Hallo zusammen,
liebe Heike, lieber Paul, liebe Silke, liebe Janeti
und lieber Hans!
Vielen Dank für eure Zeilen.
Mein letzter Rauchstopp 2013 war für mich mein tatsächlich letzter Versuch. Ich war mal wieder wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Der Oberarzt schlug mir vor, an einem Seminar zur Entwöhnung teilzunehmen. Ich sagte zu und am 13.07. begann dieses Seminar. 12 Raucher und eine Seminar-Leiterin trafen sich ein mal pro Woche. Ich habe viel gelernt. Über mich, über die Sucht und über die Entwöhnung. Das - so kann ich heute rückblickend sagen - war die wichtigste Zeit meines Lebens.
2.000 Tage. Ja, das mag manchem von euch unvorstellbar lange sein. Da, wo ich mich befinde, ist es relativ einfach, rauchfrei zu bleiben. Meinen Respekt haben alle die von euch, die sich noch in den Anfängen ihrer rauchfreien Zeit befinden. Dieser tägliche Kampf, die häufigen Suchtattacken, die Versuchung, nachzugeben, all das und noch viel mehr, zollt meinen Respekt für jeden Einzelnen. Ich möchte euch ermuntern, motivieren, weiterhin am Ball zu bleiben. Die Häufigkeit und die Vehemenz der Suchtattacken lassen nach. Verschwinden werden sie wohl nie. Das Suchtgedächtnis ist langlebig. Auch ich gerate heute noch in Lebenssituationen, in denen sich der Suchtteufel meldet. Sinngemäß fragt er an: "Hey Meikel ... könntest du nicht gerade jetzt eine vertragen? Koomm, nur diese eine!" Und ich antworte erst gar nicht, sondern verlasse den Raum und schon isser weg. So einfach ist das. Und manchmal doch so schwer.
Liebe Freunde, ihr seid ein großartiger Haufen. Auch heute noch, in meinem 5. Lotsenjahr, lese ich eure Beiträge sehr gerne und kann für mich und mein rauchfreies Leben immer noch dazulernen. Nicht immer kann jeder "Schuss" ein Treffer sein. Manchmal vergreift sich jemand im Ton, ohne es böse gemeint zu haben. Nicht jeder Tipp trifft ins Schwarze. Aber die Vielfalt der Beiträge gibt jedem, der hier im Forum Hilfe sucht, ein Füllhorn an wertvollen Anregungen.
Bitte seht es mir nach, dass ich in den letzten Wochen eher zurückhaltend im Forum unterwegs war. Im Moment ist bei mir ziemlich viel los und die Baustellen sind derzeit ziemlich zeitintensiv.
Allen wünsche ich ein möglichst gutes, neues Jahr. Und ich wünsche euch die Kraft und den Mut, den Weg in die Rauch-Freiheit beizubehalten. Denn es lohnt sich so sehr! Das kann ich euch versprechen!
Euer Meikel
:smileumarmung: