17.11.2024 10:55

Heimlichraucher, Wenigraucher, Ex- Raucher

160
160Beiträge
07.06.2024
18:20 Uhr
Hallo liebe Doro, da kann ich dir nur gute Besserung weiterhin wünschen :flowerblue:und eine Blume da lassen. Ich war heute ziemlich aktiv. Einkaufen, Hausarbeit, kleine Wanderung, Gartenarbeit... Ruhe mich nun aus und lasse den Tag ausklingen. LG von Anna
07.06.2024
15:43 Uhr
Hallo liebe Anna, lieber Klaus, hallo liebe Leute, ich musste mich etwas rar machen, ihr versteht das bestimmt- die Situation hat mich an meine Grenzen gebracht. Ich selbst hatte keine Symptome ausser einem ganz massiv: Brainfog. Schwerer Kopf. Griessbrei im Hirn. und wenns ganz dicke kam abends auch noch Kopfschmerzen. Ich habe nur das aller, allernötigste am Bildschirm gemacht und sonst auch überhaupt nur das nötigste. Ich bin sehr sehr froh dass es aufwärts geht. Immer noch langssam, immernoch etwas außerhalb von allem- zögernd ... Es gab die eine oder andere Situation da hätte ich rauchen wollen - aber vielleicht habe ich hier diesmal so viel reflektiert darüber "warum und wozu " dass ich letztendlich diese weitere Stufe nach unten im Befinden nicht mehr gegangen bin. Darüber bin ich am Ende sehr froh. Auf diesem Level möchte ich bleiben. Das Rauchen - ein Mythos- der in meinen Gedanken auftaucht, den meine weiteren Gedanken aber entlarven. Und manchmal hilft mir auch jemand aus dieser wunderbaren Forumswelt kurzfristig dranzubleiben und meinen Realitätssinn wiederzufinden. Herzliche Grüße allen Doro :sun:
02.06.2024
13:27 Uhr
Liebe Doro, gute Besserung an die kranken Kinder bei dir zu Hause:quartfoil: Bei mir spinnt seit Donnerstag der Kreislauf extrem, dummerweise ist mein Arzt im Urlaub und auf dem Land kann man dankbar sein, überhaupt einen guten Hausarzt zu finden. Ich hoffe es ist nur das Wetter, eine Zeckenschutzimpfung in der Woche oder der erneute Rauchstopp und wird von selbst besser. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, warum ich wieder angefangen habe. Wahrscheinlich, ganz simpel, weil ich es wollte :bang: einen vernünftigen Grund gibt es nicht. Dir einen schönen Sonntag :coffee::flowerblue:
01.06.2024
22:02 Uhr
Liebe Anna, das ist aber schön dass Du Dich meldest! Und dass Du gleich die Kraft gefunden hast für einen neuen Anlauf. Schöne Überraschung an diesem Abend. Hier im Haushalt ist dermaßen Schwere von Krankheit - seit nun mehr als 10 Tagen steht hier die Zeit still. Kann mal vorkommen. Krank werd ich davon nur ein bißchen im Kopf…. Ich finde es gut dass Du hin und wieder reinliest, ich denke wer einmal aufgehört hat, den läßt der Gedanke nicht mehr los - der Gedanke Rauchfreiheit. Danke für Deinen Besuch und die blaue Blume :) ich brauche heute noch ein Bad und ein gutes Getränk. liebe Grüße und schönen Abend !
