19.09.2022 22:00

Rauchstopp im Urlaub und Angst vorm Alltag

87
87Beiträge
17.06.2022
06:29 Uhr
Hallo Susee, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Schon fast ist die erste Woche geschafft, tolle Leistung. Selber war ich auch ein absoluter Stressrauchen, besonders im Büro. Gerade im Alltag ist es wichtig neue Tagesabläufe zu planen. wie anderen Weg zur Arbeit, Pausen anders gestalten.... Welche Möglichkeiten hast Du Deine Pausen anders zur gestalten? Statt Zigarettenpause vielleicht ein paar Minuten entspannende Musik über Kopfhörer oder kleines Sudoku, Mahjong. zuckerfreies Bonbon..... Alles was von den alten Ritualen ablenkt und Dich auf andere Gedanken bringt. Ich habe damals Hörbücher gehört und kleine Spaziergänge gemacht. Die Launen werden noch eine Zeit Achterbahn fahren, aber das wird sich wieder regulieren. Auch der Gedanke an die Zigarette wird verschwinden. Es gibt da eine schöne Liste mit Ideen zu Ablenkung, schau doch mal hier http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf Viele Grüße Andreas
16.06.2022
23:23 Uhr
Hallo allerseits, ich bin mal wieder eine Neue, 42 Jahre alt und rauche mehr oder weniger seitdem ich 16 bin. Kurz vor meinem Urlaub war ich bei meiner Lungenärztin und meine Lungenfunktion hat wirklich heftig abgenommen. Außerdem kamen wir auf meine 4 HNO-Infekte, die ich dieser Jahr schon hatte und das das wohl am Rauchen liegt. Da kam dann so der Gedanke, dass ich eigentlich aufhören sollte. Ihr merkt schon "eigentlich" und "sollte". Ich kann ja nach meinem Urlaub aufhören, ich schaffe es (dort) sowieso nicht... Das Bewusstsein war da, aber die Umsetzung schreckte mich doch sehr ab. Also bin ich mit dem Vorsatz geflogen, danach aufzuhören. Allerdings hatte ich hier gleich am zweiten Tag meinen nächsten Infekt. Das ist vielleicht nervig im Urlaub. Aber es hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich beschlossen habe, gleich aufzuhören. Ich hab meine Zigaretten, die ich dabei hatte, leer geraucht und keine mehr gekauft. Das ganze klappt seid ein paar Tagen mal mehr, mal weniger gut. Es gibt Nächte, in denen ich nicht schlafen kann und Tage, an denen ich jeden anmotzen möchte, aber auch einzelne Stunden, in denen ich mal nicht an Zigaretten denken muss. Jetzt zu meinem zusätzlichen Problem. Übermorgen geht es nach Hause und der Alltag hat mich wieder. Im Moment hab ich richtig Angst, dass an stressigen Tagen wieder alles vorbei ist. Vor allem hab ich auch viele Zigarettenpausen gemacht, um mal Pause von den Alltagsarbeiten zu machen und mal kurz abzuschalten. Mich mit Hausarbeit abzulenken ist leider eher kontraproduktiv und für Spaziergänge fehlt mir oft Die Zeit. Hat vielleicht noch jemand im Urlaub aufgehört und konnte das in seinen Alltag reden? Über Tipps freue ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Susee
16.06.2022
23:21 Uhr
Hallo
Hilfe