06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
04.09.2023
14:45 Uhr
Liebe Katja, Deine Aufgaben: Rückfall abhaken - ist halt passiert (und tausend anderen zuvor auch) und keine Schande Aufrappeln und Aufstehen Weitermachen mit dem Nichtmehrrauchen! - Du bist ja schon wieder eingestiegen! :D Bleib tapfer! Ciao, Frank
02.09.2023
20:28 Uhr
Liebe Katja, vermutlich ärgerst du dich selbst am meisten darüber, dass du geraucht hast! Gleich eine ganze Schachtel? Waren da so Gedanken: „Eine geraucht, na dann ist es jetzt auch egal!“ oder „Wozu die Quälerei, bringt eh nichts!“ oder „Ich bestimme immer noch selbst, ob ich rauche!“ Ach Katja, diese oder ähnliche Gedanken hatten wir alle mehr oder weniger! Du hattest 12 Tage auf dem Zähler und die Belohnung in Form von keine Schmacht mehr, blieb aus! Das alles ist natürlich nicht so super, klar, muss dir keiner sagen, weißt du selbst! Aber ganz realistisch, was ist denn passiert? Du hast geraucht, ja wie die letzten Jahre auch! Hake das ab und besinne dich auf deine 12 Tage, die zählen! Auch wenn es abgedroschen klingt: „Hinfallen ist keine Schande, nur liegen bleiben.“ Also stehe auf und mache einfach weiter, du schaffst das! Dein Mann ist enttäuscht? Hat er jemals eine Sucht besiegt? Wenn nicht, kann er gar nicht ermessen, was du geleistet hast, der Glückliche! Sieh es ihm nach! Liebe Grüße Ela
02.09.2023
19:44 Uhr
Liebe Katja, du bist rückfällig geworden und enttäuscht von dir selber....ich verstehe das, aber bitte bedenke, dass der größte Teil aller Aufhörwilligen mehrmals aufhören musste ! Sogar einigen der Lotsen ist das passiert. Du weißt, aus welchem Grund du wieder geraucht hast, das ist schon mal gut !! Da kannst du Vorkehrungen treffen für das nächste Mal, wenn dich die Situation erwischt! Und du hast nicht groß überlegt aufzugeben, du steigst sofort wieder in den Zug ein. Das ist klasse, mutig. Dein Mann soll nicht mit dir schimpfen, sondern stolz sein, dass du sofort weiterkämpfst! Ich bewundere das, das ist nämlich nicht leicht!! Ich wünsch dir viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtmehrraucher ! LG, Birgit
01.09.2023
22:23 Uhr
Liebe Rubinrot, Lealein und lieber Christian, Danke schön. :heart: @Christian: Ohhhh ja, dass war knapp. Aber ich denke, dass hat mich jetzt auch ein gutes Stück weiter gebracht. Danke für die Schlagworte. Das hilft bestimmt und wo ich es anwenden kann, tue ich es. @Lealein, ja das war ein Tag heute. Meine Güte. Und ich wünsche dir jetzt ein hoffentlich entspanntes und ruhiges Wochenende:-) du schaffst das! Und ich brauche das Forum auch. Bin sehr dankbar, dass es das gibt. Ich glaube ohne, hätte ich nicht Mal die ersten drei Tage überstanden. @Rubinrot: danke schön. Bin ich auch :-) und du kannst es auch sein!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe dein Tag war entspannter :-) und wünsche dir auch ein schönes Wochenende
01.09.2023
21:25 Uhr
Hallo Katja, das war knapp. [b]Super gemacht[/b]:balloons2: Wenn Du einem kompletten Tag Verlangen trotzen kannst, halte durch und die Attacken werden seltener und denen trotzt Du dann allemal Vielleicht hilft Dir: [b]Risikosituationen vermeiden Schwachstellen kennen Aus Rückfällen ( Deinen oder Andern) lernen[/b] Ich hab mir außerdem gesagt und sage es heute noch: [b]Fange ich wieder an, muss ich ja doch wieder aufhörn und der Sch... beginnt von vorne[/b] Nene....keine Lust. Und Du bestimmt auch nicht. Liebe Grüße Christian :mintlolly:
01.09.2023
20:44 Uhr
Hallo Katja, das ist ja mal ne Story! :D Was für ein Glück, dass du stark bleiben konntest! Alles richtig gemacht und der Versuchung widerstanden! Das ist wirklich toll! Ich zum Beispiel war heute und gestern nicht so aktiv im Forum, weil ich gearbeitet habe. Ich les meist alles mal schnell durch, aber für große Antworten bleibt nicht immer so die Zeit. Aber ich für meinen Teil bleibe noch hier, ich brauche das Forum noch sehr. Hab nen schönen Abend :)
01.09.2023
20:35 Uhr
Hallo Katja... du kannst soo was von stolz auf dich sein!!!!! Super. Wieder ein Schritt weiter gekommen. Bleibe stark !!!!!!:quartfoil:
