Donnerstag - Zeit für mein Wochentagebuch
Wie war es seit letztem Donnerstag. Erfreulicherweise besser als ich es mir am Anfang vorstellen konnte. :) Die Zigaretten nach dem Essen und nach dem Sport - ach ich vermisse sie immer noch. Aber ich bin stark geblieben und darauf kommt es an. Beim Autofahren vermisse ich sie tatsächlich nicht mehr, solange meine Bonbons da sind. Der Griff geht mittlerweile automatisch zu den Bonbons und der Aschenbecher wird nicht mehr automatisch aufgeklappt. Aber es gibt eindeutig zu wenige, zuckerfreie, fruchtige Bonbons, die keine Hustenbonbons sind. Eine Marktlücke für Ex-Raucher. :wink:
Im Moment komme ich ganz gut klar, auch wenn es natürlich auch außerhalb der blöden Situationen Essen und Sport Zwischenschmachter gibt, aber es werden weniger.
Der 30. Tag war etwas seltsam. Bei mir kam Freude auf - 30 Tage. Sei stolz auf dich. Und dann so am Nachmittag meine innerliche Diskussion:
[i]Du hast jetzt bewiesen, dass du aufhören kannst. Also kannst du doch mal wieder eine rauchen, nur so zur Entspannung. Du kannst es danach ja gleich wieder sein lassen."[/i]"
"Stimmt, so eine Zigarette zur Entspannung wäre echt schön. Warum sollte ich mir nicht mal was gönnen?"
[i]"Schau mal, da vorne ist ein Geschäft. Die haben Zigaretten und Feuerzeuge." [/i]
"Ich will doch nur eine. Da brauche ich doch keine ganze Packung und auch kein Feuerzeug."
[i]"Ach was, Feuerzeuge kann man immer brauchen. Zum Grillen, Kerzen anzünden, ... Und die Schachtel hebst du dir einfach auf, wenn du in weiteren 30 Tagen wieder eine rauchen willst."[/i]
"Stimmt, gute Idee."
Auf dem Weg zum Geschäft:
"Wie gute Idee? Ich hab doch nicht aufgehört, um mir zu zeigen, dass ich aufhören kann. Ich hab aufgehört, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist. Da hilft es nichts weniger zu rauchen, sondern du musst es ganz lassen. Und ich weiß auch ganz genau, dass es nicht bei dieser einen Zigarette bleibt, wenn ich welche hab. Will ich den Scheiß der ersten Wochen nochmal durchmachen? - Ein ganz entschiedenes Nein! Also lasse ich es einfach sein."
Manchmal kommt die Sucht doch ganz unerwartet und mit immer neuen Argumenten zum Vorschein. So etwas kannte ich bisher noch nicht. Nach dieser "Diskussion" war dann auch wieder Schluss damit. Mit diesem Argument bekommt man mich also nicht mehr. Hoffentlich kommen nicht mehr all zu viele. Aber ganz ehrlich, solange so etwas nur ab und zu mal vorkommt, kann ich wahrscheinlich recht froh sein.
LG Susee