Guten Morgen liebe Susee,
Familie kann man nicht ändern, nur verlassen. :roll:
Ok, für dich gibt es keinen Grund, um dort nicht hinzugehen. Also musst du schauen, wie du dich zwischendurch rausziehen kannst.
Ich bin ja immer zum Rauchen aufgestanden, um von den dummen Anspielungen zu flüchten. Aber bei dir ist das ja eher ein gemeinsam schauen, wer die Lunge zuerst zugeteert hat...
Schwer für mich nachzuvollziehen, aber ich sehe nur, dass es immer wieder gut wäre, einen Grund zum Aufstehen und ein paar Schritte Abstand bekommen geben kann. In dem Giftnebel zu sitzen mit Kippen auf dem Tisch, hört sich für mich so an, als ob es nur Flucht geben kann.
Gibt es etwas, was du dort ansehen, besorgen, schauen kannst?
Für mich war in kritischen Situationen bisher sehr hilfreich, dass ich einfach durchgegangen bin, sondern vorher überlegt habe, wie und wo ich mich entziehen kann, um "nicht eine zu rauchen". Ich brauchte das manchmal gar nicht, aber ich war von Anfang an entspannter, weil ich einen Plan in der Tasche hatte.
"Was schmeckt mit Zigarette eklig?" wäre ein anderer Plan, der allerdings auch Kuchen, Kaffee und Sonstiges "versaut". :lol: Sonst stehe ich ja immer zum "Ins-Hier-und-Jetzt-Holen" auf Japanisches Heilpflanzenöl, da hätten dann auch alle drum herum ein wenig guten Geruch in der Nase. :lol: Einen Tropfen immer mal wieder auf den Handrücken und ablecken. Wirkt Wunder! 8)
Sonst bin ich ein sehr schlechter Berater, was Familie angeht. Zu meiner habe ich nur noch zu einzelnen Personen sehr eingeschränkten Kontakt und zu Schwägerin (da steht auch eine Feier an, die ich einfach nicht wahrnehmen will: Grund Urlaub früh anfangen oder so) mag ich wegen der immer gleichen dummen Sprüche und Besserwissenvorträge auch nicht mehr hin, weil ich sonst das Problem habe, dass ich dort mal platze und sage, was mir nicht passt. :P
Ich weiß aber, dass das immer wieder aufstehen und bewegen (Fußball mit den Kids spielen, Tomaten angucken, ...) sehr hilfreich ist.
Vielleicht findest du deine Gründe, die dich immer mal rausziehen!?
Viel Erfolg und auf alle Fälle nicht rauchen, ne? :smileumarmung:
Liebe Grüße
Sonja