Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

15.10.2022 21:48

Süchte besiegen und ein neues Leben führen

125
125Beiträge
23.08.2022
22:17 Uhr
Nabend. Da bin ich wieder .... Ich mache mir Sorgen, um meinen psychischen Zustand. Seit 3 Tagen hab ich wieder ein depressives Schlafmuster, zwischen 3 und 4 Uhr wach, nicht mehr einschlafen können .... nicht gut. Und übermorgen sollen die Schlaftabletten runtergesetzt werden. Dann gestern bei der Ergo eine ganz komische Wahrnehmung gehabt .... und so matsch im Kopf ... und der Vorbote zu Panikgefühlen ... und vorhin bei Freunden, Wortfindungsstörung. Plötzlich nen leeren Kopf und mitten im Satz abgerissen. Manchmal hab ich Angst, dass mit meinem Gehirn was nicht in Ordnung ist. Vielleicht war auch alles in letzter Zeit bisschen viel, zu wenig Pausen gemacht, ständig Termine ... und nun so was wie ein Overload. (die letzten Wochen waren auch emotionale Achterbahnfahrt) Ich hoffe, das renkt sich wieder ein. Ich denke nicht, dass es irgendwie der Nikotinentzug ist, bin da ja auch schon drüber.
20.08.2022
19:58 Uhr
3 uker !!!!!! :lol: Danke Jenö. War heute den ganzen Tag unterwegs, deshalb erst jetzt. Wir hatten Spiel und ich Dusel bin mitgefahren, hab nur das 1. gespielt und jetzt wieder Nacken .... war wohl zu viel des Guten. Ja, 3 Wochen sind es schon, und ich hab ausgemacht, das das Problem bei mir mit Arbeit zusammenhängt .... da bekomme ich am meisten Schmachter, so nach dem Motto - jetzt ne Pause, kurz durchatmen (was ja eigentlich sehr fragwürdig ist mit dem Durchatmen) ... kurz entspannen. Ich freue mich, auf das was vor mir liegt: [i]Immer die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt. Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens die kleinen Glücke gehabt.[/i] (Theodor Fontane) In diesem Sinne. Schönes Wochenende allen. LG Senifor
20.08.2022
07:30 Uhr
3 veckor! [b]Grattis![/b] 3 uger! [b]Tillykke![/b] 3 uker! [b]Gratulerer![/b] 3 vikur! [b]Til hamingju![/b] :balloons2: Hallo Senifor, ich weiß nicht, welche nordische Sprache du gerade lernst. Eine von den obigen wird es vielleicht sein, je nachdem, was "nordisch" meint... :wink: Ich wünsche dir einen guten Start in die vierte rauchfreie Woche, Freude beim Lernen, Ausprobieren und positive Erlebnisse! :gefsmilie: LG Jenö
19.08.2022
11:47 Uhr
Jetzt hab ich das Rauchfrei-Programm hier abgeschlossen und bin ein bisschen enttäuscht, dass ich keine 0 mehr eintragen kann :|. Irgendwas stimmt auch nicht mit den Tagen, laut den 0en hab ich 20 Tage, laut der Seite aber 21 Tage. Wer weiß, was ich da wieder durcheinander gewirbelt habe. Leider bin ich heute wieder extrem müde, so dass ich Mittagsschlaf machen muss. Geht nicht anders. :bang: Diese Zeit, die da immer drauf geht ... aber es ist auf jeden Fall Zeit ohne Glimmstängel und Schmacht. LG Senifor
18.08.2022
18:56 Uhr
Hallo Diana, ich kann das absolut nachvollziehen. Die Menschen haben Angst, ihre Rechnungen nicht mehr zahlen zu können. Das wird bei einigen auch passieren. Ich habe auch Angst, und hoffe auf die angekündigte Wohngeldreform. Ansonsten suche ich mir Dinge, die ich noch sparen kann. Derzeit über Lebensmittelretter-Apps oder - Vereine .... das ist aber ganz schön anstrengend und nicht immer hab ich die Kraft dafür. Was das Rauchen angeht - spitze, dass du widerstanden hast. Bei all dem Ärger, das ist es einfach nicht wert. Nicht die eigene Gesundheit. Heute war ich kurz ein bisschen instabil, was den Alkohol angeht. Und auch nur, weil jemand vom gerade eben stattfindenden Rückfall schrieb. Und da muss man dann wohl bei sich selber bleiben. Aber gefeit ist wohl keiner von uns. Wir machen einfach weiter. Nach so vielen Tagen Abstinenz bei Dir 8) Habt alle einen schönen Abend. LG Senifor
