Hallo,
@trixi ja ich trinke auch Eistee (also kalten Tee, nicht dieser Eistea mit dem schlechten Ruf wegen Zucker und so...)
naja und ich trinke auch gern mal wieder einen Espresso im Büro. Diesen aber immer mit Zucker. Kaffeetrinken und Rauchen hab ich entkoppelt. Ich hab eigentlich alles entkoppelt :-)
Ich habe jetzt einen Fahrradhelm. Nach 680 km seit dem Rauchstopp hat meine Geschwindigkeit doch stark zugenommen und ich bin sportlich unterwegs. Es gibt ja auch noch 1000 andere gute Gründe für einen Helm.
Gute Gründe gibt es auch für eine neue Regenjacke. Regenjacke meint nicht zwangsläufig eine wasserdichte Jacke, meine alte Jacke meint damit anscheinend nur: leicht wasserabweisend bei leichtem Nieselregen. Ich habe ja gerade mal wieder Geld durchs Nichtrauchen gespart und darf zur Belohnung jetzt tatsächlich wetterfest durch die Gegend fahren.
Was hat das alles mit dem Rauchen oder Nichtrauchen zu tun? Für mich war das Aufhören vor allem ein Grund mit vielen anderen Sachen (wieder) anzufangen. Alles was ich anziehe, hat automatisch einen höheren Wert weil es nicht mehr nach Rauch stinkt, mein Sinn für Ordnung und Sauberkeit hinsichtlich meiner Person und auch meiner Umgebung hat sich geschärft. Ich war jetzt vorher kein "Dreckschwein" und meine Wohnung war immer begehbar, aber irgendwie ist mein Interesse an sauberer Kleidung und einer sauberen Wohnung gestiegen. Ich habe tatsächlich Zeit gewonnen, ich kann mich um die Kräuter auf meinem Balkon kümmern, mein Rad pflegen, die Spülmaschine ausräumen, den Kühschrank säubern. Das sind keine Ersatzhandlungen, das sind die ganz normalen Dinge im Leben zu denen ich früher nicht gekommen bin, weil ich vorher erstmal eine rauchen musste und es dann ganz gelassen habe. Mein Leben ist nicht nur Friede, Freude,Eierkuchen mit ein bißchen Tee oder Kaffee und dann mal schnell ein wenig Radfahren mit der Regenjacke. Natürlich kenne ich auch die weniger hellen Momente und ich könnte diese Momente zum Anlass nehmen wieder 1000 Zigaretten zu rauchen. Das will ich nicht.
Ich will das nie wieder eintauschen. Ich will nie wieder einen einzigen Zug.
Viele Grüße,
Steffen