Sinne, aufbauende, aufmunternde, wach rüttelnde Grüße von
Daniel, dem Plänterwäldler