09.11.2023 11:22

Ein großes Projekt braucht gute Vorbereitung.

240
240Beiträge
07.03.2017
21:30 Uhr
Lieber Meikel, Lass dich mal vorsichtig :smileumarmung: Liebe Grüße Helga
21.02.2017
01:15 Uhr
Hey Meikel, schön hier von dir zu lesen, ich freue mich riesig. Ich hoffe es geht dir etwas besser. Ich denke oft an dich und lass dir mal ganz viele liebe Grüße :flowerblue::flower::butterflyflower::butterfly::sweatpea: da. Und noch etwas Glück :ladybug::quartfoil: kann man ja immer gebrauchen. Zum Schluß noch einen kleinen Knuddel - :teddy:. Ich wünsche dir einen schönen Dienstag und schick dir noch ein paar :sun-2:. Bei uns war gestern nicht ganz so tolles Wetter um nicht zu schreiben Sch.....-Wetter . So ich lass noch ein paar gaaaanz liebe Grüße da dein Igelchen PS: Du wirst es kaum glauben, ich bin noch immer rauchfrei, was ich u.a. auch zu großen Teilen dir zu verdanken habe. Respekt vor deiner Arbeit, wer mich so motivieren kann der hat es echt drauf. Vielen Dank :smileumarmung:
20.02.2017
20:25 Uhr
Und schwupps ist Vieles doppelt gemoppelt Alles ist gut, Andy :smileumarmung:
20.02.2017
20:22 Uhr
Hallo Atlas, zwei wichtige Schritte auf dem Weg zum Nichtmehrraucher bist du bereits gegangen: 1. Dein Entschluss "Ich will aufhören" und 2. Dich hier angemeldet zu haben, um Unterstützung auf deinem Weg in die Rauchfreiheit zu erfahren. Hier triffst du auf die 'geballte Kompetenz'. Wir alle haben gemeinsam, ein Leben ohne Nikotin führen zu wollen, manche sind schon etwas länger "clean", andere stehen noch am Anfang ihres rauchfreien Lebens. Auf jeden Fall aber, kannst du hier von einem reichhaltigen Erfahrungsschatz profitieren. Unser aller Ziel ist gleich. Der Weg dorthin kann sehr unterschiedlich sein. Du fragtest danach, wie es sich mit dem Gebrauch von Nikotinpflastern verhält? Grundsätzlich gilt als allererstes, dass sich die Nutzung von Nikotinpflastern und weiterhin bestehender Zigarettenkonsum ausschliesst. Generell möchte ich dir empfehlen, den Arzt deines Vertrauens zu fragen, ob aus seiner Sicht ohnehin von Nikotinpflastern eher abzuraten ist. Es gibt diese Pflaster in verschiedenen "Stärken"- je nach dem, ob du sehr starker Raucher bist, oder eher leicht- bis mittelgradig nikotinabhängig. Um das herauszufinden, empfehle ich dir den FAGERSTRÖM-Test. Du findest ihn hier auf der Startseite. Es ist die Substanz Nikotin, die abhängig macht! Wenn du Nikotinpflaster für die Entwöhnung nutzt, bleibst du zwar weiterhin nikotin-abhängig, ersparst deinem Organismus aber sämtliche, zum großen Teil krebsauslösenden Stoffe, die in Zigaretten enthalten sind. Die "Stärke" des Nikotinpflasters wird nach einer gewissen Zeit reduziert. Hast du eine Zeit lang die reduzierte Variante genutzt, wird auf die nächste, geringere Dosis reduziert. Bis du schlussendlich keine Pflaster mehr benötigst. Sinn und Zweck soll sein, auftretende Entzugssymptome zu lindern. Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Nervosität, vermehrtes Schwitzen, das Gefühl, wahnsinnig zu werden waren in den ersten ca. 5 Tagen meine täglichen Begleiter. Aber -und das wird dir jeder hier bestätigen- all das lässt nach, wenn diese ersten, oft sehr unangenehmen Phasen überstanden sind. Stärke und Häufigkeit lassen nach. Das ist Fakt. Genauso Fakt ist, daß du schon nach wenigen Tagen positive Veränderungen an dir beobachten kannst. Wann immer dir danach ist, lieber Atlas, melde dich hier im Forum. Ich respektiere, dass es dich "graust", das Rauchen aufzugeben. Ich möchte dich allerdings auch ermutigen, dir einmal auf einem Blatt Papier zu notieren, welche positiven Änderungen du dir vom Nichtmehrrauchen wünschst. Bitte richte deinen Blick nicht (nur) auf das, was du aufgibst, schaue dir auch einmal an, was du als Nichtmehrraucher gewinnen kannst. Du kannst Dich auch jederzeit mit einer privaten Nachricht (PN) an mich, oder auch jeden anderen wenden. Vielleicht möchtest du auch der Community hier erzählen, wie sich deine Raucher-"Karriere" bis hierhin gestaltet? Viel Erfolg, auf bald Meikel
20.02.2017
20:21 Uhr
