15.10.2022 21:48

Süchte besiegen und ein neues Leben führen

125
125Beiträge
05.08.2022
11:10 Uhr
Hallo Beate, ja, das schreiben hilft auch schon bisschen. Hab heute früh die Nachricht erhalten, dass das Geld überwiesen ist, jetzt warte ich nur noch, dass es bei mir gebucht wird. Dann bin ich zumindest finanziell aus der Sache raus. Lerneffekt des Ganzen: Geld leihen, auslegen ist nicht mehr. Eher Grenzen setzen (die Angst dabei muss ich überwinden), und auch bei anderen Dingen nein sagen. Ich bin ja nicht Mutter Theresa. Und das heißt nicht, dass ich narzisstisch bin. Ich war heute früh wieder Spazieren, hab meine 10000 Schritte voll. Also kann ich den Rest des Tages faulenzen :riesengrinser: ... nee, natürlich nicht. Hab noch einiges zu tun, muss mich nach der ganzen Aufregung aber erstmal auch um mich und mein seelisches Gleichgewicht kümmern. Dann heute noch ein Telefonat mit meinem Doc. Bin ganz froh, dass er nochmal anruft. Liebe Grüße Senifor
04.08.2022
20:13 Uhr
Hallo Senifor, Topp , das du abstinent bist. Ich weiß, wie schwer das ist. Super, das du ohne Rauch bist, ich weiß, wie schwer das ist. Die ganzen anderen Belastungen, die nimmst du auch in Angriff, super, aber nicht zu viel auf einmal. Ein Ritual mit dem Kalender ist bei mir geworden: Jeden Morgen ein Blatt umschlagen und siehe da, wieder ein Tag ohne Rauch und ein neuer Tag ohne Rauch fängt an. Sie sind echt witzig die Bilder. Ich drücke dir die Daumen, für alles was kommt. Du schreibst ja viel, das hilft auch sehr gut. Viele Grüße Beate
04.08.2022
19:13 Uhr
Puh, ich bin zu Hause angekommen heute und emotional ist es eine Achterbahnfahrt. Ich versuche meine Gefühle zu handeln .... krass, die Woche hatte ich echt den Gedanken an Selbstverletzung, um den Druck aushaltbar zu machen. Ich hab es nicht gemacht, es wäre auch ein derber Rückschritt nach fast 3 Jahren. Beim Doc heute hab ich überzogen, aber ich hatte so viel in mir, es ist so viel passiert die letzten 3 Wochen, dass ich gedacht habe, ich platze. Jedenfalls, die Schlaftabletten wollte er heute ob der Situation nicht runtersetzen, und ich soll sogar Bedarf nehmen und morgen telefonieren wir nochmal, weil er heute dann dringend weiter machen musste - waren ja noch andere Patienten da. Ich hab da immer bisschen ein schlechtes Gewissen. Das Absetzen machen wir dann beim nächsten Termin, wenn sich alles ein bisschen beruhigt hat. Er war sehr begeistert, ob meiner 4 monatigen Abstinenz von Alkohol, trotz dass meine Freunde trinken. 8) Es macht mir auch gar nicht so viel aus, weil ich weiß ja was ich will und verbinde mittlerweile sehr viel Positives mit dem Verzicht. Das rauchfrei-Paket ist angekommen und den Kalender hab ich schon aufgehangen. Witzig die kleinen Karikaturen. Ich kann da dann auch sehr über mich lachen, wenn nicht grade Depression ist. :D LG Senifor
03.08.2022
15:57 Uhr
Hallo Eva, ganz herzlichen Dank für Dein Schreiben. Es ist alles eine sehr verzwickte Sache, in die ich mich hab reinziehen lassen. Es gibt jetzt vielleicht eine Lösung, die für meine Freunde sehr unangenehm ist, aber für mich gab es keine andere Option mehr. Trotz der Lösung, die sich abzeichnet, bin ich angespannt und aufgeregt ... vielleicht dauert das auch noch eine Weile, bis ich da wieder runterfahre. Nochmal passiert mir das nicht. Ich war heute viel spazieren, auch wenn es warm ist. Aber mein Tagestipp war, dem Schmachter davon zu laufen. Und natürlich der Anspannung. Sehr aktiv bin ich trotzdem gerade nicht zu Hause, weil ich mich gedanklich nicht darauf einlassen kann ... weil die Gefühle viel zu intensiv sind. Ich hoffe, das legt sich bald wieder, weil lange halte ich das nicht durch. Morgen ist dann Termin beim Doc .... Hast du das Paket hier aus dem Starter-Set schon bekommen ? 8) LG Senifor
02.08.2022
23:20 Uhr
Hey Senifor, ich warte derzeit auch oft auf Post. Da gibt es viele Urlaubs-und Krankheitsausfälle. Aber ich hoffe, es kommt bald an. Für eine Alternative zum Knetball hilft auch einen Luftballon mit Sand zu füllen, einen zweiten nochmal außenrum und den ordentlich durchkneten. Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch. Wenn Du bei Dir bleibst und genau Deinen Standpunkt erklärst und auch ganz genau dabei bleibst ohne zu "wackeln" dann kannst Du für Dich und Deine Bedürfnisse einstehen. Und was Dein Gegenüber dann macht, liegt nicht mehr in Deiner Hand. Du beweist momentan soviel Willen. Nicht rauchen, Schlafmittel ausschleichen wollen. Das machst Du richtig richtig gut und zeigt, dass Du Stärke hast und es Dir wert bist. Das ist großartig. Manche Menschen waren für einen Abschnitt im Leben gute Gefährten und Du hast ihnen vielleicht auch früher etwas gegeben, was sie gebraucht haben. Aber manchmal trennen sich auch die Wege, weil man sich persönlich unterschiedlich schnell entwickelt oder reflektiert ist. Alles Gute!
