15.10.2022 21:48

Süchte besiegen und ein neues Leben führen

125
125Beiträge
18.09.2022
19:59 Uhr
[b]Hallo Ines,[/b] [SIZE=2][b]herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen Frischluft[/b][/SIZE] [b] Ein Hoch auf dich und deine Ankunft auf der Blümchenwiese[/b] :flower::flowerorange::flower: Wir sind 2020 kurze Zeit gemeinsam unterwegs gewesen - kannst du dich erinnern? :penguin::penguin: Herzliche Grüße - Ulrike
18.09.2022
15:12 Uhr
Hallo Senifor, deine Oma kann damit vielleicht nicht umgehen..Sie macht sich auf eigene Art ..Gedanken. Gerade die älteren Generationen, Krieg oder nach Krieg Kinder müssten sehr stark sein. Kenne ich von meiner Mutter… Sie hat niemals mir Mut gemacht oder gesagt dass sie mich liebt. Ihre Liebe hat sie immer durchs kochen gezeigt. Hat immer viel, gut und sehr gesund für uns gekocht…Ist noch immer eine sehr harte Frau mit über 90 Jahren…Was ich noch bemerkt habe…Viele Medikamenten machen die Menschen stumpf…Leider… Wenn es dir aber nicht gut tut, gerade jetzt, lass es gehen…es raubt dir zu viel Energie. Ich drück dir die Daumen und denke an dich ! :quartfoil: Lg Demi
18.09.2022
13:33 Uhr
Moin Demi, danke schön. Ja was suchen wir .... Geborgenheit, Anerkennung, Empathie, oder auch überhaupt Gefühle im Rahmen - auch das Gefühl, wenn es negativ ist, dass es auch wieder positiv wird ... Zuversicht, jetzt hab ich es :D Der Suchtstoff hat mir geholfen, negative Gefühle zu unterdrücken ... oder nicht so zu spüren, dass sie mich überwältigen. Dafür braucht es andere Strategien, Alternativen. Das tut mir leid, dass du viele Menschen wegen Sucht verloren hast :cry: ... es ist eine Krankheit, die man bekämpfen kann. Hab eben mit meiner Oma telefoniert (ich werde so schnell nicht wieder anrufen). Das Ergebnis war das ich total aufgelöst war und geweint hab .... sie hat null Einfühlungsvermögen, und ich hab nächste Woche die OP und sie fängt davon an, dass es bei ihr bösartig war .... na ja .... um dann im Telefonat mit meinen Eltern zu erfahren, dass das nicht stimmt. Ich kann erstmal nicht mehr mit ihr telefonieren ... es geht immer nur um ihre Krankheiten, und dann lügt sie hinsichtlich dieser auch noch ... ich kann nicht mehr.
18.09.2022
11:48 Uhr
Hallo Senifor, gratuliere zu 50 Tagen - FREIHEIT ! :riesengrinser: :flowerblue: Du hast die Blümchenwiese erreicht ! Süchte besiegen und ein neues Leben führen… Ich würde sagen Süchte verstehen, loslassen, transformieren und wie ein Phönix aus der Asche auferstehen…Mein Motto ! Ich finde du machst es super ! Bist sehr mutig und trotz Schmerzen nutzt sehr gut deine Energie. Hut ab ! :gefsmilie: Yes, liebe Senifor…du spiegelst mir da vieles. Als ungewolltes Kind habe ich auch viel gelitten in meine Kindheit…und das zieht sich weiter ins Erwachsenenalter… Sucht komm von suchen… Aber was suchen wir ? Liebe und Anerkennung, Verbundenheit, uns selbst….Ja, wir haben uns irgendwann verloren… Der Süchtige sucht und sucht, leider an den falschen Orten…im Außen… Der richtigen Weg, wäre nach innen zu gehen und dort die Schuldgefühle, Ängste usw. zu transformieren…Denn wenn wir glücklich mit uns selbst sind brauchen wir keine Substanzen von außen die uns befriedigen. Ein komplexes Thema… Ich denke unsere Eltern haben das gemacht, was sie wussten…Wir können nun vergeben, wenn wir wollen und an uns weiter arbeiten. Ich habe viele gekannt, die es leider nicht geschafft haben und sehr früh gestorben sind…wegen die viele Süchte. Ich hoffe wir haben die Kraft daraus zu schaffen und ein relativ freies Leben zu führen. Wünsche Dir weiterhin alles Gute und Liebe ! Lg Demi Heute rauchen wir nicht !
17.09.2022
17:34 Uhr
Hallo Linda, oh, danke schön ... ich hatte die 7 Wochen gar nicht so auf dem Schirm, weil ich schon bei morgen und der Blümchenwiese war :riesengrinser: Ja, das war das I-Tüpfelchen, da fehlt mir auch noch viel Gelassenheit ... aber man darf auch mal sauer sein, oder genervt, so lange es kein Dauerzustand ist und man nicht ohne Grund nur noch Frust schiebt. Ja, die Woche war wirklich schnell um, aber ich hatte auch jeden Tag was anderes. War das bei dir auch so ? Wenn man beschäftigt ist und dieses und jenes macht, dann hat man immer weniger Zeit, für schöne Dinge ... und der Schlaf frisst ja auch nochmal Unmengen an Zeit :riesengrinser: Heute wird nicht geraucht :D LG Senifor
17.09.2022
16:25 Uhr
Liebe Senifor! Die Gurke war wohl das I- Tüpfelchen zum Überkochen. Das mit der Gereiztheit kenne ich auch inzwischen, mein Geduldsfaden ist sehr kurz. Aber das wird sich auch wieder normalisieren,hoffe ich. :roll: Du nimmst dein Leben aktiv in die Hand und das ist sehr gut! Weshalb ich eigentlich hier bin ..... Hey,du hast :sweatpea: [b][SIZE=2]7 Wochen[/SIZE][/b] :sweatpea: [b]Herzlichen Glückwunsch![/b] Diese Woche ging schneller rum,kommt dir das auch so vor?
