Liebe Milonka,
hm, wie könnte ich Dir helfen?
Zunächst: Wie geht es Dir heute?
Leidest Du immer noch so stark oder wird es langsam besser? Wenn man mal ein bißchen bei den "alten Hasen" liest, scheint es ganz "normal" zu sein, dass man zwischenzeitlich für ein paar Tage noch mal so richtig angegriffen wird. Ich glaube, damit müssen wir alle rechnen bzw dementsprechend immer ein wenig auf der Hut sein. Ich denke, ich darf aber auch sagen, dass diese "Attacken" immer seltener vorkommen und irgendwann ganz verschwunden sind.
Das sagen doch alle, die schon seit längerer Zeit nicht mehr rauchen. Meine Schwester sagt zB., dass sie nach 3 Monaten richtig gut aus dem Gröbsten raus war und nach 1 Jahr überhaupt nicht mehr an eine Zigarette gedacht hat.
Sie ist nun 15 Jahre rauchfrei und schwärmt immer noch...sie sagt, sie hätte viel mehr Zeit, sie haßt ihre Klamotten, wenn sie mal auf ner Fete war, sie genießt immer noch das Atmen, und und und. Aber am meisten betont sie, frei zu sein. Nicht von som Zeug abhängig, das einen beherrschen will und das Gehirn wäscht.
Wie dem auch sei, es scheint doch so zu sein, dass der eine so und der andere so lange sich "quält"....
Ich selber verspüre auch immer noch regelmäßig diesen Schmacht. Neulich hatte ich mehrere Tage hintereinander, die mir richtig schwer fielen. Da habe ich richtig stur und eisern mir die Hand zur Faust geballt und immer wieder "Stopp" gesagt.
Und ich habe öfter in mein "Positiv-Glas" gegriffen. Den Tipp gab mir Markus (Rumo) mal. In dem Glas befinden sich lauter kleine Zettel, auf die ich jeweils etwas Positives zum Thema Rauchfreiheit geschrieben habe. ZB. "Du bist frei" oder "Du wirst immer ruhiger und gelassener, so soll es weiter gehen".
Vielleicht machst Du Dir auch so ein Glas, Milonka. In dem Moment, wo man eine rauchen will, ist es richtig gut, etwas Positives dagegenzuhalten, und dann noch etwas, was man sich selbst überlegt hat , sich also selbst sagt.
Übrigens: Jaaaaaaaa! Ich mach es ganz oft auch so wie Du: Ich sag mir: "Nur für heute", gehe also so manches Mal noch Tag für Tag, Aber es klappt!!!! Und darum ist es doch ein Superweg, den auch Du Dir da überlegt hast!!
Dadurch hat man nicht diesen vermeintlichen Riesenberg vor sich.
Ich glaube, dass es nicht unbedingt "Klick" machen wird.....ich glaube, man geht und geht und geht.....
....Wär ja mal interessant, was die "alten Hasen" dazu meinen.
Milonka, bitte schmeiße nix hin jetzt!!!! Du hast schon sooo viel geschafft!!!!! Denk daran! Hol Dir die Positiven Seiten her!!!!
Lieben Gruß von Andrea