28.01.2024 09:51

Wer spricht? Die Sucht oder Ich?

85
85Beiträge
27.11.2023
17:18 Uhr
[b]Jupp, eine sch.... harte Zeit, die ersten Tage.[/b] Du machst das richtig gut. Dein StinkTeufel muss verjagt werden! Atemübungen und draussen rumlaufen waren und sind meine Methoden dafür. Du kannst sicher sein, es wird langsam besser..... aber du brauchst Dickkopf und Geduld Gruß Klaus
27.11.2023
14:33 Uhr
Wann hat man es geschafft? Vermutlich dann, wenn man morgens wach wird und nicht darüber nachdenkt, ob man gerne rauchen würde oder nicht. Ist doch seltsam. Ich werde wach und denke nicht: Jetzt will ich eine rauchen. Ich werde wach, spüre keinen Drang und frage mich: Würde ich jetzt eine rauchen wollen? Nein, würde ich eigentlich nicht. Und ich muss auch keine rauchen. Alles gut. Und dann wiederhole ich (oder besser gesagt der :evil:) die Frage so oft, bis am Ende steht: Ja, ich würde jetzt eine rauchen wollen. Ich würde sogar eine rauchen müssen. Und dann beginnt der Kampf, der den ganzen Tag andauert. So ein Scheiß. Morgen werde ich wach und ich frage mich nicht: Würde ich jetzt eine rauchen wollen? Ich werde mich fragen: Was kann ich heute Gutes für mich tun? Was würde mir Freude bereiten.
26.11.2023
17:56 Uhr
Gestern vorm Supermarkt. Ich warte mit dem Hund vor der Tür auf meinen Mann. Und da sehe ich sie. Die einen wollen ins Geschäft, schnell noch ein paar Züge so richtig durchziehen, weil da drinnen geht das ja nicht. Die Münder werden spitz, die Wangen fallen nach innen ein, sogar die Augen treten leicht hervor, so gierig muss man schnell mal noch ziehen, bevor man reingeht, denn da geht ja nicht.... Die halbe Kippe landet im Auffangbehälter. Aber keine Sorge. Irgendein armer Kerl wird kommen, sie einsammeln und später zu Ende rauchen. Dann die anderen. Sie kommen aus dem Geschäft. Augen geweitet, Hektik im Gesicht. Noch im Windfang fängt das Gefummel in den Taschen an. Wo sind Kippen und Feuerzeug? Andere sind besser organisiert und haben längst alles parat. Auf den letzten Metern im Geschäft wandert die Fluppe schon ins Gesicht. Draußen angekommen, der erste tiefe Zug. Kein Genuss, sondern Lebensrettung, wie es scheint. Keine Sekunde länger warten wäre möglich gewesen. Und da stehe ich. Ich bin die eine, die hinein will ins Geschäft und die andere, die hinauskommt. Nichts unterscheidet mich von denen, die ich da beobachte. Der gleiche Druck, die gleiche Idee von Rettung. Wir glauben es zu müssen. Doch einen Unterschied gibt es: Sie tun es, ich tue es nicht. Ich tue es nicht, weil ich in diesem einen Moment ganz klar weiß: Dieser Druck, dieses Bedürfnis wird nie gestillt werden können, es gibt nur einen Weg.
26.11.2023
12:51 Uhr
Guten Morgen, liebe Wohnzimmerbesucher. Schön, dass ihr bei mir vorbeischaut. So ist es doch gleich viel gemütlicher. Der heutige Tag scheint etwas besser zu werden als der gestrige. Mir hilft es viel hier zu lesen, nicht nur die direkten Antworten an mich, sondern auch die Geschichten und Gedanken anderer Mitstreiter. Und immer wieder die Stimme, die sagt: Du weißt doch, dass ich stärker bin als du. Du wirst es nicht schaffen, also lass es gleich. Sei doch ehrlich zu dir selber, du weißt doch jetzt schon, dass du es gar nicht schaffen willst. Du willst mich nicht loslassen, du liebst mich, du brauchst mich. Gib doch zu, dass du insgeheim bereits deinen Ausstieg aus deinem netten, kleinen Feldversuch vorbereitest. Sei mutig. Vertrau mir. Spring einfach. :bang::bang: Und dann hilft es mir hier zu sein in der Gemeinschaft.
