Dass Du Dich immer sicherer fühlst, ist doch großartig! Trügerisch wäre es nur, wenn Du Gedanken wie "Jetzt könnt´ ich eigentlich mal probieren, ob sie noch schmeckt!" zulassen würdest.
Mein endgültiger Anlauf als Nicht-mehr-Raucher war leider nicht mein erster, ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich Dir sage, dass die erste Zigarette nach längerer Rauchabstinenz ekelhaft schmeckt, den Höllenhund in Dir aber erfolgreich aufweckt. Bei der zweiten widerlichen Fluppe fängt er an zu winseln und nach der dritten Stinkerolle stehst Du am Automaten und kaufst Dir wieder mal ein Päckchen. Am nächsten Morgen schämst Du Dich vor Dir selber, bist überzeugt davon, es sowieso nicht zu schaffen und schon hängst Du wieder mit dem alten Qualmkonsum am Haken.
Aber das Positive ist doch, dass jeder bei jeder Eselei dazulernen kann. Ich auch. Als ich vor zweieinhalb Jahren den letzten Stinker ausgedrückt hatte, habe ich mir bei jedem Schmachtanfall, der ohnehin nur zwei bis drei Minuten andauert, mantra-artig ein Sätzlein vorgesagt: "Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen." Verkürzt: [b]*Im Moment nicht!*[/b] Ob Du es glaubst oder nicht: Wenn mich heute noch einmal das Kippen-Gelüste packt, wie vor kurzem auf einer supertollen Hochzeit, als ich mit meinen engsten Verwandten in der Raucherecke stand, ist dieser Nein-Satz reflexartig in meinem Bewußtsein. Und schützt mich davor, Blödsinn zu machen, denn diese polnisch-deutsche Super-Hochzeit war alles andere als alkoholfrei...
Vielleicht komme ich Dir jetzt vor wie der berühmte Pawlowsche Hund, aber für mich zählt nur, ob´s hilft oder nicht. Ich bin mir sicher, dass dieser Automatismus, den ich mir im Laufe von Wochen und Monaten antrainiert habe, einer der Gründe ist, weshalb ich nie wieder eine Kippe angefaßt habe. Und Du hast auch so ein tolles Motto parat:
[b][i][size=2]Also Nein bei der kleinsten Zigarette.[/size][/i][/b]
Ich finde Deine Leitmotiv einfach klasse: kurz, prägnant, eindeutig. Eben einfach klasse.
Liebe Grüße und einen schönen schmachtfreien Abend, Brigitte