Ach du je, hier war was los in meinem Wohnzimmer und ich habe es gar nicht mitbekommen. Auch die 850 Tage, womit ich dann Stine exakt 200 Tage voraus bin, waren mir gar nicht bewusst. Deshalb vielen Dank an Alle, die gratuliert haben.
Ich habe im Moment eine schwere Zeit. Innerhalb von 3 Wochen sind zwei Freundinnen von mir gestorben. Mit beiden habe ich viele Zigaretten zusammen geraucht. Die erste Freundin hatte Brustkrebs und hat 8 Jahre gekämpft, da die Kinder noch klein waren und nun hat sie doch verloren. Die Situation ist sehr traurig, die Kinder sind nun Teenager und müssen ohne sie zurecht kommen. Sie wurde nur 49 Jahre alt und ich vermisse sie sehr.
Die zweite Freundin ist mit 65 Jahren an COPD gestorben und war die letzten Jahre mein größter Ansporn mit dem Rauchen aufzuhören und auch nicht wieder anzufangen: Sie musste mehrmals am Tag inhalieren, wenn sie anfing zu lachen, hat sie kurz gelacht, um sofort anschließend einen gigantischen Hustenanfall zu bekommen, sie konnte keine Treppen steigen, musste mit dem Rollator gehen, die letzten Wochen lebte sie in einem Pflegeheim und war permanent auf Sauerstoff angewiesen..
Dann habe ich noch eine Tante, die mit 91 Jahren nun die Diagnose Darmkrebs bekommen hat, im Krankenhaus liegt und nicht verstehen kann, dass man mit 91 Jahren noch Krebs bekommt. Sie wurde operiert, aber tendenziell würde ich sagen, das sieht nicht gut aus.
Mein ältester Bruder, 72 Jahre alt, hat seit ein paar Wochen einen Herzschrittmacher und hatte nun einen leichten Schlaganfall. Er ist Kettenraucher und erzählte ganz stolz, dass er es geschafft hat, sich jede halbe Stunde aus dem Überwachungsraum zu schleichen, um eine Zigarette zu rauchen.
Als ich sagte, er habe die Gelegenheit ergreifen sollen, sich Nikotinpflaster geben lassen sollen und mit dem Rauchen aufhören, sagte er doch tatsächlich, dass er nicht wegen dem. Nikotin raucht, er macht das so gerne:bang:
Also insgesamt viel Krankheit, Tod und Trauer, aber solche Zeiten haben wir alle und es wird wieder besser werden.
Ich bin so froh, dass ich nicht mehr rauche.
Allen, die neu hier sind und sich noch quälen: Haltet durch, es wird gut werden und auch ihr werdet dann froh sein und nichts mehr vermissen. Ihr schafft das. Im Moment zählt ihr teilweise noch einzelne Stunden, aber irgendwann sind 850 Tage vergangen und ihr denkt nicht einmal mehr daran.:D
Liebe Grüße an euch.
Greta