06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
14.09.2023
21:00 Uhr
@ Klaus, Danke schön :-) Von dir zu lesen tut echt gut! Und gibt mir Mut! Genau. Es kommen auch noch weitere gute Tage. Daran sollte ich immer denken. Immer im Wechsel. @Mactipp: ich bleibe auch dabei, von Tag zu Tag zu denken. Ich hoffe, dass die Angst wirklich nicht so groß ist, wie sie gerade scheint. Ich sollte mich jetzt auf keinen Fall von der Angst überwältigen lassen! Es heißt ja auch so schön, "Angst ist kein guter Berater". Und die Angst wird mich auch nicht weit bringen. @Klaus: du hast vor einigen Tagen geschrieben (sinngemäß): Angst Brauch man nicht haben, aber Respekt sollte man haben (also das war die Kernaussage). Das Versuche ich mir jetzt auch anzueignen und zu verinnerlichen: Respekt vor dem Weg in die Rauchfreiheit anstelle von Angst haben. Denn Respekt bringt mich hier weiter, Angst nicht.
14.09.2023
20:32 Uhr
Liebe Katja, Tag für Tag gehen funktioniert. Nicht wieder anfangen ist Dein Mantra.......da gehst Du weit, wie ich denke. Ich freu mich von Dir zu lesen......und diese einfachen Tage tun auch was für Dich......sie stärken Dich und geben Dir Kraft für weitere Tage. Manchmal ist die Angst größer als die Realität. Es ist ja eine bekannte Erfahrung und Herausforderung. Es bleibt spannend. Liebe Grüße Christian :mintlolly:
14.09.2023
20:23 Uhr
Hi Katja Geniesse diesen Tag und stärke dich für den Nächsten. Toll, das du durchgehalten hast! Es wird weitere gute Tage geben! Wenn es mal schwierige Zeiten gibt, dann hilft nur stures Durchhalten. Zumindest war es bei mir so. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
14.09.2023
20:15 Uhr
Tag 3 - ein überraschend "einfacher" Tag Ich hab es geschafft! Tag 3! Und erstaunlich gut heute. Für Nichtraucher scheint 3 Tage keine Bedeutung zu haben. Für frische Exraucher wie mich ist es ein Meilenstein!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Weg aus der Sucht ist für mich noch ganz frisch, man könnte sagen, noch zerbrechlich. Und dennoch schon so weit und stark! Aus diesen 3 Tagen kann ich mich nun für weitere Ziele motivieren. Meine erste Etappe im Rauchstopp war: schaffe die ersten 3 Tage. Ziel erreicht! Nun folgt die nächste Etappe: schaffe die 1. Woche! Und zwar ganz behutsam,... mit kleinen Schritten, ... bei mir bleiben, auf mich hören... es annehmen, die Hilfsmittel nutzen, wenn es hart auf hart kommt... Heute kommt nur abends der Schmacht. Brauchte bis jetzt keine Nikotinkaugummis. Also ein... rundum guter Tag. Unerwarteterweise. Ein weiterer Grund stolz zu sein. Jetzt gegen Abend kommt aber auch die Vorsicht in mir hoch. Ich sollte und muss vorsichtig sein und bleiben! Es wird nicht jeder Tag so schön wie heute. Es wird sich abwechseln. Ich sollte an meine Rückfälle denken! Die schönen Tage nutze ich als Kraftquelle für die schweren Tage. Um Energie zu tanken . Um zu "entspannen". Um mich zu wappnen... Aber ich bin dankbar für diesen schönen "einfachen" 3. Tag.
14.09.2023
19:01 Uhr
Hallo Katja.... [b]3Tage sind geschafft !!!! [/b] :fireworks: LIEBE GRÜßE
14.09.2023
12:49 Uhr
Liebe Katja, wer für Andere da sein will muss zuerst auf sich selbst achten. Du bist absolut entschuldigt und darfst dich selbst etwas bemuttern lassen :smileumarmung: Wir denken an dich :)
14.09.2023
12:33 Uhr
@all: wenn ich wieder weniger mit mir selbst beschäftigt und weniger auf mich konzentriert bin, weil der Entzug gerade meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit fordert: dann werde ich auch wieder empathischer zu euch sein können und die Nachrichten auch beantworten können. Jetzt gerade fällt es mir schwer, mich auf andere einzulassen und auf sie einzugehen. Es tut mir leid. Aber auch das wird wieder besser! Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, Trost, ein offenes Ohr, eine Umarmung wenn sie gebraucht wird, Kraft und Geduld. Und das wichtigste: einen starken Willen im Kampf um das rauchfreie Leben!
14.09.2023
12:29 Uhr
Heute bin ich total überrascht. Also zumindest bis jetzt. Habe bisher noch kein Nikotinkaugummi gebraucht. Das überrascht mich sehr. Also im positiven. Ich bin doch erst in Tag 3. Habe damit gerechnet, dass ich heute auch noch von gleich morgens schlecht drauf sein werde. Aber das komplette Gegenteil ist der Fall und das freut mich sehr. Dann genieße ich den Moment einfach, so lange er anhält. Es werden garantiert auch wieder schwere/dunkle Momente/Tage kommen...
14.09.2023
08:57 Uhr
Auf auf in Tag 3 im rauchfreien Leben! Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit lief das Lied: final Countdown im Autoradio. Das nahm ich als Anlass, die "bösen Geister" von gestern einfach für heute abzuschütteln. Also: Musik volle Kanone aufgedreht und mir gesagt: ich schaff das! Ich kann das! Ich will das! War schon geil. Ich glaube heute ist ein Sonnentag :-) Mantra für heute: ich will Rauchfrei werden - und fange nicht wieder an!
13.09.2023
13:31 Uhr
Tag 2 - Die Sucht hat mich zu einem Häufchen Elend gemacht Ich bin in Tag 2. Mitten drin in den ersten 3 Tagen. Ich nehme meine Empfindungen wahr. Ich bin müde, mein Verstand ist vernebelt, ich bin unkonzentriert und langsam. Ich bin weinerlich und schnell emotionaler als sonst. Ich bin gereizt. DAS hat die Sucht aus mir gemacht. Nehme ich meinem Körper das Suchtmittel weg, bin ich ein Häufchen Elend. Ich erschrecke davor, welches ICH ohne Zigarette zum Vorschein kommt. Ich mag es nicht. Zeigt es mir doch mit voller Härte, welche manipulative Kraft die Zigarette auf meinen Verstand und meine Seele und meinen Körper ausgeübt hat. Ich fühle mich "hässlich." Aber... ich nehme diesen Zustand, diese "Hässlichkeit" bereitwillig an. Mein Verstand und mein Körper MUSS durch diesen Zustand des Entzuges, um wieder "schön" und "gesund" zu werden. Da führt kein anderer Weg hin als durch ihn - den hässlichen Entzug. Ich will rauchfrei werden - es wird alles wieder besser - mit der Zeit... aber jetzt gerade bin ich in diesem Stadium. Dem Stadium des "hässlichen" Entzuges.
07.09.2023
17:43 Uhr
Habe dir eine PN geschrieben,
07.09.2023
17:19 Uhr
Ihr Lieben es ist zu spät. Ich bin wieder eingeknickt. Jetzt nehme ich mich gerade selbst nicht mehr ernst mit dem Ziel Rauchfrei zu werden... Der zweite Rückfall nach 4 Tagen. Sollte glaube ich, noch Mal tief in mich gehen...
Hilfe