23.04.2024
22:24 Uhr
Liebe Doro, liebe Heimlichraucher, liebe alle!!
Die letzten fünf Jahren war ich Heimlichraucherin.
Es tut gut, das zu sagen... Ich dachte nicht, dass ich das jemals sagen könnte... Ich habe mich so geschämt.
Ich habe 2013 nach 22 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und war 5 Jahre rauchfrei
- 5 JAHRE keine einzige Zigarette!!! (und dann wieder anfangen, wie bescheuert bin ich...)
Ich habe dann nach 5 Jahren eine Zigarette probiert, ein paar Wochen später die zweite, ein paar Tage später noch eine... Ungefähr ein Jahr lang rauchte ich nur gelegentlich und nur mit bestimmten Freunden, und ich dachte, ich hätte es im Griff.
Dann habe ich immer öfter allein geraucht. Ich ging spazieren und suchte mir Orte, an denen ich rauchen konnte. Am Anfang habe ich diese Momente alleine auch ein bisschen genossen. Aber dann versuchte ich immer wieder aufzuhören und die Frustration wuchs, als ich merkte, wie gefangen ich wieder war.
Ein großer Teil meines Lebens war geprägt von ständigem Versuchen und Scheitern. Ich habe mich die letzten Jahre so geschämt, aber ich konnte nicht aufhören. Dann überkamen mich immer stärkere Gefühle wie Hilflosigkeit, Ohnmacht und auch Traurigkeit...