Tag mit überraschender Wendung...
Heute hatte ich den ganzen Tag lang Lust auf eine Zigarette. Den ganzen Tag über. Es gab lediglich ein bis zwei kurze Momente, in denen ich Mal nicht an die Zigarette gedacht habe. Habe mich abgelenkt, bin ins Forum und sehe:.... Nicht sehr viel. Auf jeden Fall in unserem Zug nicht. Und ich wurde unruhig: haben die anderen keine Lust mehr auf den Zug? Brauchen Sie ihn nicht mehr? ICH brauche ihn noch sehr doll! Bleibt das jetzt so? Wird es jetzt schon immer weniger? Sind die anderen jetzt schon so stabil, dass sie das Forum nicht mehr brauchen? (Da wurde mir erst so richtig klar, dass ich ganz viel Kraft für die Entwöhnung wirklich nur aus diesem Forum ziehe. Noch nicht aus mir selbst heraus. Das hat mir nicht gefallen.) Das war eine neue Perspektive und Einsicht für mich. Ja, was die Ruhe so alles bringt. Ich grübel also nach und bin unruhig. Und will unbedingt eine rauchen. Wie gesagt, heute hat es mich den ganzen Tag verfolgt. Aber ich bin weiterhin standhaft. Mir geht nicht aus dem Kopf, was jemand geschrieben hat: man macht es ja doch nur für sich allein. Aber in der Gemeinschaft und gemeinsam ist es viel besser und schöner. Ich also, neben meinem heutigen Dauer verlangen, am grübeln wie weit ich Kraft für die Entwöhnung aus mir selbst bekommen kann und welchen Stellenwert dieses Forum dabei für mich hat, wenn es tatsächlich ruhiger wird. Ist ja auch alles vollkommen legitim und in Ordnung. Es gibt ja noch ein anderes Leben außerhalb der digitalen Welt.
Und dann, abends auf dem Weg nach Hause , denke ich mir so: ach, was soll's. Jetzt fahr ich zur Tanke. Whatever. Ich sitze im Auto und fahre los. Komme an die Ampelkreuzung. Nach links geht es richtung Tanke, nach rechts geht es Richtung zu Hause. Ich will nach links blinken. Was mache ich? Fast automatisch und gesteuert? Ich blinke nach rechts. Richtung nach Hause.
Denke mir so: ach, dann fahre ich zur nächsten Tanke im nächsten Ort.
Ich bin im nächsten Ort. Ich sehe die Tankstelle. Ich kann einfahren. Was mache ich? Fast automatisch und fremdgesteuert? Ich fahre an der Tankstelle vorbei.
Ich denke mir so, hmm, ich kann immer noch zu dem einen zigaretten Automat fahren, an dem ich vorbei komme. Ich fahre weiter. Ich habe die Möglichkeit anzuhalten und auszusteigen und mir Zigaretten zu holen. Aber ich fahre einfach an dem Automaten vorbei. Fast automatisch und fremdgesteuert.
Jetzt bin ich bald zu Hause und habe mir keine Zigaretten geholt. Auf der einen Seite rege ich mich darüber auf, weil es doch die "perfekte Gelegenheit" gewesen wäre. Auf der anderen Seite bin ich total erfreut und verwundert. Die 12 Tage ohne Zigarette haben schon einen kleinen positiven Mechanismus in mir wachsen lassen, KEINE Zigaretten zu holen. Und das obwohl ich angeblich Verlangen habe. Das ist... Einfach SUPER!!!!!!!!!!!!!!!! Also habe ich doch schon die Kraft aus mir selbst heraus. Das ist noch mehr super. Die 12 Tage ohne haben schon so viel verändert und bewirkt. Auch mental. In meinem Verhalten. Stück für Stück. Es lohnt sich. Es lohnt sich wirklich. Ich bin über mein "neues" an den Tag gelegtes Verhalten echt erfreut und überrascht.
So. Und nun belohne ich mich für den durchgestandenen Verlangenstag. Morgen wird bestimmt ein besserer Tag.