Moin Bruni
weißt, womit ich - außer dem Forum - viel der gewonnenen Zeit ausnutze - mit Lesen - das mache ich seit der 6./7. Klasse exzessiv - hat sich bestimmt niemand so viel in unserer Stadtteil-BiBo ausgeliehen wie ich - 5 Bücher vom Umfang eines Harry-P.-Bandes pro Woche waren mein Standard - und ich habe sie auch wirklich alle gelesen :riesengrinser:
Damals war's - wie ich heute weiß - Flucht aus dem Alltag, Trost suchen und Verdrängung (is halt 'n bißken Scheiße, wenn Eltern ihre Kinder nicht lieben) - hat geholfen.
Heute kann ich mir so Auszeiten schaffen - lieber putze ich wenig, aber lese was.... :oops: :kaputtlachsmile:
Wandern oder einfach mal spazieren gehen (langsam kann ich aber nicht so gut - außer, wenn's bergauf geht - und Berge gibt's in Berlin relativ wenig :kaputtlachsmile: ) geht natürlich auch - und, wenn Du dabei etwas für die Finger brauchst - Korb oder Tüte und Messer für Pilze, falls de die genauso wenig kennst, wie ich :roll: - unsern alt bekannten Knetball oder zwei kleine Wasserflaschen, mit denen Du gleich ein wenig "Hanteltraining" zusätzlich machst....
All' dies, also alles, was Dir gut tut, schüttet Dopamin aus und nu - ta da - Zitat aus wiki:
"Im Volksmund gilt es als Glückshormon. Die tatsächliche psychotrope Bedeutung des Dopamins wird allerdings hauptsächlich im Bereich der Antriebssteigerung und Motivation vermutet."
Würde passen - oder....
Na dann - genug gefaselt - einen wunderschönen rauchfreien Abend
wünscht
de Nomade