15.10.2022 21:48

Süchte besiegen und ein neues Leben führen

125
125Beiträge
30.07.2022
20:44 Uhr
Hallo zusammen, danke für die Wünsche. :) Heut e hatte ich mir überlegt, dass der Faden hier im falschem Forum steht ... "ich bereite mich vor" .... aber eigentlich hab ich ja schon angefangen. :lol: Ich war heute bei Freunden und hab weder getrunken noch geraucht. Und es stört mich auch nicht, wenn andere das tun, weil ich weiß ja was ich will. Heute ist fast Tag 2 vorbei - zeiht sich ganz schön bis zu der Woche :lol: Ich habe leider Schulter und Nackenschmerzen, so dass das Training erstmal ausfallen muss. Bestimmt Nerv eingeklemmt oder so was. Dadurch muss ich viel liegen, damit die Schmerzen nicht über Hand nehmen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. LG Senifor
29.07.2022
18:37 Uhr
Hi Senifor, klasse das du es wieder angehst. Sport ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich darf leider kaum noch Sport machen. Wünsche dir einen guten Start :-). LG Ralf
29.07.2022
17:58 Uhr
Hallo Nils, danke für Deine Antwort. Ja, es ist viel, und einige haben mir dem Rauchen aufhören auch abgeraten. Das führte dazu, dass ich dachte, ja, hat ja noch Zeit etc .... nein, hat es eben nicht. Alkohol war schon ne Hausnummer und ich hab es geschafft, auch wenn ich vorsichtig sein muss, aber das Positive an der Abstinenz überwiegt jetzt bei mir (hätte ich mir früher nie vorstellen können) ... Schwimmen fand ich auch toll, allerdings ist die Frage wo .... ich lebe in einer Großstadt und die Bäder sind alle heillos überlaufen. Joggen hatte ich auch überlegt (langsam), aber da ist die Frage, ob ich es gut finden würde. Ich finde, dass man Dinge finden muss, die Spaß machen, dann bleibt man auch dabei .... so ging es bei mir mit dem Baseball. LG Senifor
29.07.2022
16:13 Uhr
Hallo Senifor... Oha, da hast Du Dir aber echt was vorgenommen... Respekt :like:!!! Dass Du stark genug bist, hast Du doch aber schon bewiesen (Thema Alkohol)...!!! Ich bin jetzt grad mal ne Woche ohne Kippen unterwegs, da bin ich dankbar für solch einen Post wie Deinen, er macht mir klar, dass meine Probleme bei weitem nicht so schlimm sind... Wenn Du sportlichen Ausgleich suchst, ich hab gute Erfahrungen mit dem Schwimmen gemacht... Ein- bis zweimal in der Woche so ca 40-50 Minuten locker Bahnen ziehen... Danke für Deine Inspiration, LG, Nils
29.07.2022
14:07 Uhr
Hallo zusammen, ich war schon mal hier angemeldet und hatte es damals nicht geschafft. Nun möchte ich neu anfangen, hab mir das Starter-Kit bestellt und einen Krankenkassengutschein für einen Raucherentwöhnungskurs. Weiterhin sind meine Tabakreserven aufgebraucht und ich hab keine neuen gekauft. Es ist nicht die erste Sucht, die ich angehen möchte. Seit 4 Monaten trinke ich keinen Alkohol mehr (außer mal ein alkoholfreies Bier und jetzt auch nur noch 0,0). Dabei habe ich festgestellt, dass man mit der Abstinenz etwas positives verbinden muss, um das Graving zu verlieren. Das war bei mir ein neues Lebensgefühl, zeitweise mehr Antrieb und Motivation, Dinge anzupacken, keinen Kater mehr (aus meine 2 KLeinen Kartelis :D). Und Alkoholkonsum ändert nichts an den Situationen, die passieren im Leben. Meine 3. Sucht ist die Abhängigkeit von Schlafmitteln. Das Reduzieren geht im August los (unter ärztlicher Kontrolle, schrittweise). Mein Ziel ist es, auch wieder Autofahren zu dürfen (ich habe einen Führerschein, darf aber wegen meiner Medikation nicht fahren). Was das Rauchen angeht, tat ich es aus verschiedensten Gründe: die Pause zwischendurch mit Entspannung, in Gesellschaft, aus Langeweile, Stressreduktion, Ablenkung, schlechte Gefühle "wegmachen" .... die Liste ist sicher fortsetzbar. Wie habt ihr geschafft, aufzuhören ? Und was habt ihr positives mit der Abstinenz verbunden ? Ich möchte gern mehr Sport machen und so einen Ausgleich schaffen und die sehr schlechte Fitness steigern. LG Senifor
Hilfe