01.08.2022
22:06 Uhr
Jetzt ist doch noch mal Tagebuch angesagt. Ich merke, wie mich die Geschichte mit meinen Freunden nicht loslässt. Ich habe morgen ein schweres Gespräch vor mir, wo ich noch nicht weiß, wie das ausgehen wird. Es geht um Grenzen setzen, vielleicht auch verzeihen und Dinge, die ich aus meiner Sicht einfach nicht verdient habe. Und es geht darum, dass ich finanziell unbeschadet aus der Sache raus komme. Das ganze ist so bitter, dass es mir die letzten Tage echt schlecht ging. Dennoch hab ich nicht geraucht und halte an meinem Plan, die Süchte aufzugeben fest. Donnerstag ist der Arzttermin, bei dem es um das Absetzen der Schlafmittel geht. Schrittweise. Das Starter-Paket hier auf der Seite, hab ich schon am Freitag bestellt und war heute bissel enttäuscht, dass es noch nicht da ist :lol: .... na ja, ich übe mich in Geduld. :lol:8)
01.08.2022
14:35 Uhr
So, wieder ein Eintrag. Ich war die letzten Tage richtig verzweifelt und ich hoffe oder denke auch, dass ich gerade wieder ein bisschen zur Ruhe komme, da sich vielleicht eine Lösung abzeichnet. Ich bin jetzt 3 Tage und 1h ohne Rauch. Klar denke ich immer dran, jetzt auf dem Balkon .... ich versuche andere Gewohnheiten zu etablieren. Laut App hat man nach 14 Tagen eine erhöhte Lungenfunktion. Na ich bin mal gespannt. :| Schmerzen hab ich leider immer noch, so dass das mit dem Sport noch auf sich warten lässt. Bis dahin dann im Monatszug :wink:
31.07.2022
17:58 Uhr
Hallo Eva, stimmt, 2020 :-D Ich habe heute durchgehalten, den Balkon kann ich leider nicht viel umräumen, aber ich werde vielleicht anfangen, Zeitung zu lesen. Irgendein Ritual ..... anstelle von Rauchen. Ich bin ganz schön angespannt, weil ich mich irgendwie von Freunden ausgenutzt fühle ... es geht um Geld und es kommt null Eigeninitiative, da was zurückzuzahlen. Das enttäuscht mich. Ich bin auch enttäuscht von mir, dass ich das mit mir machen lassen hab. Jetzt kam die Frage, ob wir zusammenlegen wollen und was zu Abendbrot machen und ich meinte, ich habe keinen Hunger. Und dann erst kam, wir haben ein Problem und nur noch 7€ für die nächste Woche. Ich kam mir echt übern Tisch gezogen vor. Das ganze Dilemma lässt mich gerade nicht abschalten und die Enttäuschung ist riesig. Aber ändern kann ich es nicht mehr, so bleibt wohl nur die Akzeptanz.:cry: Senifor
31.07.2022
12:25 Uhr
Hi Senifor, Dein Name kommt mir bekannt vor. Wir sind uns bestimmt bei einem meiner letzten Versuche schon im Zug begegnet, oder? Zur Wahl steht der Junizug 2020 und ich meine dann nochmal im Frühjahr / Sommer 2021. Sehr sehr cool, dass Du es nochmal anpackst! Ich kann verstehen, dass der Balkon für Dich ein Problem ist. Ich habe auch viele bekannte Situationen als Raucher dann als Mangel wahrgenommen, wenn ich dort ohne Zigarette war. Vielleicht hilft tatsächlich umgestalten oder zu einer Tageszeit rauszugehen, die sonst nicht üblich gewesen ist? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für Deinen weiteren Weg. Immer schön Stunde für Stunde und Tag für Tag! Liebe Grüße, Eva
31.07.2022
11:57 Uhr
Guten Morgen! Vielleicht hilft es etwas in die Hand zu nehmen. Ich brauchte am Anfang meine Strohhalmzigarette! Liebe Grüße Diana
31.07.2022
09:59 Uhr
Moin, das Gefühl, dass etwas fehlt, bleibt gewöhnlich recht lange erhalten. Nicht auf den Balkon zu gehen wäre eine doofe Idee. Ein klein wenig könnte helfen den Balkon etwas umgestalten - soweit das möglich wäre. Aber ich habe den Eindruck, dass du insgesamt recht entspannt bist und das Gefühl ertragen kannst. Schönen Sonntag und weiter guten Erfolg wünsche ich dir :)
31.07.2022
09:51 Uhr
Moin moin, in 3,5 h hab ich 2 Tage nicht geraucht. Komisch ist, wenn ich mit meinem Frühstückskaffee auf den Balkon gehe, dann hab ich das Gefühl, es fehlt was .... weil ich früher Kaffee und Zigarette gewohnt war. Ging es euch auch so ? Was habt ihr dagegen gemacht ? Mir fällt irgendwie keine Alternative ein. Und nicht auf den Balkon gehen ist für mich keine Option. Was lesen ? (am besten ohne Handy) Lg Senifor
Hilfe