01.09.2023
20:09 Uhr
Tag mit überraschender Wendung... Heute hatte ich den ganzen Tag lang Lust auf eine Zigarette. Den ganzen Tag über. Es gab lediglich ein bis zwei kurze Momente, in denen ich Mal nicht an die Zigarette gedacht habe. Habe mich abgelenkt, bin ins Forum und sehe:.... Nicht sehr viel. Auf jeden Fall in unserem Zug nicht. Und ich wurde unruhig: haben die anderen keine Lust mehr auf den Zug? Brauchen Sie ihn nicht mehr? ICH brauche ihn noch sehr doll! Bleibt das jetzt so? Wird es jetzt schon immer weniger? Sind die anderen jetzt schon so stabil, dass sie das Forum nicht mehr brauchen? (Da wurde mir erst so richtig klar, dass ich ganz viel Kraft für die Entwöhnung wirklich nur aus diesem Forum ziehe. Noch nicht aus mir selbst heraus. Das hat mir nicht gefallen.) Das war eine neue Perspektive und Einsicht für mich. Ja, was die Ruhe so alles bringt. Ich grübel also nach und bin unruhig. Und will unbedingt eine rauchen. Wie gesagt, heute hat es mich den ganzen Tag verfolgt. Aber ich bin weiterhin standhaft. Mir geht nicht aus dem Kopf, was jemand geschrieben hat: man macht es ja doch nur für sich allein. Aber in der Gemeinschaft und gemeinsam ist es viel besser und schöner. Ich also, neben meinem heutigen Dauer verlangen, am grübeln wie weit ich Kraft für die Entwöhnung aus mir selbst bekommen kann und welchen Stellenwert dieses Forum dabei für mich hat, wenn es tatsächlich ruhiger wird. Ist ja auch alles vollkommen legitim und in Ordnung. Es gibt ja noch ein anderes Leben außerhalb der digitalen Welt. Und dann, abends auf dem Weg nach Hause , denke ich mir so: ach, was soll's. Jetzt fahr ich zur Tanke. Whatever. Ich sitze im Auto und fahre los. Komme an die Ampelkreuzung. Nach links geht es richtung Tanke, nach rechts geht es Richtung zu Hause. Ich will nach links blinken. Was mache ich? Fast automatisch und gesteuert? Ich blinke nach rechts. Richtung nach Hause. Denke mir so: ach, dann fahre ich zur nächsten Tanke im nächsten Ort. Ich bin im nächsten Ort. Ich sehe die Tankstelle. Ich kann einfahren. Was mache ich? Fast automatisch und fremdgesteuert? Ich fahre an der Tankstelle vorbei. Ich denke mir so, hmm, ich kann immer noch zu dem einen zigaretten Automat fahren, an dem ich vorbei komme. Ich fahre weiter. Ich habe die Möglichkeit anzuhalten und auszusteigen und mir Zigaretten zu holen. Aber ich fahre einfach an dem Automaten vorbei. Fast automatisch und fremdgesteuert. Jetzt bin ich bald zu Hause und habe mir keine Zigaretten geholt. Auf der einen Seite rege ich mich darüber auf, weil es doch die "perfekte Gelegenheit" gewesen wäre. Auf der anderen Seite bin ich total erfreut und verwundert. Die 12 Tage ohne Zigarette haben schon einen kleinen positiven Mechanismus in mir wachsen lassen, KEINE Zigaretten zu holen. Und das obwohl ich angeblich Verlangen habe. Das ist... Einfach SUPER!!!!!!!!!!!!!!!! Also habe ich doch schon die Kraft aus mir selbst heraus. Das ist noch mehr super. Die 12 Tage ohne haben schon so viel verändert und bewirkt. Auch mental. In meinem Verhalten. Stück für Stück. Es lohnt sich. Es lohnt sich wirklich. Ich bin über mein "neues" an den Tag gelegtes Verhalten echt erfreut und überrascht. So. Und nun belohne ich mich für den durchgestandenen Verlangenstag. Morgen wird bestimmt ein besserer Tag.
30.08.2023
21:05 Uhr
Danke lieber Elmar ! :D und der Spruch ist echt gut. Und wahr :riesengrinser: Wäre wohl Mal ganz gut, wenn ich meinen Kopf einfach Mal ausschalten würde. -.-*
30.08.2023
20:45 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen HART sein und den Drecksa... von Nikotinteufel nicht zur Geltung kommen zu lassen. Sei stolz auf dich!!! Ach übringens habe einen schönen Spruch gelesen, den ich dir nicht vorenthalten möchte:wink: Zuviel Nachdenken ist wie schaukeln, man ist beschäftigt... kommt aber keinen Schritt weiter. LG Elmar
29.08.2023
21:36 Uhr
Funktioniert nicht. Hmm. Naja, für heute lass ich es. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm. :wink:
29.08.2023
21:29 Uhr
@ Birgit: OK.
Hilfe