28.01.2024 09:51

Wer spricht? Die Sucht oder Ich?

85
85Beiträge
06.12.2023
17:53 Uhr
Gestern auf dem Weg zu meinem 82jährigen Bekannten, COPD hochgradig. Sauerstoffgerät - steht meist unbenutzt in der Ecke, nur zum Schlafen in Gebrauch. Lässt sich so schlecht rauchen mit dieser Brille auf der Nase. Nun auf dem Weg dorthin vor mir ein älterer Mann, schnaufend, schnaubend, hustend, röchelnd .... rauchend. Ich dahinter. Mein Gedanke: Die sind ja so viel älter als du. Hättest schon noch Zeit zu rauchen. So schnell bekommt man kein COPD. Ein paar Jährchen könntest du schon noch .... Dann: Spinnst du? Was stimmt nicht mit dir? Worauf willst du hinaus, dass du solche Gedanken hast? Die Angst schon vergessen? Die vielen hundert Male vergessen in denen du dir eine Zigarette angesteckt hast und nur gedacht hast: Ich rauche mich zu Tode. Ich muss aufhören. Ich sollte aufhören wollen.
05.12.2023
19:18 Uhr
Hallo Adriane66 Ich habe das damals auch so empfunden, als sei die Sucht ein eigenständiges Wesen mit eigenem Willen, das Ansprüche an mich stellt und mit „Argumenten“ für das Rauchen wirbt. Aber das ist kein Wesen und es sind auch keine Argumente: es ist die Programmierung, die die Tabaklobby durchgeführt hat. Die sitzt tief und fühlt sich daher lebendig an. Da wir lange mit ihr lebten, fühlt sie sich auch „richtig“ oder dazugehörig an. Aber das ist sie nicht. Richtig und zu uns gehörig ist das rauchfreie Leben. Diese Kröte muss die Sucht beim Verhungern schlucken (was für ein Wortspiel:-?). Vom ersten Tag ohne Nikotin an wird‘s besser. Der Blick wird klarer, das „große Monster“ (so nennt Allen Carr das) wird immer unattraktiver und schließlich verschwindet es. Du machst alles richtig und zwar richtig gut :gefsmilie:
05.12.2023
15:15 Uhr
Ihr Lieben, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass jemand schön findet, was ich geschrieben habe oder davon berührt ist. Was mich rührt ist, dass niemand geschrieben hat: Du kannst doch auch ohne Kippen mit deinen Jungs draußen stehen, ohne Zigarettenqualm tief durchatmen, ohne Qualm den Stress wegpusten etcpp. Danke dafür, dass ihr mir zeigt, dass ich nicht alleine bin mit den beschriebenen Gefühlen und dass man manches einfach auch stehen lassen muss und akzeptieren kann, dass der Gefühlswelt mit Vernunft eben nicht immer beizukommen ist. :heart:
05.12.2023
13:46 Uhr
[quote=651994]Einfach nur schön!:D[/quote] ...na, dann will ich euch mal gerne weiter träumen lassen :D
05.12.2023
10:50 Uhr
Hallo Adriane, erst nur überflogen, dann in Ruhe Satz für Satz gelesen und wirken lassen! Dieses für mich unheimlich schwer in Worte zu fassende Gefühl so schön und treffend geschrieben. Danke dafür! :smileumarmung: Gruß Michel PS: ich werds mir kopieren und öfter lesen:like:
05.12.2023
10:39 Uhr
WOW
05.12.2023
10:32 Uhr
Einfach nur schön!:D
05.12.2023
10:30 Uhr
Ich bin traurig. Du lässt mich einfach so hängen. Willst die schönen Momente mit deinen Jungs nicht mehr, wo ihr euch an Weihnachten aus Omas Wohnzimmer stehlt und unten vor der Haustür zusammen raucht. Willst es nicht mehr, mit deinen KollegInnen draußen stehen und tief durchatmen und den Stress gemeinsam hinter euch lassen. Am Abend auf das Sofa sinken und glücklich tief den warmen, tröstlichen Rauch einatmen. Den Druck des Tages auspusten und hinterherschauen, wie er als Qualmwolke endlich verschwindet. Ich bin traurig um die vielen schönen Momente. Ich bin traurig um das, was nie mehr sein soll. Nie mehr der Satz: Jetzt rauchen wir erst mal eine! Oder: Jetzt endlich erst mal eine rauchen! Komm schon. Hast es doch eh nicht so mit Abschieden. Warum also ausgerechnet von mir verabschieden, wo ich so zuverlässig immer da war?
03.12.2023
22:41 Uhr
[SIZE=2][b]eieieiei[/b][/SIZE] sehe ich jetzt erst [b] die ersten zwei Wochen geschafft[/b] :balloonmix: [b]Das ist toll[/b] ein prima Start
03.12.2023
21:16 Uhr
[quote=651783]Hallo, ich wollte mal bei dir vorbei huschen und dir zu deinen ersten 14 Tagen gratulieren!!! [/quote] Das ist ja eine schöne Überraschung und super lieb. Die Unterstützung hier im Forum ist wirklich sensationell. :heart:
03.12.2023
21:07 Uhr
Hallo, ich wollte mal bei dir vorbei huschen und dir zu deinen ersten 14 Tagen gratulieren!!! :balloons2:
03.12.2023
16:21 Uhr
Hallo Adriana, Klaus hat das sehr gut begründet und die Siebziger Jahre gut beschrieben, ich wollte nicht wissen wieviel Geld die Tabaklobby in Studien gesteckt hat um alles zu verharmlosen. Dazu kommt, man sieht es einem Raucher offensichtlich nicht an, dass er ein Suchtproblem hat. Allerdings behaupte ich mal, dass man im Alter schon erkennen kann ob jemand raucht, Gesichtsfarbe, der permanente Husten etc. Der Bund nimmt jährlich über 14 Milliarden Tabaksteuer ein und gibt davon einen winzigen Teil an Prävention aus, das bescheidene Ergebnis ist diese Webseite, so nach dem Motto [i]„wir wollen ja unsere Wähler schützen“[/i] Auch ich gehöre zu der kleinen Gruppe die mit Hilfe dieses Forum rauchfrei wurde. Und wie sagt Klaus zum Schluss, [i]Durchhalten….. nicht mehr rauchen und die Welt aufklären![/i] LG Piet
Hilfe