Hallo, ihr lieben tapferen, mutigen und manchmal kämpfen-Müssenden Nichtmehrraucherinnen und Nichtmehrraucher, ihr alle Noch-Nicht-mehr-Raucherinnen und Noch-nicht-mehr-Raucher...ich hoffe, mit dieser allumfassenden Ansprache von möglichst Allen, die zu der einen oder anderen Zielgruppe gehörenden, lieben Menschen in Nah und Fern, in Ost und West, der absurdesten Anrede, die ich jemals geschrieben habe...spätestens jetzt sollte Allen klar sein, was ich von diesem ganzen Rumgegendern halte.
Ich hoffe, es fühlt sich durch diese an Absurdität nur schwer zu ertragende Ansprache niemand zurückgesetzt, oder übergangen. Falls doch, empfehle ich zeitnahe Konsultation eines Facharztes, der sich mit solchen Syndromen besser auskennt, als ich!
Ihr Lieben, was ihr hier in diesem Thread für ein Feuerwerk ausgelöst habt, hat mich von einer Gänsehaut in die nächste geschickt. Ich bedanke mich für die vielen lieben Worte, die ihr mir und dem gesamten Lotsenteam als Wertschätzung damit gegeben habt. Ganz offenbar machen wir Lotsen vieles richtig, können aber natürlich auch nicht immer jedermanns/-fraus Geschmack treffen. Von meinen KollegInnen und mir weiß ich, dass wir ausnahmslos immer darum bemüht sind, "auf Augenhöhe" zu agieren. Klar, das gelingt nicht immer und mein Schrank ist gut gefüllt mit Schlipsen, auf die ich manchen getreten habe. Treffen Menschen auf Menschen, ist sowas manchmal unvermeidbar. Vorsätzlich aber, war es nicht ein einziges mal.
Als gestern die ersten Gratulierer zu "3.650 Tagen Rauchfreiheit in meinem Postfach gelandet sind, fand ich das schon sehr nett. "Das ist schon 'ne fette Zahl", dachte ich so. Es hat gedauert, bis ich realisieren konnte, dass es da gar nicht primär um mich ging! "DIE RAUCHFREI-LOTSEN WERDEN ZEHN" wurde mir erst später klar. Stimmt! Boah! Ich glaube, da haben wir wirklich allen Grund, uns zu freuen, in einem so großartigen Kollegium so lange beisammen zu sein, das erleben zu dürfen passiert einem auch nicht oft. Und es ist eine Form der Wertschätzung, die ihr mir, die ihr uns Allen damit erweist, mir fehlen die Worte, zu beschreiben, wie toll sich das anfühlt. Uns hier gibt es, weil es euch hier gibt. Ganz offenbar machen wir Lotsen vieles ziemlich richtig, möchten aber immer dafür offen bleiben, auch mit kritischen Stimmen einen angemessenen Umgang zu finden.
Ich wünsche euch weiterhin jede Menge Spaß und Energie, die es nun einmal braucht, um zufrieden rauchfrei zu bleiben.
Und einen Sinn macht dieser Beitrag dann doch: er hat für rund zehn Minuten ohne Zigarette gesorgt.
Nochmal ein ganz großes Dankeschön von mir, an euch alle da draußen.
Ganz am Schluss sei noch erwähnt, dass immer wieder interessierte Mitlotsen jeglichen Alters und jeglichen Geschlechts gesucht werden.
Trau dich!
Euer
Meikel