16.09.2022
17:46 Uhr
Ich war am Mittwoch bei meiner Familie und war dann auch schon bisschen gereizt, weil meine Oma meine Mutter 5 mal gefragt hat, welche Gurke sie aufschneiden soll (obwohl wir uns unterhalten haben) ... und ich dann meinte, Schneide doch einfach eine Gurke auf (das sch... hatte ich weggelassen) An solchen Kleinigkeiten merke ich dann meine Gereiztheit, weil mich das dann auch so genervt hat. Es ist doch nun Wurst, welche Gurke man aufschneidet, aber sie fragte dann so mit einer Penetranz. (die Gurke war natürlich nicht die Ursache meiner Gereiztheit) Was mir aber auch klar geworden ist, dass die Lebensrealitäten sehr weit auseinander liegen. Manchen geht es im Leben nur um Essen, Wetter und Krankheit .... klar es ist jedem seine Entscheidung, ich weiß dann aber immer besonders, dass ich das so nicht will. Mehr Leben in meinem Leben - das wünsche ich mir (obwohl ich ja schon angefangen habe) ... habe mir wieder Hobbys aufgebaut, unternehme sehr gern Dinge und habe auch wieder Ziele (und die beschäftigen sich nicht mit Gurken :lol:) Man kann andere nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern. Meine Mutter weiß, wie sehr ich gelitten habe in meiner Kindheit und sie sagte das erste mal zu mir, dass ihr das leid tut. Es hat einen Grund, warum ich nicht gern zu meiner Familie fahre. (das klingt hart, aber es hat eine Geschichte)
12.09.2022
12:37 Uhr
Hallo Senifor, alles kommt von deine Kindheit…Warum fühlst du dich schuldig wenn jemand wütend ist…Weil deine Mutter, Vater, Bezugsperson damals so reagiert hat..Du warst abhängig, klein und hilflos…Hast dann versucht die Situation zu beruhigen, weil du Angst hattest, verlassen zu werden…Dieses Gefühl kommt immer noch hoch…Du kannst versuchen dieses innere Kind zu heilen. Gibt es auf YT verschiedene Meditationen die helfen können. Ist eine Reise wert…Das innere Kind heilen! Lg Demi
11.09.2022
11:27 Uhr
Hallo ihr 2, vielen Dank. Jetzt hatte ich tatsächlich die 6 Wochen gar nicht mehr auf dem Schirm. Na dann, Lollis für alle :riesengrinser: :mintlolly::mintlolly::mintlolly: LG Senifor
10.09.2022
21:54 Uhr
Liebe Senifor, herzlichen Glückwunsch zu [b] 6 Wochen[/b] ohne Qualm und Gestank! :champballoongif :fireworks: :congratchamp: :fireworksblue: Das ist wunderbar, Du ziehst das jetzt echt voll durch - Respekt! Weiter so - herzliche Grüße Petra
10.09.2022
21:15 Uhr
:sweatpea: [b]6 Wochen in Freiheit[/b] :sweatpea: Herzlichen Glückwunsch,liebe Senifor! Weiter so ...
10.09.2022
19:39 Uhr
Moin moin, ja, stimmt. Sie sind erwachsen. Es fühlt sich nur manchmal so an, dass ich sie vielleicht im Stich lasse. Auf der anderen Seite war ich immer da (bis die Sache mit dem Geld eskalierte). Meine Kräfte sind halt auch begrenzt. Und wenn immer nur Titanic-Modus ist, irgendwann geht das auch bei mir nicht mehr. Ich merke, dass ich meine Freunde immer noch vor mich gestellt hab. Jetzt hätte ich gern eine Balance, also nicht zu sehr mich in den Mittelpunkt, aber schon auch so, dass ich im Gleichgewicht bleibe .... ein gangbarer Mittelweg oder so. Mir ist heute wieder was aufgefallen. Wir hatten Spiel, und ich merkte, dass jemand sehr genervt war von all den Fehlern, die wir gemacht haben (obwohl es ja ein Spaßspiel sein soll). Das hat meine Stimmung richtig nach unten gerissen. Was aber das entscheidende war, dass ich ganz schwer aushalte, wenn jemand sauer auf mich ist. Ich hab noch nicht herausgefunden, was da so schwierig ist, schließlich ist jeder mal sauer. Aber es verursacht ein richtig schlimmes Gefühl in mir. Habt ihr Ideen, was das sein könnte ? Am Ende haben wir noch gegrillt und es gab nur alkoholische Limo .... ich hab zugegeben kurz überlegt, hab mich dann aber nur an Wasser gehalten. 8) LG Senifor
Hilfe