Hallo Jutta Hallo Christian,
Jutta, danke auch für deine Motivation, ich fühle mich inzwischen
schon besser, die frische Luft hat tatsächlich geholfen, statt zu rauchen
bin ich immer schön zum Luftholen auf den Balkon gegangen.
Christian, danke für deinen Eintrag, ich wollte bereits mit der Geburt meines Sohnes aufhören und schiebe dieses Vorhaben nun schon fast drei Jahre vor mir her, mein Konsum hat sich seitdem zwar etwa halbiert aber Stopp sagen konnte ich bis vor kurzem nicht. Ich habe so mit 17 oder 18 Jahren angefangen regelmäßig zu rauchen, heute bin ich 38 Jahre, also so 20 Jahre Raucherdasein mit früher bis zu 20 Zigaretten am Tag, zuletzt dann so 10 aber bestimmt auch mal 15 am Tag. Die meisten Zigaretten habe ich auf der Arbeit geraucht, zu Hause war das zuletzt gar nicht so mein Thema. Ich hatte mal eine Unterbrechung von etwa einem Jahr, da hab ich dann langsam wieder angefangen, weil ich tatsächlich glaubte ich könnte ganz kontrolliert meine Genusszigarette rauchen ohne gleich wieder süchtig zu sein, naja.... Ich habe zum Schluss immer mehr geraucht und immer weniger davon gehabt, ich bin in jeder Pause raus, rauchen, ich hab das gar nicht mehr hinterfragt, wozu eigentlich. Ich hatte dann geplant im Sommerurlaub aufzuhören, dann kam günstig eine Erkältung die mich schonmal eine Woche nicht rauchen hat lassen und die Gelegenheit habe ich jetzt einfach mal genutzt.
Viele Grüße,
Steffen