11.06.2015
20:43 Uhr
Liebe Milonka,
hmmm, vielleicht hast Du schon mal etwas über diese drei Entzugsphasen 3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate gelesen. Sie sind nicht auf den Tag genau vorhersehbar und verlaufen bei jedem etwas anders, aber ich könnte mir vorstellen, daß Dich schon die Phase bei 3 Wochen beutelt.
Meine Phase war die bei 3 Monaten. Da habe ich auch den Sinn und Zweck des Unternehmens Rauchfreiheit sowie die Erfolgsaussichten angezweifelt (und dies auch weidlich hier im Forum breitgetreten). Und ich war mir so sicher, daß es keine weitere Minute mehr ohne Zigarette weitergehen würde. Daß ich ohne sofort anfangen würde zu weinen, zu randalieren, den Briefträger zu beißen und mich in eine Werkatze zu verwandeln. Und daß ich der Sucht gegenüber völlig ohnmächtig bin. (Und komischerweise bildet man sich das auch wider besseres Wissen ein, aber da setzt das rationale Denkvermögen irgendwie aus...)
Und weißt Du was passiert ist? Nix! Ich hab es irgendwie geschafft das auszusitzen (frag mich nicht wie - oder lies es nach in meinem Thread! Es war so im September letzten Jahres...), und hinterher war ich... immer noch am Leben, immer noch dieselbe Miez, mein Miezhaus stand auch noch und alles war wie vorher. Und doch anders, denn ich hatte es geschafft! Stolz war ich - und rauchfrei.
Und das Milonka war ein sehr gutes Gefühl. Das Wissen das ausgesessen zu haben, stärker gewesen zu sein. Diesen Kampf gewonnen zu haben. Das macht stolz, macht stark, sicher. Ist ein schönes Erfolgserlebnis. Möchtest Du das nicht auch haben?
Bitte sitze es aus. Glaub bitte ausnahmsweise uns mehr als der Sucht, die Dir sagt, Du brauchst mich. Wir sagen: Brauchst Du nicht. Wir haben es erlebt, wir können es beweisen. Bitte erlaube Dir dabei, was Du brauchst, Sport, viel Wasser trinken, ablenken, hier posten, was immer genannt wurde, und viel schlafen unterstütze ich denn es hat mir auch geholfen, oder Dich belohnen. Bitte laß Dich nicht kriegen, der Sucht wird die Puste ausgehen, es bleibt nicht so hart wenn Du dranbleibst. Das verspreche ich Dir.
Alles Gute Milonka, bleib stark. Viele Grüße aus dem
Miezhaus