Lieber Lacronimus,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 70 Tagen ohne Rauch! Da hast Du schon ganz schön was erreicht. Nochmal einen Monat weiter und es geht in die Keksdose!
Weißt Lacronimus, es ist ein Unterschied ob Du eine rauchen willst oder es auch tatsächlich tust. Das Gefühl, es tun zu wollen, wirst Du noch lange haben, mehr oder weniger stark, aber immer mal wieder. Möglicherweise noch lang (ich glaub nicht daß ich nach meinen berühmten elf Jahren weniger rühmlich wieder angefangen hätte, wenn ich nicht eine hätte rauchen _wollen_...). Also, nein es ist kein Selbstläufer, als solches sollten wir es auch niemals betrachten, wir können immer wieder mal "wollen" (auch wenn es nicht unser Wille ist, sondern der der Sucht!). So wie Du letztens wolltest. Hast Du aber nicht. Hast Dir selber bewiesen, daß Du es auch ohne schaffst. Umso mehr, als daß Du sogar Gelegenheit gehabt hättest, wenn Du sagst, Deine Kollegin hätte dazu beitragen können. Und umso mehr, als daß sich Dein Bewußtsein, Deine Ratio und Dein eigener Wille gegen den unbewußt artikulierten Impuls "ich will auch eine" durchgesetzt hat. Siehst Du, so frühstückt man solche Impulse ab. Alles richtig gemacht Lacronimus. Toll. Weiter so!
Und dieses Wollen, das wird auch weniger, seltener und schwächer als es noch jetzt ist. Und mit der Achtsamkeit, um die Du ja glücklicherweise weißt, völlig beherrschbar. Das wird schon, Du machst das gut.
Wünsche Dir einen schönen Abend. Viele Grüße von der Miez
Lydia