Hallo Christian,
vielen lieben Dank für deinen ersten post, hier im Rauchfreiforum. Du hast ja schon sehr Vieles von deiner jetzigen Situatio erzählt, da du in meinem thread begonnen hast, mochte ich auch gerne direkt antworten. :P
In der Beschreibung deiner Person, deiner Situation -auch mit einblick in deine gesundheitliche Verfassung- schildertest du ja auch einen Abriss deiner Nikotinabhängigkeit, Ja, Christian, du...ich...wir alle sind nikotin-abhängig.
Du fragst, zurecht, was kann man (=du) tun, um von dieser elenden Sucht loszukommen?
Aus deinen Zeilen spricht ein geruttelt Maß an Verzweiflung, kann man das so sagen?
Wie oft hast du es doch versucht. Mit aller Kraft. Und immer und immer wieder gab es den Punkt, an dem du DOCH wieder zur Zigarette greifen musstest. Ja du MUSSTEST, denn das normalste für einen Raucher, ist: Zu Rauchen!
Dein Ziel habe ich klar verstanden: "Ich wiil rauchfrei leben!" Aber wie soll das funktionieren?
Die statistisch erfolgreichste Stratiegie ist die so genannte "Schlusspunktmethode Methode", in Verbindung mit einem Nikotin-Ersatzmittel (Nikotin-Kaugummi, -pflaster, o. Ä.) Heisst man setzt sich ein Datum, einen TAG X, an dem abends die letzte Zigarette geraucht wird. Schlieslich gibt es dann in der Zeit der Vorbereitun auf Tag X viele Dinge vorzubereiten, um die Herausforderung anzugehen.
Bei mir war es tatsächlich so, dass ich an einem Gruppenkurs teilnehmen konnte, wo sich 10 Person 2x im Monat trafen. Uns wurde als Tag der letzten Zigarette fur alle genannt, so hatten wir noch 10 Tage Zeit, uns innerlich an diesen Tag heranzutasten und vorzubereiten. Ein Grundgedanle diesers Seminares war, dass das Rauchen ein erlerntes Verhalten, das mann genauso auch wieder VER-lernen kann. Ich habe tatsächlich seitdem nicht , ehr geraucht.
Lieber Christian, beschreibe doch einmal deine persönlichen Gründe, weshalb möchtest du nicht mehr rauchen?
Könntest du Ziele formulieren, die du erreichen möchtest, durch den Rauchstopp? Ich emphele dir, dir auch Notizen zu , achen über deine Gedanlen dazu. Es ist also schon auch ein Stück Arbeit, an sich selbst und an der Erreichung möglicher Ziele.
Ich lasse es damit erst mal bewenden, vieln Dank noch mal. Wenn du es magst, bist du weiterhin in meinem thread sehr will?ommen. Da ich voolzeit arbeite, ist meine Zeit mañchmal arg knapp, aber ausser mir werden dich viele andere sicher gern auf deinem Weg begleiten...vom Plan in Tat.
Einen schönen Abend für dich
wünscht dir
Meikel