26.11.2023
10:50 Uhr
Guten Morgen Adriane, ich wollte mal hören, wie es dir geht? Bin selbst seit gestern hier und dein Wohnzimmer hat mich angesprochen ... weil wir Ähnlichkeiten haben (z.B. Alter, ich bin 55 Jahre), aber auch Unterschiede (z.B. ich rauche seit ich 15 Jahre bin). Deine "Suchtgedanken", die du wirklich sehr gut beschreibst kenne ich natürlich .... und daher meine Frage: wie geht es dir heute? Ganz herzliche Grüße Die Micha
25.11.2023
11:45 Uhr
Guten Tag Adriane, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. Schon erstaunlich wie sich die Raucherkarieren entwickeln, damit meine ich das Einstiegsalter. Du kannst es gut beschreiben was er will, :evil: ja ich kann mich auch erinnern an die Situationen wo ich immer geraucht habe, die lieben Gewohnheiten!!! Toll, dass Du ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Bleibe weiterhin stur und lasse Ihn :evil: ganz lässig von Deiner Schulter fallen. LG Piet
25.11.2023
10:27 Uhr
Schaffst du das wirklich ohne mich? Du sitzt hier am Wohnzimmertisch, genau da, wo wir es immer so schön hatten. Du unterhältst dich angeregt mit deinem Mann, normalerweise war ich immer dabei. Ohne mich geht es eigentlich gar nicht. Wie willst du durchatmen, ohne meinen heißen Rauch, der dir die Lungen füllt? Wie willst du denken können, wenn nicht ich dir die kleinen Denkpausen verschaffe? Weißt schon: In den Mund nehmen, Lippen leicht zusammenpressen, tief einatmen, cool die Asche am Aschenbecher abklopfen und von vorne. Hey, du :evil: verpiss dich. Ich sitze hier, genau da, wo ich immer sitze. Du sitzt mir im Nacken, ich atme tief ein, ganz tief und du fällst runter. Ich schaue nach unten und lache dich aus. Du bist nicht ich. Du willst ein Teil von mir sein. Der Teil, der alles bestimmt. Aber ab jetzt rede ich ein Wörtchen mit. :riesengrinser:
24.11.2023
10:08 Uhr
[quote=650701]Gib ihn einfach ab, den kleinen Quängler :nikotinteufelch [/quote] Danke. You made my day. :smileumarmung:
24.11.2023
09:54 Uhr
Gib ihn einfach ab, den kleinen Quängler :nikotinteufelch Zum Beispiel hier: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/smokeland-7475/ :riesengrinser:
24.11.2023
08:23 Uhr
Warum quälst du dich? Du schaffst es doch eh nicht. Gib doch gleich auf. Denkst den ganzen Tag an mich. Warum stehst du nicht zu mir? War ich dir nicht immer ein treuer Begleiter? Warum hast du überall rumerzählt, dass du jetzt ohne mich weitergehen willst? Jetzt hält dich nur die Scham als Versager dazustehen davor zurück, dich zu mir zu bekennen. Das ist der falsche Grund. So schaffst du es nicht. Also: Warum quälen? Es könnte jetzt gleich aufhören. :bang::bang::bang:
23.11.2023
19:12 Uhr
Danke für die Blümchen und die aufmunternden Worte, Bolando. Musste heute öfter an Karl Lagerfeld denken, der sagte: Ich diskutiere nicht mit mir selber. Nun. Wenn der heutige Tag vorbei ist, darf ich stolz auf mich sein. War nicht einfach heute. Es gab ein paar Stressoren, die geradezu nach einer Kippe geschrieen haben, aber ich habe den Teufel dahinter enttarnt und bin standhaft geblieben. Und morgen früh werde ich mir vornehmen: Heute wird nicht geraucht. :taenzerin:
23.11.2023
14:51 Uhr
Hallo Adriane, herzlich willkommen im Rauchreiforum. Das kenne ich nur zu gut - und nicht nur ich - diese Diskussionen mit sich selbst. Am besten hört man sich selbst nicht mehr zu. Jemand hat kürzlich geschrieben "ich ziehe das jetzt ... Wochen lang durch. So lange bin ich stur und dann entscheide ich neu.“ Wenn der Gedanke an Wochen etwas schreckt, kann man auch z.B. immer früh morgens entscheiden für den Tag stur zu sein. Du kannst das, warst ja schon mal 3 Monate rauchfrei. Und um dann denselben Fehler nochmal zu machen, bist du doch zu klug. Also zieh es jetzt durch :gefsmilie: Viel Erfolg :) Ach ja! für das neue Wohnzimmer noch ein paar Blümchen; :flowerblue::butterflyflower:flowers:
Hilfe