18.08.2022
15:18 Uhr
Hallo Senifor, danke dass Du nachfragst. Ist alles wieder im Lot. Solche Situationen wie gestern, triggern mich immer noch, aber nur solange, bis der Verstand wieder die Oberhand hat. Es soll tatsächlich Länder geben, in denen Politiker zuerst mal an das eigene Volk denken. Den Eindruck habe ich in Deutschland nicht mehr. Liebe Grüße Diana
18.08.2022
10:31 Uhr
Hi Senifor, soweit ich weiß, erhalten z.B. auch Minijobber die Energiepauschale. Das hat nicht unbedingt etwas mit Steuerzahlung zu tun, ich als Rentner z.B. zahle Steuern und bekomme die Pauschale nicht. Vielleicht schaust du einfach mal hier rein : [Externer Link vom rauchfrei-Team entfernt] Schönen Abend noch und liebe Grüße Ralf
16.08.2022
15:21 Uhr
Hallo liebes Wohnzimmer, heute hatte ich echt zu tun mit meinen 30 min joggen, bin echt am Limit gelaufen. Meine Cardiofitness ist laut Uhr unterdurchschnittlich :|Leider hab ich jetzt wieder Herzschmerzen (keine Angst, ist bei mir psychisch, ist schon bekannt). Beim Physio hatte ich ein gutes Gefühl, meine Haltung ist sehr schlecht. Daran muss ich arbeiten. 10000 Wiederholungen .... 1 Jahr muss ich schon rechnen. Uff. Zurzeit schleichen sich wieder Gedanken ans Rauchen ein, aber ich bleibe stabil beim Nein. Vielleicht weil ich bisschen down bin. Deshalb mach ich jetzt ein bisschen Haushalt, um mich wieder bisschen aufzubauen. LG Senifor
14.08.2022
13:37 Uhr
Hallo Nira, vielen Dank für den Krankenbesuch. Hab mich die Woche über wirklich sehr krank gefühlt. Aber ich bin optimistisch, dass es wieder besser wird. Dienstag erstmal Physio. Der zeigt mir sicher auch noch ein paar Übungen. Strukturiert .... ja, vielleicht. Aber eher die Erfahrung vom Alkohol, dass ich Positives brauche, um dabei zu bleiben. Und das erschaffe ich mir gerade .... und es ist tatsächlich ein gutes Gefühl, frei zu sein von der Sucht und den Zwängen. Ich wünsche jedem diese Erfahrung :taenzerin: LG Senifor
14.08.2022
10:53 Uhr
Hallo senifor, 2. Woche schon geschafft! Du gehst strukturiert vor, dass gefällt mir! Für deinen eingeklemmten Nerv, im i-net gibt es ein paar wirklich gute Seiten für physio-Übungen. Ich bin da auch empfindlich und habe bei Schmacht am Anfang ab und an diese Übungen gemacht, Lenkt ab und hat mir geholfen die Jetzt-eine-…-Gedanken zu verdrängen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag noch und schnelle Besserung! Lass, wie es sich gehört für ein Krankenbesuch ein Blumenstrauß da :flowerorange::flowers::butterflyflower:rose::quartfoil: Grüßle Nira
14.08.2022
18:21 Uhr
Hallo Jenö, danke, ja es sind schon 2 Wochen und ich freue mich riesig darüber .... trotz schweren Situationen, die mit Zigarette auch nicht änderbar gewesen wären. :D Schmerzen sind immer noch da, Nerv eingeklemmt, bin jetzt voll mit Schmerzmittel und Muskelentspanner, hab aber jetzt noch ein Schmerzöl entdeckt ... [Name vom rauchfrei-Team entfernt], ist apothekenpflichtig, aber die Kombi aus Tabletten und dem Öl hilft mir , auch wenn es jetzt nicht komplett weg ist, aber besser auszuhalten. Die letzten Tage dachte ich ja, ich halt es nicht mehr aus. Das Schmerzöl ist direkt auch gegen Nervenschmerzen. Hätte ich nicht gedacht, dass ich ne Wirkung spüre. Aber so kann man sich täuschen. Auf in die 3. Woche und lieben Gruß Senifor
13.08.2022
10:54 Uhr
Hallo Senifor, nun hast du, trotz aller Widrigkeiten, bereits [b]14 rauchfreie Tage[/b] geschafft. Meine Gratulation! Ich hoffe, der Arztbesuch war hilfreich und es geht dir (bald) wieder besser. VG Jenö :cat:
Hilfe