Hallo Atlas, herzlich Willkommen. Leider ist Meikel momentan - krankheitsbedingt - wenig im Forum. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich Dir Antworte. Zunächst einmal heiße ich Dich nochmals herzlich Willkommen und finde es toll, das Du hier bist. Ich habe damals auch mit Pflastern den Ausstieg geschafft. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: es gibt die Pflaster in drei verschiedenen Stärken (Stark, mittel und geringe Dosis) Je nach Abhängigkeit fängt man meist mit Stark oder Mittel an und nimmt dann diese Stärke dann 3-4 Wochen, dann reduziert man und nimmt diese Stärke dann wieder eine gewissen Zeit. Wichtig ist, das man diese Pflaster genau nach Beschreibung nimmt. Es gibt 24- Stunden und 16-Stunden-Pflaster. Du kannst Deine Abhängigkeit hier in diesem Test feststellen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Wie wäre es, wenn Du Dir ein eigenes Thema zulegst, damit wir Dich besser wieder finden und persönliche Tipps geben können. Such Dir einfach eine Rubrik Deiner Wahl aus, z.B. alles Zum Thema Ausstieg oder Ich bereite mich vor. Ganz unten findest Du jeweils den Button "Neues Thema". Klicke einfach hier drauf und schon kann es los gehen. Da kannst Du uns gerne mehr über Dich schreiben, z.B. wi lange Du schon rauchst und welches Deine Gründe sind mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Wäre schön mehr über Dich zu Wissen. Viele Grüße Andreas
05.02.2017
23:00 Uhr
Lieber Thomas, willkommen an Bord! Eine gute Wahl, dich auf deinen Tag X vorbereiten zu wollen, finde ich. Meine Strategie war: Rauchen, bis Ende. Kein Reduzieren mehr, (hatte ich probiert, klappte nicht) ab Tag X keine Zigarette mehr angefasst. Ich habe mir in den ersten Wochen des Nikotin-Entzuges mit einem Ersatzpräparat geholfen. Statistisch gesehen, gilt die "Schlusspunkt-Methode" in Verbindung mit therapeutischer Begleitung als der erfolgversprechendste Weg aus der Sucht. Es wird nicht einfach. Aber durchaus machbar! Trau Dich! Selbst Stolpern, zwischendrin, wird dich von deinem Entschluss "ICH WERDE RAUCH-FREI" nicht abbringen können. Was sind deine persönlichen Motive, rauchfrei leben zu wollen? Liebe Grüße Meikel
05.02.2017
13:10 Uhr
Hallo. Bin heute eingestiegen. Alles neu. Beginndatum auf 14.02 festgelegt. Erste Frage : soll ich reduzieren und wenn ja, wie am besten. Rauche über 30 Jahre und zurzeit ca. 35 zigaretten täglich. Danke und Gruß Thomas
13.12.2016
21:22 Uhr
Lieber Meikel, Wie geht es dir? Wie bekommt dir deine Arbeit? Ich lasse dir mal :gesundesobstgemuese: und :cocktailzumfeiern: da. Ich habe übermorgen wieder einen termin beim lungenarzt. Lass dich drücken und ich wünsche dir viel Kraft. Liebe Grüße Helga
05.12.2016
21:08 Uhr
Ach Meikel, Du Lieber, ..wenn Du wüßtest, wie gern ich es lese..."Mörderstolz ich bin"....so so so dolle gern! Viele Herzensgrüße von Andrea mit den dreckigen Stiefeln.....
05.12.2016
19:10 Uhr
Ihr Lieben, Tag 1 meiner 'neuen Zeitrechnung' habe ich lebend überstanden. Keine Ahnung, weshalb... Mörderstolz ich bin, danke euch sehr und wünsche euch heute Abend noch viel Spaß beim Stiefel-Putzen :P :smileumarmung: Meikel
05.12.2016
12:36 Uhr
Lieber Meikel, danke für deine Rückmeldung; auch wenn es dir noch bescheiden geht, so weiss ich doch, dass du hier noch unterwegs bist, dass du kämpfst. Ich schließe mich in vollem Umfang Piep's Andreas Worten an, die genau die richtigen findet, meiner Meinung nach. Ich drücke dir die Daumen und dich, dass der 1. Arbeitstag gut überwunden werden kann, dass es positiv weiter geht. Ablenkung scheint das Gebot der Stunde zu sein. Chakka, du schaffst das! Alle guten Wünsche für dich und einen Sack voller positiver Energie; mehr kann ich von hier aus nicht für dich tun (tun tut man zwar nicht, aber egal). Halt die Ohren steif, mein lieber Lotse Rita
05.12.2016
10:09 Uhr
Lieber Meikel, auch ich denk an Dich, das wollt ich Dir sagen. Ich finde es gut, dass Du das Wort "Fehlstarts" wenigstens in Gänsefüße gesetzt hast. So wird der Begriff entschärft. So pur klingt es mir viel zu hart, zu negativ, zu unfair gegen Dich selbst. Ich möchte den Spieß in die andere Richtung lenken. Dort stehen andere Sätze: Du bist gut, so wie Du bist. Du bist ein ganz liebenswerter Mensch. Du darfst geduldig mit Dir sein. Du bist nicht allein. Viele liebe Grüße von Andrea
Hilfe