01.06.2024
21:05 Uhr
Hallo liebe Doro, ich möchte dir heute mal einen lieben Gruß da lassen. Leider, ich kann nicht mal sagen, was der Auslöser war, bin ich nach ca. 3 Wochen rückfällig geworden :bang: Ich habe mich nicht mehr gemeldet aber hin und wieder mit gelesen. Seit gestern wage ich einen Neustart. LG von Anna und: du machst das sehr gut :flowerblue:
23.05.2024
22:26 Uhr
[quote=669948] ach und irgendwie könnte ich mich auch kaputtlachen, wie man nach außen immer versucht die Kontrolle zu behalten. Aber Fakt ist: Da ist sie wieder, die Leere. Wie man verd*** nochmal alles tut um diese Leere nicht zu spüren ist doch ... grotesk oder? [/quote] Hi Doro Nach 32 Tagen war ich oft im Loch der Leere. Ich habe sogar angefangen ein Stück zu schreiben, über zwei Leute, die in einem leeren Loch sitzen und sich total auf die Nerven gehen. Allerdings war ich so sehr im Loch, das es jetzt unvollendet auf der Festplatte herumliegt. Heute Abend habe ich eine Stunde am Fluss gesessen und dem Himmel zugesehen. Ab und zu kam ein Ruderboot vorbei. Ich habe etwas im Forum gestöbert und war mit der Welt so weit ganz zufrieden. Im Wasser kann man Wasserpflanzen sehen, die sich in der Strömung wiegen. Das ist immer anders und doch immer gleich. Sehr entspannte Menschen waren am Fluss unterwegs. Auf den Bänken saßen Paare oder Einzeller wie ich. Diese Leere des Entzugs spüre ich nicht mehr. Oft das Gegenteil. Eine Fülle von neuen Gerüchen beschäftigt mich immer noch. Auch diese Launenlöcher sind verschwunden. Liebe Grüße Habt Vertrauen, das was ihr durch den Rauchstopp gewinnt ist unglaublich. Ihr wisst es nur noch nicht.
23.05.2024
21:41 Uhr
ach und irgendwie könnte ich mich auch kaputtlachen, wie man nach außen immer versucht die Kontrolle zu behalten. Aber Fakt ist: aufgehört zu rauchen- ich könnte futtern wie ein Scheunendrescher, ohne Stopp und ohne Maß. ich versuch mich zu zügeln. Ich gönne mir Alkohol - mehr als früher. Ich versuch mich zu zu zügeln- höre auf damit. Da ist sie wieder, die Leere. Wie man verd*** nochmal alles tut um diese Leere nicht zu spüren ist doch ... grotesk oder?
23.05.2024
21:27 Uhr
liebe Grüße Johanna- freut mich immer sehr ! Heute habe ich ungefähr oder mindestens 64 Zigaretten nicht geraucht. Stelle ich mir das Zeug auf einen Haufen vor, ist es gar nicht sehr appetitlich. Bis eben habe ich noch darüber nachgedacht- "jetzt kannst Du eigentlich eine rauchen." "Ähm ????" "Wär doch schön." "Nein?" "Merkt auch keiner" "Doch ich selbst merke es es wird sich elendig anfühlen, spätestens nach ein paar Minuten, erst recht morgen früh." Es war so ein Tag mit einigem an Ungewohntem, einigem an Unsicherheit so dass die übliche Rauchwolke der Selbstsabotage zumindest erstmal als Gewohnheit nahe lag. So und jetzt fühle ich tatsächlich eine große Leere. Die fülle ich heute mit Gedichten über Muße und Ruhe und was mir sonst so in die Finger gerät. Das hier finde ich sehr passend: :) Arbeit – Muße immer wieder, ohne Arbeit keine Muße, ohne Muße keine Lieder. Carl Peter Fröhling
21.05.2024
21:29 Uhr
Huhu, ich gucke auch mal wieder hier im Wohnzimmer vorbei und freue mich über die spannenden Diskussionen. Ich habe gerade Freunde bei mir zu Besuch. Alte, liebe Weggefährtinnen, solche die den Wein lieben und das Rauchen auch. Wein habe ich auch getrunken und echt Respekt gehabt, dass mich das triggern würde, nach DER EINEN "Ausnahemekippe" zu fragen. Habe ich aber nicht! Das freut mich total. "Sich zu pflegen und dem zuzuwenden, was wirklich gut tut" (Doro) ist genau richtig. Und auch - finde ich - mich nicht total unter Druck zu setzten. Ich muss nicht aufhören zu rauchen, gleichzeitig beginnen wie wahnsinnig zu sporteln, um bloß nicht mehr zu wiegen und mich obendrein noch blendend fühlen. Ne, Leute echt nicht! Wenn ich in den Spiegel gucke, freue ich mich, weil ich tatsächlich frischer aussehe. Wenn ich als jahrzehntelanges Leichtgewicht meinen Bauchspeck ansehe, freue ich mich weitaus weniger. Doch!! Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, damit alles wieder ins Lot kommt, weil ich fühle, dass es sich lohnt und der schönste aller Gewinne ist, der Sucht die lange Nase zeigen zu können - weil ich es will! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend Alles Liebe Johanna
21.05.2024
19:47 Uhr
Hallo Petra, lieben Dank für Deine Erfahrung. Stand heute ist, dass ich sehr, sehr froh bin gerade keinen Nikotin- Entzug zu leiden. Da ich aber an einer ziemlich bescheuerten "chronischen" Erkrankung leide, die allerdings, Gott sei Dank durch die Ernährung beeinflußt werden kann, kommt die Warnung gerade von meinem Körper. Ich muss mich jetzt sofort zusammenreißen, sonst bekomme ich ärgere Probleme, auf die ich wirklich keine Lust habe. Für heute bin ich glücklich nicht rauchen zu müssen. Unterm Strich ein Riesengewinn. Dazu eine große Kanne Tee und Hoffnung und Herzenswärme. Übrigens sind alle Krankheiten bescheuert. Keine, die man auch nur geschenkt möchte. Also ganzer Fokus auf Gesundheit und das fängt im Geist an- damit, freundlich zu sich zu sein. Sich zu pflegen und sich dem zuzuwenden, was wirklich gut tut. Für mich darfs die nächsten Tage definitiv mehr Rohkost sein. Schönen Abend zusammen und liebe Grüße von Doro
19.05.2024
09:58 Uhr
[quote=669444]Hallöchen liebe Ernährungs - und Sportfreunde, wie lange nach dem Rauchstopp habt ihr euch denn dem Thema Gewicht wieder gewidmet? Nach einer anfänglichen Euphorie des funktionierenden Rauchstopps bin ich so lethargisch geworden und habe einige Gewohnheiten verändert. Und ich fühle es auch deutlich dass ich zugenommen habe. Rauchen macht halt echt schlank, dass muss man schon zugeben. Ich möchte aber nicht schlank und nervös sein und abhängig schon gar nicht... Aber im Moment ist mir die Trägheit und Gewichtszunahme doch irgendwie beunruhigend... Liebe Grüße Doro [/quote] Guten Morgen Doro, ja, das Gewicht ist ein echtes Thema :oops: Ich habe auf meinem persönlichen Höchststand den Rauchstopp gewagt, frei nach dem Motto, dass es schlimmer nicht werden könnte (mit dem Gewicht). Und tatsächlich habe ich noch einmal um 7 kg zugelegt. Nach 2 Jahren Rauchstopp habe ich mich dann entschlossen, dass ich an meinem BMI arbeiten muss :wink: Von den 7 kg sind heute noch 2,5 kg übrig und die schaffe ich ganz langsam auch noch. Ich kann Klaus Äußerung ‚Meist reguliert sich das von alleine‘ also nur bestätigen! :riesengrinser: :penguin: Bleib weiter standhaft und stur - Du hast schon so schöne 4 Wochen geschafft. Lass Dich nicht von Deiner Waage ärgern :roll: :sun: Schöne Pfingsten, es grüßt Dich Petra
18.05.2024
18:30 Uhr
Hallo Doro Diese Tag zu Tag Strategie ist genau richtig. Mehr kann man sich gar nicht vorstellen. So nach dem Motto.... ich rauche jetzt mal drei Wochen nicht. Das kann schwierig werden. Besser von Tag zu Tag hangeln. :penguin: Er hier macht das gut. Step by Step. Die Kuh ist vom Eis...eine schöne Metapher. Heute weiß kaum noch jemand was das ist Eine Kuh? Macht die nicht diese lila Schokolade? Schokolade ist auch ab und zu okay. Viele hier werden zunächst ein kleines wenig dicker. Meist reguliert sich das von ganz alleine wieder. Für hartnäckige Fälle gibt's hier die Bauchfrei Gruppe. Genieße den Samstag. Gruß Klaus 1000 mal besser als rauchen
Hilfe