[quote=655047][quote=654844]
Die Sucht ist stärker als der Verstand
Wie es auch Immer beschrieben wird, alles passiert in unserem Kopf.
[/quote]
Sucht und Verstand liefern sich ein Duell.
Bislang gewann die Sucht.
Sie setzte nicht nur den Verstand außer Kraft,
sondern auch den Anstand. Zumindest bei mir.
Ich bin so ein Schöngeist,
empfindlich, sensibel, penibel...
aber die Sucht ließ mich hässliche Dinge tun, wie zum Beispiel
Zigarette am Toaster anzünden,
Kippen aus dem eigenen Mülleimer fischen und die Reste rauchen, weil kein
Kleingeld im Haus.
Die Sucht ließ mich lügen:
Ich muss dringend mal Luft schnappen ((Nö, ich musste dringend mal Gift inhalieren))
Dann die Schmach bei Regen, in Hausschuhen und Jogginghose auf die andere Straßenseite
an den Automaten düsen. Da hatte Karl Lagerfeld Recht: Kontrolle über mein Leben verloren.
Noch habe ich sie nicht zurück.
Noch sagt die Sucht in mir: Ein Leben ohne Zigarette ist zwar möglich, aber sinnlos.
So ein Fuck.
[/quote]
Hallo liebe Adriane,
gut beschrieben "die Fratze der Sucht", "den hässlichen Zerrspiegel", in den wir reinschauen, wenn uns dieses "zweite Ich - unser Sucht-Ich" begegnet ... weil uns die Sucht die Kontrolle über unser Verhalten verlieren lässt.
Bei Nikotin im Gegensatz zu anderen Drogen eher unauffällig und sozial verträglich, doch wer achtsam ist, sieht es eben eindeutig. Ich hab das, was du beschreibst, alles auch gemacht ... nur hab ich keine K* aus dem eigenen Mülleimer gefischt, nur als Jugendliche aus dem Aschenbechern meines Vaters.
Gut, dass wir die Kontrolle wieder zurückgewinnen können ... nicht mit einem Sprint, es ist eher ein Marathonlauf, der niemals endet, doch mit jedem Schritt kommt man/frau weiter, spürt plötzlich all die Kraft und die Luft, die in den Muskeln, der Lunge, dem Herzen und dem Geist steckt ... und plötzlich spürt man, dass das Leben ohne N* so viel mehr zu bieten hat.
Ich wünsche dir von Herzen zügiges vorwärtskommen auf deinem persönlichen Marathon,
liebe Grüße
Die Micha