Guten Morgen Zusammen,
na da hab ich ja ein Glück (Achtung: bitte im Folgenden erstmal nix persönlich nehmen):
da hab ich Klugscheißerin die anderen beiden Klugscheißer/innen gleich auf einen Streich zusammen!
You made my day!!!:riesengrinser:
Ich Klugscheißer jetzt mal zurück::|
Dass die meisten hier über (ihre) Sucht sehr viel wissen, halte ich für eine "sehr steile These", eben weil sie sich fühlen, wie sie sich fühlen (ausgeliefert) und schließlich rückfällig werden!
Du berichtest über dich, dass du zu deinen Gefühlen wenig Zugang hast. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn es mir persönlich schwer fällt (das ist KEINE Wertung ... ich analysiere mich/arbeite halt schon so lange an mir, dass ich ganz vergessen habe, wie wenig Zugang ich zu mir selbst vor 25 Jahren hatte):
Vor knapp zehn Jahren ging ich freiwillig in eine psychosomatischen Klinik (es war medizinisch nicht notwendig, doch ich wollte diese sehr fokussierte Reise in mich selbst) . Hier gibt es u.a. immer Runden, wo man sein aktuelles Gefühl (können sich ja sehr schnell ändern) vor der Gruppe schildert. Ich war verblüfft, wie viele Menschen nicht in der Lage sind zu beschreiben, was sie fühlen oder sogenannte Pseudogefühle nennen.
Deshalb kann ich deinen Weg "schreibend Zugang zu dir selbst zu finden", sehr gut nachvollziehen. Bevor du deine Zeilen jedoch zu Papier bringst, läuft eine "rationale (!) Analyse (zur Sucht!) in Form von sehr hoher Achtsamkeit (Zeitlupe)" ab, so dass du "dein Ei" endlich ins Nest legen kannst = begriffen hast, was ab geht.
Klugscheißern ENDE!
Liebe Adriane,
ich freu mich, dass ich dich mit meiner kleinen Provokation aus der Reserve locken konnte, d.h.
1) dass du etwas über dich als Person erzählt hast und ich dich ein wenig kennenlernen durfte
2) ich mir klar bin, dass das was du schreibst schon etwas ist, was aktuell in dir Abläuft, was du dir aktuell detailliert "bewußt" machst, um es zu begreifen, (für Klaus - lach) ...auf welchem Knochen du gerade rum kaust. Hätte ja auch anders sein können - nämlich schlaumeierhaftes Geschreibsel.
Mir hat das Ganze übrigens auch eine Inspiration gegeben:
ich werde mein Tagebuch umstellen und die für mich entscheidenden Erkenntnisse über die Sucht, die mir das Aufhören viel viel viel leichter gemacht haben, schneller veröffentlichen.
In diesem Sinn, Danke dafür und
sehr herzliche Grüße
DIE Micha