Hallo und guten Abend Vallensana,
mein Abendessen verdauend, es bestand aus zwei leckeren Fischbrötchen, denke ich, dass es heute mal an mir ist, hier für Gemütlichkeit zu sorgen. Magst du ein Glas meines selbst gebrauten alkoholfreien Fruchtpunsches haben?
Da kommt nur selbst gemachter Holundersaft, gekaufter Orangensaft, gekaufter Traubensaft rein sowie Vanillezucker, Waldhonig, Zimt, Schalenabrieb von Zitrone und Orange, Nelke und Kardamom. Wer wie ich aus dicken Minusgraden nach Hause kommt, sich eineinhalb Stunden mit vier Mal umsteigen durch den Berliner Nahverkehr nach Hause schlug, nimmt ein Glas dieses Punches immer als "jute Jabe Jottes" wahr.
Übrigens, den Honig mache ich nicht per se rein, den bekommen Besucher nur hingestellt, unaufgefordert, ob sie den nehmen, bleibt ihnen überlassen. Ich finde den Saft meist so schon süß genug. Aber Obacht, der 50%ige Anteil selbst gedrechselter Holunderbeersaft, aus selbst gesammelten Hollunderbeeren ist Schweiß treibend.
Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe, werde selbst bald die Segel streichen hier.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald