17.11.2024 10:55

Heimlichraucher, Wenigraucher, Ex- Raucher

160
160Beiträge
15.06.2024
12:04 Uhr
Guten Morgen Wir sind Menschen, die lernen wollen mit ihrer Abhängigkeit leben zu können. Knapp 20 Millionen in diesem Land rauchen. Wir wollen das nicht mehr. Wir merken hier, das es nicht einfach ist damit aufzuhören. Mehrfach sucht kommt bei einigen dazu. Eine schwere Situation für alle hier. Ein Mittel damit leben zu lernen ist die Reflektion in einer anonymen Gruppe. Das ist ein extrem hilfreiches Werkzeug. Nicht immer ist der Umgang damit einfach. Reflektion bedeutet ja auch Erkenntnis. Das kann schmerzhaft sein. Die Mittel dafür sind: Tagebuch, Forum, Selbsthilfe und offene Kommunikation. In dem Augenblick in dem etwas öffentlich wird, werden wir auch kritisch beobachtet und auch hin und wieder abgelehnt. Ja, das ist so. Immer wieder fühlt sich jemand getriggert und angegriffen. Aber letztendlich ist alles hier Selbsthilfe. Auch wir ehrenamtlichen Lotsen gehören dazu. Wir wollen euch zeigen das es möglich ist ohne Nikotin zu leben. Lasst uns gemeinsam die Freiheit erleben und ohne diesen ganzen Schmutz leben :D Liebe Grüße Klaus
15.06.2024
08:23 Uhr
Liebe Doro, wenn ich Zigaretten da hätte, würde ich sie höchstwahrscheinlich rauchen, gebe ich ehrlich zu. Es tut mir sehr leid, dass deine Woche nicht so gelaufen ist. Was nicht geht, geht nicht und bleibt liegen. Gewicht.... Ich hatte extrem abgenommen (Krankheit) und schon vorm Rauchstopp zugenommen, Versuche krampfhaft, dass es nicht mehr wird. Leider bin ich nicht so der Sportliche Mensch, war ich noch nie. Ich denke, wir sollten auch da Achtsamkeit wahren und mehr auf den Körper hören. Habe im Forum gesehen, dass 2 Leute, mit denen ich Kontakt hatte und die sich nicht mehr melden, den Zähler auf 0 gestellt haben, viele verschwinden einfach :( Es ist nicht leicht und ich gebe zu, seit der Geschichte mit Klaus im Tagebuch mag ich auch nicht mehr so viel von mir Preis geben. Habe schon als Jugendliche böse Erinnerungen an mein Tagebuch, meine Eltern zwangen mich, es rauszugeben :( Ist es da nicht naiv, hier im Welt Weiten Netz so offen zu sein.... Nachdenkliche Wochenendgrüße von Anna
14.06.2024
21:02 Uhr
Liebe Anke, ja das verstehe ich auch- geht mir auch so, dass ich mich vor dem Schnorren und verzweifelten Suchen damit bewahren will. Es wird kein anderer die Verantwortung tragen, ausschließlich ich- entscheide darüber. Ich bleibe so aufmerksam. Klaus, Ich finde es toll dass Du so klar bist in dieser Sache. Anna, was meinst Du damit, Du könntest das heute nicht? So lange aufbewahren? Oder einfach weggeben das Zeug? Heute Freitag, die Woche hat mir ausreichend Grund gegeben den Kopf gegen die Wand zu hauen, nun bin ich aber hier und reflektiere und hinterfrage….. Gott sei Dank – bevor ich Unsinn mache. In der Stimmung wäre ich. Es nervt und nervt und schaffe nicht alles was ich schaffen möchte. Der Brainfog ist quälend, obwohl ich komplett auf Alkohol und natürlich Nikotin verzichte- frage mich langsam woher das kommt. Vermutlich zu viel Bildschirm, zu wenig Schlaf. Bewegung, Kalte Duschen, und Schlaf helfen tatsächlich, aber wenn man dauernd unter Zeitdruck steht nicht immer machbar. Etwas fetter bin ich geworden und das wurmt mich durchaus. Etwas Wut trage ich mit mir herum und weiß nicht so recht wohin damit. Aber durch das schreiben hier kultiviere ich das NICHT rauchen- obwohl es natürlich keine Tätigkeit an sich ist, sondern die Negierung einer Tätigkeit. Jedoch unterlagen beim Rauchen meine Gedanken einer bestimmten Dynamik. Hier ist eine neue Dynamik drin mit einem Funken Unberechenbarkeit- der es spannend macht. grüße Euch herzlich!
14.06.2024
09:36 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben :sun: Ich wünsche euch einen schönen Freitag und lasse einen Gruß und ein Blümchen da! :flowerblue: Meine Restzigaretten habe ich verschenkt und die letzte Schachtel habe ich im Späti zur Kommission gegeben Jetzt habe ich noch eine Schublade voller Feuerzeuge. Herzlich Klaus
14.06.2024
06:37 Uhr
Moin liebe Doro, Ich kann es gut verstehen. Auch ich habe noch meine Restschachtel im Büro in einem Schrank liegen. Dort liegt sie gut. Ich brauche sie nicht, aber sie stört auch nicht. Mein Mann hat ja 15 Monate vor mir aufgehört und seine Restkippen liegen dort auch noch. Ein Freund von uns hat vor 30 Jahren aufgehört und seine Rest Packung mit Feuerzeug immer noch im Schrank. Für mich ist es wichtig meine Entscheidung freiwillig getroffen zu haben, ich will nicht mehr und nicht wieder rauchen.....ich könnte ja....sind ja Kippen da.....aber ich will nicht. Somit kam ich auch nicht in Versuchung bei anderen zu schnorren, denn ich hätte sie ja zu Hause. Jeder denkt und fühlt halt anders und hat eigene Beweggründe. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt. Liebe Grüße Anke
13.06.2024
21:38 Uhr
Liebe Doro, was du beschreibst kann ich so nachempfinden. Früher mit öffentlichen Verkehrsmitteln war das Schlimmste, habe es möglichst gemieden. Oder Fahrgemeinschaften.... nur mit Gang bestimmen Menschen :riesengrinser: Wenn heute was den Morgen verändert dann ist der Tag gelaufen :wink: Gute Nacht und einen angenehmen Freitag :sweatpea:
11.06.2024
19:12 Uhr
Liebe Doro, als ich das allererste Mal aufgehört hatte, habe ich wochenlang eine Schachtel im Handschuhfach spazieren gefahren und dann verschenkt.... das könnte ich heute nicht und ich weiß nicht, warum Hört sich einfach gut und stabil an bei dir:gefsmilie: LG und weiter so Anna :flowerblue:
11.06.2024
07:51 Uhr
Liebe Anke, Melody, Johanna habt Dank für Euren Besuch und die Blumen :D heute morgen ist mein Kopf deutlich klarer und ich habe etwas Zeit für mich am morgen. Tja, die Tabakreste im Schrank. Klingt nicht gut, es klingt nach Rückfall und nach "Hintertürchen offenlassen". Der Punkt ist, ich habe bei meinen vorherigen Rückfällen einmal die Kippen von der Strasse aufgesammelt und in Papier gedreht :bang: das hat aber so richtig geknallt und meine Lunge extrem angegriffen. Daraufhin habe ich dann als "kleineres Übel" Tabak gekauft. Ganze Packung im Schrank liegen ---> reicht für mich locker für 3 Monate Suchtselbstquälerei. (Der Wenigraucher nennt es auch Genuß) Aus dieser Perspektive finde ich die paar unattraktiven Krümel eher als eine Mahnung- ich möchte das nicht mehr und möchte nicht selber wieder so tief sinken mich dorthin zu begeben. Wenn ich Gefahr laufe, dann lieber mit dem wenigen was da noch ist und dann hoffe ich schnell wieder aufzuwachen und aufzuhören. Ohne dass meine Gedanken und Handlungen so einen riesengroßen Umweg um die Beschaffung und die Scham drumherum machen. Werde ich rückfällig?- Sch*** gelaufen. Zeit wieder aufzuhören. Bestmögliche Variante ist: die Krümel bleiben da im Schrank- das Nichtrauchen bleibt mein höchstes Ziel. Vielleicht kommt der Tag wo ich den Rest ohne Angst wegschmeiße. Vielleicht bleibt aber auch der Rest da ohne Angst dass ich dem viel Bedeutung beimesse. Ich bin ja Exraucherin- das werde ich nicht leugnen. Ist meine Lebenserfahrung. Verständlich?
10.06.2024
23:44 Uhr
Hey, hey DORO ganz großartig und wunderbar - 50 Tage ohne! Ich freue mich und gratuliere! :balloonmix::sun::rose: Alles Liebe Johanna
10.06.2024
19:29 Uhr
Hallo Doro, herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen ohne Gift ein zu atmen. :flowerblue:
10.06.2024
19:28 Uhr
Hallo Doro, herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen, super gemacht, weiter so, liebe Grüße Anke :fireworks::fireworks:
10.06.2024
19:24 Uhr
ganz lieben Dank Anna ! hallo zusammen, ich fühle mich heute wie vom Bus überrollt- das war so ein heftiger Tag. es ist ein Gespräch am heutigen Tag das mich nicht losläßt, und das mich insgesamt fertigmacht. Aber ich werde die Selbstzerstörung mitnichten fortsetzen. seis drum. heute [i]muss[/i] ich einen Beitrag verfassen - Beine hoch, Laptop auf dem Schoß, zum Balkon hinaussehen, verlangsamen und tief Luft holen. Es ist Tag 50 [b]Tag 50 !!![/b] und ich habe - auch ganz sehr dank Euch die mich immer zum Durchhalten ermutigen- so was von gar keinen Bock mir eine Zigarette zu drehen oder gar zu rauchen. es gibt immer mal Gedanken die an einem Tag wie heute anfragen- na, wie wärs? und irgendwann spreche ich mal über die Tabakreste in der Kiste im Schrank. ja das wäre mal dran. Jetzt gerade gönne ich mir Langsamkeit, Nichtstun, Atmen und Malzkaffe mit Hafersahneschaum und Vanillearoma :D :coffee: Davon hab ich noch genug für alle Gäste oder bringt Euch was zu trinken mit und lauscht den Vögeln und dem Nieselregen - wir sind viel, viel freier und werden es jeden Tag ein bisschen mehr. Manches kann man nicht abschalten was an Negativität auf einen zu oder über einen drüber rollt. Aber man kann drauf verzichten sich das Gift selber zuzuführen. und stattdessen einfach frei atmen! Es ist wie es ist. Mein Therapeut sagte vor vielen Jahren mal zu mir: "unterdrückte Gefühle sind Gift, die müssen raus." Das Rauchen hat einen krassen Giftcocktail bewirkt. ----> und nichts verbessert. nichts. Ob es dieser Cocktail ist, der mir noch immer durchs Gehirn wabert ? Ich weiss es nicht. Nur Nikotin hinzufügen werde ich nicht mehr. Heute nicht und morgen auch nicht. und ich hoffe ich bleibe weiterhin straight - auf die 100 Tage! :penguin:
Hilfe