Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

06.07.2024 22:01

Offen und ehrlich aus der Suchthölle raus!

204
204Beiträge
25.09.2023
15:09 Uhr
Hi Katja, Der verflixte Tag 13. Ich bin der Letzte, darüber zu urteilen. Vor meinem jetzigen (erfolgreichen??) Versuch hatte ich bestimmt 6 Anläufe unterschiedlicher Rauchfreidauer ( von einer bis zu sechs Wochen nichtrauchen). Ich gewann die Überzeugung, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Das nagte am Selbstbewusstsein. Nur war ich auch kein zufriedener Raucher mehr. Ich wollte ja eigentlich nicht rauchen. Und so versuchte ich es weiter mit der Hoffnung, es wird schon einmal klappen. Gib bitte nicht auf, daran zu glauben. Liebe Grüße Christian :mintlolly:
25.09.2023
15:09 Uhr
Hallo Katja, ich glaube zu wissen, dass du mit dem Herzen bei der Sache bist. Du bist bei Weitem auch nicht die erste, die einige Anläufe braucht. So entschieden wie du schreibst nicht aufzugeben bin ich auch gewiss dass du es bald in den Griff bekommen wirst. Überstürzen musst du es nicht. Ordne erst die Dinge, die dich so belasten. Viele liebe Grüße :)
25.09.2023
14:30 Uhr
Liebe Katja Du hast uns nicht enttäuscht, nur dich selbst. Sei bitte nicht so hart mit dir selber, es geht weiter, wir unterstützen dich wo wir können. Herzlich Karin
25.09.2023
14:27 Uhr
Der Kampf ist verloren - die Schlacht noch lange nicht!
25.09.2023
13:32 Uhr
Ihr Lieben, bitte nehmt eure Glückwünsche zurück. Ich habe es nicht geschafft. Es tut mir leid, ich habe euch und mich enttäuscht. Bin schwach geworden. Die unerwartete Stresssituation gestern hat sich auch auf heute ausgewirkt. Es war ein Konfliktpunkt, der gestern explodiert ist und mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Und leider hat er auch weitreichende Folgen/baustellen, die ich bearbeiten muss. Aber ich bleibe dran. Wenn ich den Konflikt heute konstruktiv bearbeiten kann, werde ich morgen wieder rauchfrei weiter machen. Ich nehme mit: wie gehe ich zukünftig als Nichtmehrraucherin mit (überraschenden) (intensiven) Konflikten um, die auch emotional für mich echt herausfordernd sind... dass weiß ich noch nicht. Darauf habe ich mich nicht vorbereitet. Kann man sich auf so etwas vorbereiten? ich wünschte mir, der Konflikt wäre erst in 3 Monaten gekommen, dann wäre ich vielleicht standhaft geblieben.... An die Sucht: ok, heute hast du gesiegt. Aber wie ich in dem Brief vor ein paar Tagen an dich geschrieben habe: ich nehme die Schlacht wieder gegen dich auf! Du hast mir auf unfaire Weise eine richtig fiese Falle gestellt. Ich bin darauf hereingefallen. Aber ich gebe nicht auf! Es geht weiter!
25.09.2023
12:34 Uhr
:balloons2::balloons2::balloons2::balloons2::balloons2::balloons2::balloons2: Das sind 2 hart erkämpfte, stürmische, wohl verdiente Wochen, liebe Katja :mintlolly:
25.09.2023
11:37 Uhr
Juhuuu :sweatpea:
25.09.2023
10:55 Uhr
Katja :D 2 Wochen rauchfrei!!! Klasse! :fireworks:
25.09.2023
06:42 Uhr
Hallo Katja, herzlichen Glückwunsch :balloonsheart: Heute machst du die 2 Wochen voll
24.09.2023
20:17 Uhr
[b]Tag 13.... geschafft.... [/b] Ich danke euch allen total! Die Schmachtattacke lässt langsam nach. Ist immer noch da, aber schwächer und nicht mehr so überwältigend wie vorhin. Immer noch mit hinterhältigen Versuchungsgedanken, aber der Rückhalt hier wirft mich zumindest nicht mehr heute aus dem Zug, so wie ich es vorhin befürchtet hatte. @Ulrike: dein Satz, dass es nicht immer so bleibt wie es jetzt gerade ist, hat mich wieder mehr geerdet. Werde mich gleich weiter ablenken... @Klauser: du hast doch jetzt auch schon eine Menge geschafft! 40 Tage Rauchfrei. Ich finde, dass ist schon eine ordentliche Summe! Und nur das zählt. Vergangenes ist vergangen. Und es ist echt schön, wie viel Rückhalt es hier gibt. Ich glaube ohne euch wäre ich heute Nachmittag schon wieder losgegangen und hätte mir welche geholt.... @ Paul: oh ja, Aprilwetter trifft es ganz gut! Und ich bin seiner Willkür am Anfang ausgeliefert! Nein bin ich nicht, aber so hat es sich für mich heute angefühlt. @Makastela: danke für deine lieben Worte. Diese Kämpfe sind fies. Heute dachte ich echt kurzzeitig ich verliere diese Schlacht. Das alles vorbei ist... @Bolando: danke schön. Ich hoffe auch, dass es einfach morgen wieder besser ist und nur heute der Tag zu einem "fast Katastrophentag" für mich geworden wäre. Ich hoffe ich habe keinen vergessen???? Ich schaue gleich noch Mal.
24.09.2023
19:12 Uhr
Liebe Katja Die 2 Wochen möchtest du ja gerne ins Ziel holen. Vielleicht versuchst du es mit Videos von Terbabys? Also so was fuuuurchtbar niedliches, was für blöde Gefühle wenig Raum lässt? Hier schreiben und lesen hat mich auch oft gerettet. An Tag 13 hatte ich 325 Zigaretten nicht geraucht. Das sagt doch ne Menge über die angeblich eine so dringliche... Du machst das gut. :gift: Kiste Sturheit, Stärke und Kraft. Und Tierbabys... Oder was auch immer dir helfen mag. Strohhalm in den Mund, Zähne putzen, laufen,tanzen. Du schaffst das. Es bleibt nicht so, wie es gerade ist. Liebe Grüße Ulrike
24.09.2023
18:57 Uhr
Paul hat wieder die richtigen Worte gefunden die ich noch unterstreichen möchte. Schreibe so viel und oft wie dir gut tut. Auch dafür ist das Forum da. Und fast Alle haben Verständnis. Ich wünsche dir, dass es rasch wieder besser wird :)
Hilfe